Nachträglich erhöhte Ladeleistung und PowerPass upgrade

  • Hey,


    wie ja sicher einige mitgelesen haben, habe ich nachträglich (nicht mitbestellt) meine Ladeleistung meines IV60 von den 50kw auf 100/120kW erhöhen lassen.

    (Ob es nun 100 oder 120 sind probiere ich ja aktuell noch ;))


    Allerdings hatte ich mich gefragt ob der Tarif des 1 Jährigen vergünstigtem Ladens dann dabei nicht auch gelten müsste. Weil in der PP-App war nur das Charge Free kostenlos, aber nicht der Bosster Tarif.


    Also mail an Elli geschickt mit bitte um Klärung!


    Zuerst das normale Schreiben, dann FIN, und Rechnung des nachträglichen Freischaltens. Weiterleitung in die passende Fachabteilung.


    2 Tage später Ablehnung, mit der Begründung das nur der 80iger den vergünstigten Tarif beim erhöhen bekommt.


    Habe ich so nicht aktzeptiert. Neue mail mit Screenshot des Konfigurators das auch der 60iger bei erhöhter Ladeleistung den Booster Tarif für 1 Jahr kostenlos bekommt.


    Wieder 2 Tage gewartet....und was soll ich sagen....:


    tarif.jpg

  • Manchmal zahlt sich "Sturheit" aus ;)


    Glückwunsch

  • Wenn sie mit der Begründung abgelehnt hätten, dass es bei den nachträglichen Freischaltungen nicht dabei ist, wäre das was anderes gewesen. Aber zu sagen "ne, nur 80er" war halt schon ziemlich blöd.

    Ich denke, das steht in der "Produktbeschreibung" der nachträglichen Erhöhung nicht mit drin, oder?

  • Nee, steht es nicht....und habe mich über die Begründung der Ablehnung auch gefreut..

    ..das andere hätte ich wohl auch einfach so aktzeptirt. War ja nur ein Versuch bzw Nachfragen und hätte es verstanden.


    Aber so....um so schöner für mich....kann ich die 3x im Jahr wo ich öffentlich Lade auf Langstrecke günstiger Strom bekommen...und mit Ionity Säulen planen macht es auch einfacher....

  • So ist es aber logisch. Erhöhte Ladeleistung nachgekauft und gleichen Preis bezahlt wie diejenigen, die gleich die erhöhte Leistung mitbestellt haben. Da ist es doch nur recht und billig, wenn es auch die gleiche Leistung für den Preis gibt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • So ist es aber logisch. Erhöhte Ladeleistung nachgekauft und gleichen Preis bezahlt wie diejenigen, die gleich die erhöhte Leistung mitbestellt haben. Da ist es doch nur recht und billig, wenn es auch die gleiche Leistung für den Preis gibt.

    Dann gibt es aber keinen Grund, das gleich bei der Bestellung des Fahrzeugs anzukreuzen. Wenn ich genau weiß, dass ich das später jederzeit nachbuchen kann, lass ich es im ersten Step eher weg. Gerade dann, wenn ich das Auto zum größten Teil zuhause lade. Da wäre die Dreingabe von Ionity nur bei Fahrzeugbestellung eher ein Anreiz, es gleich mitzubestellen.

  • Dann gibt es aber keinen Grund, das gleich bei der Bestellung des Fahrzeugs anzukreuzen. Wenn ich genau weiß, dass ich das später jederzeit nachbuchen kann, lass ich es im ersten Step eher weg. Gerade dann, wenn ich das Auto zum größten Teil zuhause lade. Da wäre die Dreingabe von Ionity nur bei Fahrzeugbestellung eher ein Anreiz, es gleich mitzubestellen.

