Tieferlegungsfedern für den Skoda Enyaq - H&R sucht Entwicklungsfahrzeug - Tieferlegungsfedern dürfen behalten werden

  • Ich persönlich würde sogar gerne den Wagen höher legen....

    Mir fehlt etwas die Höhe vom vorherigen ML.

    Ja, ich tue mich mangels gesundem Rücken und

    mangels schlankem Bauch manchmal schwer..... =O

  • ... für mich kommt auch eher der Linke im Foto infrage, möglichst in einer dezenteren Farbe. Sonst liefe ich Gefahr, mit den Typen verwechselt zu werden, die mit sowas wie rechts hier durch Neukölln jagen. Würden die allerdings sowieso nicht tun, da man das V8-Geräusch samt Fehlzündungen nicht hat. Fehlt noch der entsprechende Nachrüstsatz.... :)

  • Mir gefällt es am besten wenn der Abstand zwischen Reifen und Karosse rund rum gleich groß ist. Also vorn, hinten und oben. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ... für mich kommt auch eher der Linke im Foto infrage, möglichst in einer dezenteren Farbe. Sonst liefe ich Gefahr, mit den Typen verwechselt zu werden, die mit sowas wie rechts hier durch Neukölln jagen. Würden die allerdings sowieso nicht tun, da man das V8-Geräusch samt Fehlzündungen nicht hat. Fehlt noch der entsprechende Nachrüstsatz.... :)

    Die Fehlzündungen lassen sich 🧑‍💻

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ich denke eine Diskussion über das "warum" führt zu nichts. Entweder man mag es oder eben nicht.

    Tieferlegung hat im Übrigen nichts mit der Fahrzeugkategorie zu tun und deshalb ist die Frage völlig unsinnig.


    Für alle die etwas für Tieferlegung übrig haben, hier mal ein Bildervergleich. Leider habe ich einen Dienstwagen, der keine umbauten zulässt.

    Sonst wüsste ich schon sehr genau, was ich machen würde.

    Mir ist der RS ja ehrlich auch ein ticken zu hoch. Ich kann das Auto ja kaum ohne Tritt waschen :D

    Hatte jetzt auch schon überlegt die HR Federn einzubauen. Nur steht die Frage im Raum ob das Problem mit der Hinterachse auch beim Coupé besteht.


    Und ganz so tief wie auf den Bildern muss es auch nicht wenn es nach mit geht. mir würden wohl schon 2 cm ausreichen vielleicht auch 3 cm und dann noch ein paar schöne Spurplatten dran und fertig. Bevor ich den Umbau wage muss ich aber erst noch ein paar Infos bzgl. Federn tausch sammeln und mal den Wagen voll beladen. :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mir ist der RS ja ehrlich auch ein ticken zu hoch. Ich kann das Auto ja kaum ohne Tritt waschen :D

    Hatte jetzt auch schon überlegt die HR Federn einzubauen. Nur steht die Frage im Raum ob das Problem mit der Hinterachse auch beim Coupé besteht.


    Und ganz so tief wie auf den Bildern muss es auch nicht wenn es nach mit geht. mir würden wohl schon 2 cm ausreichen vielleicht auch 3 cm und dann noch ein paar schöne Spurplatten dran und fertig. Bevor ich den Umbau wage muss ich aber erst noch ein paar Infos bzgl. Federn tausch sammeln und mal den Wagen voll beladen. :)

    Warum willst du ein schönes Auto verschandeln. Wenn es Ei H Kennteichen bekommen soll- dereinst- ist Originalzustand angesagt

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Warum willst du ein schönes Auto verschandeln. Wenn es Ei H Kennteichen bekommen soll- dereinst- ist Originalzustand angesagt

    Dir ist schon bewusst das der RS ohne DCC ab Werk auch schon 2 cm tiefer kommt als mit DCC ;)

    Von verschandeln kann man da also nicht wirklich sprechen. Der soll ja nicht auf dem Boden liegen. Nur dezent tiefer.

    H-Kennzeichen müssen wir wohl erstmal nicht drüber sprechen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Warum willst du ein schönes Auto verschandeln. Wenn es Ei H Kennteichen bekommen soll- dereinst- ist Originalzustand angesagt

    Mit der ganzen Elektronik in den Fahrzeugen kann man wohl froh sein, wenn die die 20er Jahresmarke knacken. Oldtimerstatus wie die Amis, etc. werden die Dinger (schon alleine von der Hardware) nie erreichen.

  • Warum willst du ein schönes Auto verschandeln. Wenn es Ei H Kennteichen bekommen soll- dereinst- ist Originalzustand angesagt

    Ähm, das ist so nicht richtig - zeitgenössisches Tuning ist in gewissem Umfang erlaubt, solange der Charakter des Fahrzeugs erhalten bleibt. Einer Tieferlegung von 2-3cm dürfte also recht wenig im Wege stehen, wenn er in 30 Jahren ein H bekommen soll; 24" Alus mit Spinnern dürften da schon schwieriger sein ;)


    Gleiches gilt übrigens auch für wichtige Komponenten im Bezug auf die Technik. Zu 99% wird ein vollständig restaurierter Oldtimer nicht mehr mit dem originalen Fahrwerk unterwegs sein. Verbaut man hier ein aktuelles Fahrwerk von KW, Bilstein, H&R & Co. und verpasst dem Oldtimer damit auch eine dezente Tieferlegung so dürfte in der Regel dem H-Kennzeichen nichts im Wege stehen. Schließlich muss die Verkehrssicherheit zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein und das ist mit einem Jahrzehnte alten Fahrwerk in der Regel nicht der Fall. Und damit die Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet ist muss auch ein Oldtimer mit H-Kennzeichen regelmäßig zur technischen Hauptuntersuchung. Bevor ein Umbau in Kombination mit einem Oldtimer-Gutachten geplant ist sollte man sich also über die Voraussetzungen für die Zulassung als Oldtimer im klaren sein. Notfalls einfach bei TÜV & Co. nachfragen ob die geplanten Änderungen als zeitgenössisches Tuning einzustufen sind.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)