Meine Wallbox

  • Laut Nachbarn versuchen sie es. Aber die Planer der Städte vergessen oft die Stadtwerke mit hinzuzuziehen, wodurch hinterher wieder großes Theater ist. Da kann ich dann auch die Stadtwerke verstehen.


    Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Städte/Gemeinden/Kommunen/Stadtwerke müssen enger zusammen arbeiten... halt wie ein Zahnrad.

  • Meine WP hat max 8kW, gesehen hab ich noch nicht mal 2kW, der Durchlauferhitzer hat nun noch max 18kW elektronisch geregelt, die Hütte ist mit 3x35A abgesichert. Ist also noch Luft.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 3kW Heizstab + 5kW Max WP aber die muss nur ein Passivhaus beheizen. Und da reichen 2kW Heizleistung locker aus wenn nicht gerade Tiefsttemperaturen unter -15Grad herschen. Ist aber schwer eine kleinere vernünftige WP zu finden.

    In so werkelt die Heisha mit 500W Aufnahme vor sich hin wenn es dann mal kälter wird.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • P.S. nach der Logik der Stadtwerke müsste dann Südlink oder das Gleichstromkabel nach Norwegen mehrere Meter Durchmesser haben. Unbestritten müssen die Stadtwerke HW in den Umspannwerken aufrüsten aber neue Kabel ziehen wohl kaum.

    Ganz sicher muss das Kabel bzw. in Summe die Kabel, nicht mehrere Meter dick sein!
    Die Verluste (Leistung die für die Übertragung benötigt wird) sind bei weiten Strecken und Gleichstrom (Höchstspannung), wesentlich geringer als bei Wechselstrom!

    So rechnet sich auch der Aufwand der dazu betrieben werden muss!

    Enyaq iv80x, Energy-Blau, AHK, WP, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Transport
    Bestellt am 24.6.2021 ULT 10/2021, 11/2021, 12/2021, 01/2022 Übergabe 18.1.2022

  • Meine WP hat max 8kW, gesehen hab ich noch nicht mal 2kW, der Durchlauferhitzer hat nun noch max 18kW elektronisch geregelt, die Hütte ist mit 3x35A abgesichert. Ist also noch Luft.

    Bei mir haben die Stadtwerke im letzten Jahr den Verteiler für unsere Siedlung, der auf meinem Grundstück steht, getauscht und bei der Gelegenheit auch gleich ein neues Kabel zum Haus mit neuer Anschlusssäule gelegt. Der alte Bakelitkasten im Keller war nicht mehr Wallboxtauglich. Da grade nur 95mm2 Kabel da war, habe ich jetzt „etwas“ mehr Luft nach oben beim Hausanschluss :saint:

  • Da grade nur 95mm2 Kabel da war

    So eine Verschwendung muß gnadenlos ausgenutzt werden.

    Geht da ein CCS Schnellader?


    Dann kommen bestimmt alle Foristi gerne zum Kaffee bei Dir vorbei ;)

  • Wir hatten ja auch Glück.

    Bis vor wenigen Monaten wurden wir noch vom Dach aus versorgt. Ich habe da aber keine Ahnung. Ich glaube das war mit 3x16 Amphere oder so. Durch die neue Erdverkabelung unseres Anbieters wurde dann der ganze Anschluss zeitgemäß verstärkt.
    Allerdings musste unser Elektriker in der Garage auch nachrüsten und es wurde dort ein neues Kabel von der Unterverteilung für Garten und Pool her verlegt und abgesichert, um die Wallbox daran anzuschließen. Schließlich hängt an diesem String auch die Pool-WP und ein Durchlauferhitzer für die Gartendusche. Deshalb will unser Elektriker, nachdem das Auto da ist, noch einmal während eines Ladevorgangs einen Check mit einer Wärmebildkamera machen, um alle Schwachstellen aufzustöbern und eventuell zu eliminieren.

    Fragt mich aber bitte nicht nach Zahlen, Leitungsquerschnitten o.ä. Davon habe ich (bisher zumindest) null Ahnung.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Quattro


    So lange der Elektriker seinen Job gewissenhaft macht - und das hat Deiner Beschreibung nach den Anschein - ist doch alles gut.

  • Ja, der geht absolut auf Nummer sicher. Das schätze ich sehr an ihm. Eine abgebrannte Bude, um ein paar Euro zu sparen, wäre ein schlechtes Geschäft.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)