    Das sehe ich anders. Die reine Erhöhung der Ladeleistung (Softwarefreischaltung) ist keine 500 Euro wert. Nur durch die Vergünstigung beim öffentlichen Laden macht das Sinn.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • die Kombination macht doch Sinn, das Ganze aber zeitlich limitiert:


    11 Monate im Jahr lade ich Zuhause an 11kW und mache einmal im Jahr eine Rundfahrt durch Europa. Da wäre es doch sinnvoll, die erhöhte Ladeleistung samt Tarif nur für diesen Zeitraum zu buchen :)


    Sowas kommt bestimmt auch irgendwann ... dieses "on-demand" buchen von Features, z.B. auch bei Flottenbetreibern. Ein Standardmodell im Einkauf und der Nutzer zahlt dann die Goodies die er will selber, am besten noch personalisiert im mySkoda-Account wenn man mal ein anderes Pool-Fahrzeug nutzt aber "seine" Extras ja bezahlt hat ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Das sehe ich anders. Die reine Erhöhung der Ladeleistung (Softwarefreischaltung) ist keine 500 Euro wert. Nur durch die Vergünstigung beim öffentlichen Laden macht das Sinn.

    Nun kalkuliert Skoda den Preis ja leider nicht unbedingt so, dass es sich für den Kunden sicher rechnet. Was ist dir denn z.B. die kürzere Standzeit beim Laden wert? Das kann man nicht rein rational mit Zahlen bewerten.


    Wenn man das Paket bei Fahrzeugbestellung bucht, teilen sich die Kosten auf in Ionity und Anteil technische Aufrüstung. Das Jahr Ionity hat einen monetären Gegenwert von?... was kostet die Grundgebühr nach dem Jahr?... irgendwas um 20€, also sagen wir etwa 250€ ist der Ionity-Anteil. Der Rest wäre fürs technische Upgrade.


    Die rein technische Realisierung der Schnellladefunktion kostet dem Hersteller aber keine 250,- pro Fahrzeug. D.h., sie verdienen daran. Warum? Weil die Funktion es dem Kunden wert ist und er es bezahlt.


    Viele Kunden, die es bei der Bestellung vergessen/verpasst haben, würden auch 500,- für die Nachrüstung bezahlen, ohne Ionity dabei zu haben. Sie sind froh, dass es sich nachträglich freischalten lässt.

    Gebrauchtwagenkäufer brauchen sich vom evtl. fehlenden Schnellladen eines infrage kommenden Wagens nicht abhalten lassen, weil man es für 500,- bekommen kann.


    Was ich sagen will ist, dass der reine Programmcode keinen "materiellen" Wert mehr darstellt, wenn seine Entwicklung/Erstellung erstmal bezahlt ist. Trotzdem bezahlst du gerne dafür, weil es dir das Wert ist und du weniger am Schnelllader warten musst. Ob dir das nun 250,- oder 500,- oder gar noch mehr Wert wäre, muss jeder selbst wissen. Deshalb kann man nicht pauschal sagen (Zitat):

    "Die reine Erhöhung der Ladeleistung (Softwarefreischaltung) ist keine 500 Euro wert."

  • Deshalb kann man nicht pauschal sagen (Zitat):

    "Die reine Erhöhung der Ladeleistung (Softwarefreischaltung) ist keine 500 Euro wert."

    Kann "man" vielleicht nicht. Ich kann es aber ;) Du vermischt in Deiner Argumentation Kostenkalkulation, Preis und Wert. Den Wert müssten wir dann nochmals zerlegen in Marktwert (also was ist erzielbar, weil es von der Masse gekauft wird) und persönlicher Wert (was ist es mir persönlich Wert).


    Jetzt zitiere ich Stella: "Trotzdem bezahlst du gerne dafür, weil es dir das Wert ist und du weniger am Schnelllader warten musst."

    Zuerst argumentierst Du, das man keine pauschale Aussage treffen kann und dann triffst Du selbst eine pauschale Aussage, und das auch noch für andere.


    Lass uns aber nicht über den persönlichen Wert streiten. Erstens weil wir darüber so gut streiten können wie über Geschmack und zweitens weil Skoda unserem Forumsmitglied bei der nachträglichen Freischaltung den gleichen Leistungsumfang gegeben hat wie jedem, der die Option bei Bestellung schon gekauft hat. Für mich (übrigens auch Kaufmann) ist das ein Gebot der Fairness gegenüber seinen Kunden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)