Tieferlegungsfedern für den Skoda Enyaq - H&R sucht Entwicklungsfahrzeug - Tieferlegungsfedern dürfen behalten werden

  • Wenn man bei ~ 35mm auf spitzen Steinen auffährt, wäre man wahrscheinlich auch mit dem org FW aufgesetzt. Ich fahre seit über 15 Jahren mit Gewinde rum und auf spitzen Steinen habe ich noch nie aufgesetzt.

    Doch. Wenn zwischen original Fahrwerk und Steinspitze 1 bis 34mm liegen, dann wird es mit 35mm Tieferlegung eng.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Man kann sich auch alles schlecht reden, den Kodiaq hatten wir ca 50mm tiefer und der ist in 3 Jahren 0 mal aufgesetzt.

    Wieso kauft man sich ein hochbeiniges Auto (SUV), um es dann tiefer zu legen?

    Weil es einfach be…scheiden aussieht, wenn soviel Luft zwischen Radlauf um Reifen ist.

    Selbst bei den Bildern der Hersteller sind die Fzg zum Teil virtuell tiefer, als sie wirklich sind. 😉

  • Wieso kauft man sich ein hochbeiniges Auto (SUV), um es dann tiefer zu legen? Wäre es nicht sinnvoller gleich ein tief(f)liegendes Auto zu kaufen? :/


    Ach vielleicht "um es tiefer zu legen".

    warum baut man ein SUV, mit einer so unnötigen Bodenfreiheit, wenn man zu 99,9% auf befestigten Wegen unterwegs ist?

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • warum baut man ein SUV, mit einer so unnötigen Bodenfreiheit, wenn man zu 99,9% auf befestigten Wegen unterwegs ist?

    🤷🏼, wobei ich den Enyaq nicht als SUV deklariere, sondern eher der Kategorie Pampersbomber zuordne,

    Mir hätte ein golfartiges Evehikel mit Anhängelast 1000kg gereicht. Als tiefergelegtes Auto hatte ich den Crossfire, ist wie mit dem Sixpack-Bauch, hatte ich alles schon, steht mir nicht mehr.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • warum baut man ein SUV, mit einer so unnötigen Bodenfreiheit, wenn man zu 99,9% auf befestigten Wegen unterwegs ist?

    Das ist wie mit dem Bett: früher hatte ich ein Futonbett 10cm überm Boden. Heute brauche ich ein Boxspringbett mit 65cm Liegehöhe, damit ich mich morgens ohne Kran langsam in die Stehposition verbiegen kann. Rücken sei dank.


    Da die Lamorghinis mit 60cm Sitzhöhe ausverkauft waren, bin ich auf einen Hochbeiner wie den Enyaq ausgewichen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • einfach die Öffis nutzen, wenn ihr Bus fahren wollt :P


    Ein Enyaq mit 35mm Tieferlegung entspricht in etwa der Höhe eines teilbeladenen Serienfahrzeugs.

    Ich hoffe Ihr benötigt keine Hilfe beim Ein und Aussteigen, wenn mal zwei weitere Personen mit Gepäck an Board sind.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Wieso kauft man sich ein hochbeiniges Auto (SUV), um es dann tiefer zu legen? Wäre es nicht sinnvoller gleich ein tief(f)liegendes Auto zu kaufen?


    Ich denke eine Diskussion über das "warum" führt zu nichts. Entweder man mag es oder eben nicht.

    Tieferlegung hat im Übrigen nichts mit der Fahrzeugkategorie zu tun und deshalb ist die Frage völlig unsinnig.


    Für alle die etwas für Tieferlegung übrig haben, hier mal ein Bildervergleich. Leider habe ich einen Dienstwagen, der keine umbauten zulässt.

    Sonst wüsste ich schon sehr genau, was ich machen würde.

  • Ich denke eine Diskussion über das "warum" führt zu nichts. Entweder man mag es oder eben nicht.

    Tieferlegung hat im Übrigen nichts mit der Fahrzeugkategorie zu tun und deshalb ist die Frage völlig unsinnig.


    Für alle die etwas für Tieferlegung übrig haben, hier mal ein Bildervergleich. Leider habe ich einen Dienstwagen, der keine umbauten zulässt.

    Sonst wüsste ich schon sehr genau, was ich machen würde.

    du hast recht, ist eine Frage des Geschmacks 😁

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Da die Lamorghinis mit 60cm Sitzhöhe ausverkauft waren, bin ich auf einen Hochbeiner wie den Enyaq ausgewichen.

    Hättest aber auch den Urus nehmen können. :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich denke mal, wer hier allzu forsch nach deftigen Tieferlegungen ruft, hat noch nichts von den Problemen mit der brummenden Hinterachse beim Beschleunigen mit hoher Zulafung gehört. Tritt auch bei Tieferlegung auf, weil die Achsgeometrie da nicht so hinhaut.


    Zu dem Bild in #107: Mir gefällt links besser. Allenfalls vorne würde mir etwas tiefer gefallen, was sich ggf. auch besser mit dem Problem an der Hinterachse vertragen würde. Auf dem rechten Bild sieht das aus, als hätte das Auto ne schwerwiegende Hüftdysplasie...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)