Scheibenwischer Alternative

  • Nach 7000km waren meine original Scheibenwischer vorne schon verschlissen. (Im Neuzustand waren die schon nicht gut)
    Ich musste jetzt feststellen, dass es von Bosch etc. noch gar keine Wischer auf dem Nachrüstmarkt gibt.
    Somit habe ich mir von Bosch die Sätze A557S 700/400mm und A863S 650/450mm für zusammen 39,96€ bestellt.
    Davon habe ich den 700mm und 450mm entnommen und am Enyaq montiert.


    Der 650mm und 400m lange Rest ergibt dann wieder das Bosch Set A414S, welches ich dann wieder weiterverkaufe. Passt theoretisch z. B. für Opel Adam.


    So, jetzt wieder freie Sicht und die Hoffnung, dass Bosch bald ein passendes Set anbietet.

  • Meine schmieren jetzt nach 6300 Kilometern auch schon.


    Und ich dachte, das lag an der letzten Waschanlage, selbst nach stundenlanger Regenfahrt wird es nicht besser.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Auch ich finde das Wischergebnis nicht sooo berauschend. Seit einigen Wochen rubbelt teilweise einer der beiden Wischerblätter links oben auf den letzten 2 bis 3 cm. Ich hatte es schon öfter, ohne dass ich bisher herausgefunden habe, warum es wann beginnt und wieder endet.:/:(

  • Ich hab schon einige Jahre die Scheiben regelmässig impregniert, damit fällt ab ca 80km/h das Scheibenwischen fast komplett weg. Bisher hatten meine Autos aber auch keinen Regensensor. Wenn rubbeln nur in einer Richtung auftritt kann es auch am nicht korrekt ausgerichtetem Wischer liegen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hab schon einige Jahre die Scheiben regelmässig impregniert, damit fällt ab ca 80km/h das Scheibenwischen fast komplett weg. Bisher hatten meine Autos aber auch keinen Regensensor. Wenn rubbeln nur in einer Richtung auftritt kann es auch am nicht korrekt ausgerichtetem Wischer liegen.

    womit hast Du die Scheiben impregniert? Gibt es für Scheiben (bzw. glatte Fläche) besonderen Spray?

  • Ich nutzte derzeit EVO1 Aqua Shoc von Multitec. Gibt sicher auf andere Mittel die gut gehen. Ich imprägniere damit alle Scheiben rund rum. So perlt das Wasser gut ab. Auf den Lack soll es nicht aufgebracht werden.

    Vorher war ich bei einem Autoverglaser. Die hatten es incl. Innenraum aussaugen für 1€ angeboten. Den Laden gibt's leider nicht mehr.

    Im Neuzustand funktioniert es ab etwa 60km/h.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Vorher war ich bei einem Autoverglaser. Die hatten es incl. Innenraum aussaugen für 1€ angeboten. Den Laden gibt's leider nicht mehr.

    Na das ist ja auch kein Wunder... ?

  • Ja, die waren da eher drauf aus einen Steinschlag zu finden und zu reparieren. Haben den Standort leider aufgegeben. Die hatten auch gut Preise für einen Scheibentausch.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich benutze Rain-X als Scheibenversiegelung.


    Bei meinen neuen Autos waren die Scheibenwischer immer nach spätestens einem halben Jahr durch...

    Die liegen ja beim Hersteller sicher auch lange rum, und dann nochmal etwas bis es ausgeliefert wird. Das Gummi ist halt schnell durch.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Meine schmieren jetzt nach 6300 Kilometern auch schon.


    Und ich dachte, das lag an der letzten Waschanlage, selbst nach stundenlanger Regenfahrt wird es nicht besser.

    Abhilfe: nach der Waschanlage die Kanten der Wischblätter mit einem mit Glasreiniger getränkten Zewa abwischen. Meine wischen nach 17.000 km wieder wie am ersten Tag.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)