Skoda Enyaq Kofferraum Volumen - Wie groß ist der Kofferraum des Skoda Enyaq iV

  • Hallo.
    Wie sieht denn der Kofferraum aus wenn er keinen variablen Ladeboden hat? Ich bin davon ausgegangen (auch laut Info von meinem Freundlichen) dass der einzige Unterschied zum herkömmlichen Ladeboden, der ist, dass man die Bodenabdeckung nicht plan mit den umgeklappten sitzen machen kann.

    ohne variablen Ladeboden ist der Kofferraum ca. 5-6cm tiefer als die Ladekante.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • ohne variablen Ladeboden ist der Kofferraum ca. 5-6cm tiefer als die Ladekante.

    ... und es fehlt das komplette "Brett", also der Ladeboden. Da liegt dann nur ein extrem dünner Teppich direkt auf dem Blech - mehr Dacia- als Skoda-Niveau.
    Der komplette Styroporeinsatz unter dem Ladeboden fehlt natürlich auch.
    Dafür gibt es links und rechts hinter den Radkästen Kunststofffächer.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo,

    jetzt nochmal ganz konkret, da ich eurer Diskussion nicht ganz folgen kann:

    Würde mich der variable Ladeboden aus dem Transportpaket in seiner tiefsten Einstellung Höhe/Raum zur Kofferraumabdeckung kosten oder nicht?

    (in der höheren Einstellung für eine Ebene Ladefläche beim umgeklappten Rücksitzen ist mir das logischerweise klar)


    Danke vorab!!

  • kostet Platz, es sei denn du nimmst den Styroporeinsatz raus. Dafür hast du aber kleine Anlagemöglichkeiten für diversen Kleinkram im Einsatz.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also vorab, beim Transportpaket mit variablen Ladeboden kann man den Ladeboden nicht wirklich "einstellen". Der Ladeboden liegt auf einem Styroporeinsatz, der dafür sorgt, dass der Ladeboden genau mit der Ladekante abschließt. Die zweite "Einstellmöglichkeit" ist, den Styroporeinsatz rauszunehmen. Dann liegt der Ladeboden 9cm tiefer. Die Höhe bis zur Abdeckung dürfte dann etwa der "normalen" Ausführung entsprechen.

  • Okay, danke.


    Wie steht ihr dazu? Außer den ebenen Boden bei umgeklappten Sitzen hat das ja keinen Vorteil, oder? Aber ohne lägen lange Ladestücke auf der Kante auf.


    Mit hat es allerdings ja auch keine Nachteile, außer die -330 Euro, wenn es keinen "wertvollen" Laderaum wegnimmt.


    Also, hat das jemand wegen anderen Gründen NICHT geordert?

  • Ich habe es nicht geordert, weil ich sowieso immer eine Gummiwanne in der Kofferraum lege und mir die Stufe bei umgeklappten Rücksitzlehnen egal ist. Ich fand den rund 10cm höheren Laderaum interessanter und mir reicht das "Subwooferfach" als Stauraum aus. Die kleinen Fächchen im Styroporeinsatz hätte ich ohnehin nicht genutzt. Außerdem finde ich die beiden echten Fächer hinter den Radhäusern super praktisch und die gibt es mit Ladeboden leider nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit Außerdem finde ich die beiden echten Fächer hinter den Radhäusern super praktisch und die gibt es mit Ladeboden leider nicht.


    Vielleicht könntest du uns hier ein Foto davon machen.

  • …nicht zu vergessen…im Transportpaket ist auch die Fernentriegelung der Sitze vom Kofferraum…wenn ich mich recht entsinne…

  • …nicht zu vergessen…im Transportpaket ist auch die Fernentriegelung der Sitze vom Kofferraum…wenn ich mich recht entsinne…

    Das ist Korrekt, hier muss sich dann wieder jeder die Frage stellen wie oft brauch ich das,im Verhältnis zu einem anderen Paket.Ich würde da jetzt mal so auf schnelle das Familien Paket vorziehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)