ABRP - Eure Einstellungen - Planung Ladestation - Skoda Enyaq und ABetterRoutePlanner

• Danke. Ich habe mich das jetzt selbst getraut.....

Ist gar nicht so schlecht und immerhin noch minimal schneller, als die Ladeplanung meines Enyaqs....zudem kann man sich die (aktuelle....) Batterietemperatur anzeigen lassen..... ^^

Für meine Zwecke ist das bei längeren Touren schon recht hilfreich, da das enyaq-Navi zwar auf einige OBD-Livedaten zugreifen kann, aber halt keinen universellen Anbieterfilter besitzt.

Ich habe mir jetzt den EnBW Ladetarif L geholt und eine EWE Go-Karte besitze ich ebenfalls.

Für meine Tour von Kiel nach Bayern habe ich den Filter auf EWE Go und EnBW (EnBW mit Priorität) eingestellt. Das Ergebnis sieht ganz gut aus.

Es erscheinen hauptsächlich nur EnBW-Stationen und, vermutlich weil es günstiger ist, auch eine EWE Go-Station.

Etwas doof ist, dass der aktuelle Ladezustand, der per OBD von ABRP selbst festgestellt wurde (bei mir vorhin 56%), auch dann wieder erscheint, wenn man danach außerhalb des Fz plant und einen anderen Anfangs-SOC (ich plane anfangs mit 100%) manuell eingegeben hat. Ist nur ein "Schönheitsfehler".

Als Anbieterunabhängiger, kostenloser Planer ist ABRP schon klasse.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Kurze Frage dazu: Du nutzt ABRP dann am Display vom Handy, oder? Ich hatte das nämlich auch mal im Enyaq probiert (nachdem ich damit im Dezember mit dem e-up Freunde in Braunschweig besucht hatte und das sehr gut geklappt hat mit ABRP + Livedaten + EnBW-Ladekarte), aber da wies mich ABRP drauf hin, dass die Unterstützung von Android-Auto die kostenpflichtige Version benötigt... :(

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: ABRP mit Livedaten ist echt eine feine Sache und macht seinen Job echt gut. Ich finde es auch ganz praktisch, dass man sich während der Etappe den SoC-Verlauf im Vergleich zum von ABRP erwarteten Verlauf ansehen kann und dann notfalls frühzeitig durch minimale Anpassung der Geschwindigkeit gegensteuern kann.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Was es, zumindest in der kostenlosen Version, nicht können soll, ist, Verkehrsdaten zu beachten und daher bleibt es für mich (wie bisher auch) nur eine zusätzliche Hilfe zum Fz-Navi.

Es läuft bei mir auf dem Smartphone, dass sich, gut sichtbar, im Halter befindet.

Immerhin erkenne ich darauf z.b. relativ gut, welche EnBW-Station als nächste kommen sollte.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Moin

wie habt ihr das gelöst, wenn ihr nur eine Pause machen wollt auf einer Strecke, aber ABRP immer mindestens zwei Stops einplant? Für uns mit Kind und Hunden ist ein längerer Stop zwischen Hannover und Rheinland immer besser als einer. Aber bei der Planung haut der ABRP immer zwei Stops rein, egal, was ich einstelle.

Danke und

Liebe Grüße

Der Dingens

• Ich nutze das interne Navi :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• ABRP nutze ich nur zur Planung. Mir fällt kaum ein Grund ein, das vorhandene Navi nicht zu benutzen. Allenfalls kann man auf "möglichst wenige Ladestopps" einstellen, ob das aber dann den tatsächlichen Fahrverlauf wiedergibt sei dahingestellt. Kommt ja auf die Strecke an. Bei 1000km kann man noch so gerne nur einmal anhalten wollen, wird nicht gehen. Ich weiß, meiner kommt bei 130 rund 350km weiter, daran hält sich auch das interne Navi bzw. wähle ich bei anderen Ladestationen dann eben eine aus die mir passt wenn das Navio mal wieder irgendeine Marke mit 79 Cent anzeigt die man noch nie gehört hat obwohl am gleichen Standort bei aktiven Powerpass auch eine ionity für 39 Cent wäre. :rolleyes:

Wie hat der Winterkorn mal gesagt? "Warum können es die (anderen Hersteller), aber wir nicht?"... :rolleyes:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Moin

wie habt ihr das gelöst, wenn ihr nur eine Pause machen wollt auf einer Strecke, aber ABRP immer mindestens zwei Stops einplant? ...

Erstmal Abfahrt SOC auf 100% einstellen:

pasted-from-clipboard.png

Dann Plan Option auf „am wenigsten Ladestops“ und SOC bei Ankunft ganz runter stellen:

Und dann kannst noch beim 1. Ladestop „laden bis 100%“ einstellen

Wenns dann nicht reicht, ist dein Akku zu klein :)

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, ab 08/25 SW 5.4.3, ab 04/26 SW 5.4.4

• Danke

Ja, das mag gehen. Aber ich verstehe einfach nicht, warum man nicht eine realistische Planung machen kann, bei der man sagt: ich will einmal anhalten (natürlich nur, wenn es Strecke und Akku hergeben). Dann sagt das Programm: Okay, geht, Du musst dann aber bis 90% laden, dann kommst Du mit 30% an. Stattdessen muss ich tricksen und das Programm überlisten. Ich mag den ABRP, aber das finde ich grandios schlecht gelöst.

Plane seither lieber mit Charging Time oder Pump oder Chargemap. Die haben aber auch alle ihre Probleme. Wenn Pump Routen speichern könnte, käme das meinen Wünschen noch am nächsten.

Liebe Grüße

Der Dingens

• Mir fällt kaum ein Grund ein, das vorhandene Navi nicht zu benutzen.

Weil das Design, die Routenführung bei Stau und die Nutzungsoberfläche einfach beschissen sind.

ABRP zur Abschätzung, plus TomTomApp über AppleCarPlay zur Navigation sind einfach vielfach besser.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)