Meine Wallbox

  • Hier ziehen alle mit ein bisschen Geld hin, viel Natur, geringe Bodenpreise, dicht am Wasser, gemäßigtes Klima, im Sommer max 30 Grad, wenn im Ruhrgebiet 38 Grad sind:) Trockenes Klima aber immer eine leichte Brise.


    Das Wohngebiet in dem wir gebaut haben, 100 m Luftline zur Küste, wird jetzt mit Eigentumswohnungen verdichtet. 3000 Euro je qm, das ist für die Einkommensverhältnisse hier extrem viel. (Im Ruhrgebiet wahrscheinlich nicht)


    Hier mal ein Link https://quartier-am-strelasund.de/


    Ich habe mit denen Nichts zu tun ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • 3000 Euro je qm, das ist für die Einkommensverhältnisse hier extrem viel. (Im Ruhrgebiet wahrscheinlich nicht)

    Kein Wunder! In Berlin und München geht es ab 6.000 EUR/qm erst los, und ohne Seeblick, natürlich. Dazu das gute Störtebecker Bier - Du Glückspilz!:)

  • Die Sonne scheint und da der Enyaq noch eine Weile auf sich warten lässt, laden im Moment meine Nachbarn tagsüber an meiner openWB den Überschuss.

    Kann also die openWB in Zusammenhang mit PV Anlage absolut empfehlen! Cooles Teil! :love:

    Ich habe auch eine openWB. Mittwoch kommt der Elektriker und schließt sie - naja, genau genommen muss er nur die Messprotokolle erstellen, denn angeschlossen ist sie bereits da Leitungstechnisch schon alles vorhanden war.


    Was genau muss in der Rechnung für das KfW drin stehen, damit der Verein nicht wieder ein Haar in der Suppe findet um den Antrag abzulehnen?


    Hast du schon die KfW Förderung bekommen?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Moin Forum


    Hier nun meine Lösung verbunden mit einer Frage am Schluss.

    WB ist eine Heidelberg Energy Control.

    Befestigt da das Haus gedämmt ist mit Fischer WDVS Dübel.

    Anschluss und Zugang natürlich alles Extra gesichert. Über den Fritz DECT200 Aktor der in meinem Netzwerk eingebunden ist schalte ich über ein Relais den Stromfluss zur WB frei.

    Wahlweise am Aktor, über die Fritz App am Smartphone oder über die Fritz Telefone.

    Damit kann keiner ungefragt sein Fahrzeug anstöpseln.

    Da wir eine Anliegerstr. bewohnen, hängt die WB direkt unter dem Küchenfenster.


    Meine Frage wäre. Ich habe hier noch Zähler für die Hutschiene im Sicherungskasten gesehen. Kann mir jemand sagen wo der angeschlossen wird um den Strom zu ermitteln den das Auto braucht?

    Oder ein Bild der Verdrahtung posten?

    Keine Angst, ich werde das natürlich nicht selbst machen, aber es interessiert mich einfach.

    Schönen Sonntag noch.


    der Rainer :)

  • Meine Frage wäre. Ich habe hier noch Zähler für die Hutschiene im Sicherungskasten gesehen.

    Auf dem Bild sehe ich keine Zähler ...


    Ich habe mir einen etalko Zähler für meine Wärmepumpe als Stromzähler auf die Hutschiene gesetzt.

    Im Prinzip geht man mit den 3 Phasen auf den Zähler und vom Zähler auf die Absicherung / FI Einheit für die Wallbox und von dort aus zur Wallbox.

    So wird am Zähler nur der Strom gezählt, den die WB ins Auto lädt

  • Ja, genau das meinte ich. Ursprünglich wollte ich den Verbrauch über den Aktor auslesen weil es dort machbar wäre, allerdings war mein Denkfehler das er nicht den Strom der WB erfasst, sondern den vom Relais. Somit wollte ich mir noch so einen Zähler einbauen.


    der Rainer ;)

    Enyaq 80 Sportline in Arktis Silber mit AHK, Infotainment, 125 KW Ladeleisistung, 360Grad View, Abstandstempomat.

    WB Heidelberg Energy Control Bestellt 29.

    5.21 , Übernahme 27.5.22 8) :love:

  • Für unter 700€ bekommt man diverse Wallboxes, die die Verbräuche über eine App kommunizieren. Falls keine Eichrecht- Konformität notwendig ist, müsste doch eine all inclusive Wallbox am Ende günstiger kommen als viele zusätzliche Komponenten und Arbeitsstunden vom Elektriker. Auch der Raumbedarf ist geringer. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)