Nachträglich erhöhte Ladeleistung und PowerPass upgrade

  • Langstreckenfahrer Du hattest aber auch geschrieben Zitat: Nur durch die Vergünstigung beim öffentlichen Laden macht das Sinn.


    Dann denke ich mal, dass du das auch eher auf dich bezogen meinst, dass es für dich nur so Sinn macht.


    Aber hast recht, lass uns das nicht weiter diskutieren. Letztlich kann man es auch wieder auf die mangelhafte Kommunikation von Skoda zurückführen. Es steht im Nachrüstpaket nicht drin, Avanki hat es auf Nachfrage aber bekommen. Alles andere als nachvollziehbar. Da ist für Skoda noch viel Luft nach oben.

    Das nervt mich viel mehr, als die technischen Mängel, die so auftreten. Wenn man keine Chips rankriegt, muss man das erstmal so hinnehmen. Die Kundenkommunikation ist aber mehr eine Frage der Einstellung. Am Beispiel dieses Ladeleistungs-Upgrade frage ich mich, ob die da auch mal brainstormen... Welche Infos müssen wir angeben? Welche Fragen könnte der Kunde haben?

    Ich wüsste z.B. auch gerne, ob ich meine 125kW noch nachträglich weiter erhöhen kann. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr nervt es mich. Also... alles gut.

  • Weiß jmd wie lange ich Zeit habe den Powerpass zu aktivieren? Mit der Ladeoption 100kw könnte ich den ja auch bekommen. Da ich im Startmonat natürlich die Elvah Flat nutze, brauche ich den Powerpass frühestens nächsten Monat. Könnte ich das noch weiter strecken, zum Beispiel bis Januar, um mehr Urlaubsfahrten mit dem Powerpass abdecken zu können?

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • Hi, hast Du mal geprüft ob es 120kW sind, und wenn schon mal DC geladen?

    Der Vorteil des iv80 einen großen Akku zu haben, dürfte so fast neutralisiert sein. Auf inländischen Touren so um 600 km schmilzt der Vorsprung des iv80 vermutlich deutlich.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Der Vorteil des iv80 einen großen Akku zu haben, dürfte so fast neutralisiert sein.

    Ein Drittel mehr Reichweite, eine bessere Ladekurve und eine höhere Ladeleistung sollten auch weiterhin einen ordentlichen Unterschied machen, denn das bedeutet, dass man nicht nur weiter fahren kann, sondern auch viel mehr Kilometer in der gleichen Zeit nachlädt. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ein Drittel mehr Reichweite, eine bessere Ladekurve und eine höhere Ladeleistung sollten auch weiterhin einen ordentlichen Unterschied machen, denn das bedeutet, dass man nicht nur weiter fahren kann, sondern auch viel mehr Kilometer in der gleichen Zeit nachlädt. ;)

    Na ja, 120kW gegen 125kW.... Allerdings ist die Ladekurve schon noch günstiger. Den 80er bis 66% laden geht halt schneller als den 60er bis 80%, bei dann gleicher Reichweite.:S

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Hi, hast Du mal geprüft ob es 120kW sind, und wenn schon mal DC geladen?

    Der Vorteil des iv80 einen großen Akku zu haben, dürfte so fast neutralisiert sein. Auf inländischen Touren so um 600 km schmilzt der Vorsprung des iv80 vermutlich deutlich.

    Bin ich bei....mehrfach probiert und immer nur an die 100kW dran gekommen...habe es meinem AH gemeldet, die prüfen das (Kontakt mit Skoda) Warte auf Rückmeldung.....


    (Berichte in einem anderen, passendem Thread dazu)

  • Na ja, 120kW gegen 125kW....

    Das ist nur der Peak. Die Ladekurve selbst wird in erster Linie von der Kapazität des Akkus bestimmt.
    Zumal du schon in beiden Fällen mit der Ladeerhöhung vergleichen solltest und nicht einmal mit und einmal ohne, also 100 zu 125 kW bzw. 125 zu 170 kW. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das ist nur der Peak. Die Ladekurve selbst wird in erster Linie von der Kapazität des Akkus bestimmt.
    Zumal du schon in beiden Fällen mit der Ladeerhöhung vergleichen solltest und nicht einmal mit und einmal ohne, also 100 zu 125 kW bzw. 125 zu 170 kW. ;)

    Hat denn schon jemand die Ladeerhöhung auf 170kW?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Hat denn schon jemand die Ladeerhöhung auf 170kW?

    Bisher nicht. Auch beim ID3 und ID4 ist das im Bestand bisher noch nicht nachgeliefert worden. (meines Wissens nach)

    Ich befürchte ja, dass das nicht nur an der Software hängt, sondern evtl. auch am Laderegler oder anderen Komponenten, freue mich aber natürlich wenn es als Softwareupdate kommt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8886 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)