Scheibenwischer Alternative

  • Abhilfe: nach der Waschanlage die Kanten der Wischblätter mit einem mit Glasreiniger getränkten Zewa abwischen. Meine wischen nach 17.000 km wieder wie am ersten Tag.

    Hat nichts gebracht, sie schmieren immer noch. Hab jetzt auch schon Frostschutzmittel drin, keine Veränderung.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Hat schon jemand ein passendes Set der Bosch Aerotwin gefunden?


    Die Lösung mit den beiden verschiedenen Sätzen möchte ich mir gern ersparen8).

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ggf. die Frontscheibe mal mit Silikonentferner reinigen - eventuell sind da noch Rückstände von der Herstellung der Scheibe drauf ??‍♂️

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ich hatte auf meiner Scheibe irgend etwas drauf, was zu fiesen Schlieren bei Wischbetrieb geführt hat.

    Man konnte es auch sehen, wenn die Scheibe Nass war. Da waren lauter Flecken auf der Scheibe und das Wasser ist nicht richtig abgelaufen.

    Meine Werkstatt hat es zweimal versucht weg zu bekommen und mir dann die Scheibenwischer getauscht.

    Das hat für zwei Regengüsse geholfen, danach ging das Theater von vorne los.

    Ich bin dann zu einem Aufbereiter in der Nähe gefahren, der hat alles an Reinigen ausprobiert, was das Lager hergegeben hat.

    Wir waren dann am Schluss soweit, dass ich bei der Werkstatt den Tausch der Scheibe ansprechen soll, da kam ein Mitarbeiter mit Frosch Essigreiniger und was soll ich sagen: Damit ging der Belag einwandfrei ab und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • da kam ein Mitarbeiter mit Frosch Essigreiniger und was soll ich sagen: Damit ging der Belag einwandfrei ab und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

    Hab mir den Essigreiniger mal geholt und probiere es aus.


    Aber vorher die Frage, vertragen sich Essig und die Scheibe? Der Enyaq hat doch bestimmt kein echtes Glas, sondern eine mit Kunststoffen:/?


    Oder bezieht sich der Hinweis auf den Scheibenreinigerzusätzen "für Polycarbonatscheiben geeignet" nur auf die Scheinwerfer?

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Alle Scheiben wo die Insassen nach draußen durch schauen, sind aus Glas. Kann / wird mit Zwischenlagen aus Folie sein.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Essig kann problemlos auf die Scheiben, aber auf die Gummis achten, also den Rand eher aussparen!

    Der Hinweis ist wirklich nur für die Scheinwerfer!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich danke euch!


    Dann mach ich mich nachher mal an die Arbeit, aber erstmal steht noch eine kleine schriftliche Trainingsprüfung an.


    Man hat ja sonst bei diesem strahlenden Sonnenschein nix zu tun.


    Wenigstens nuckelt der Enyaq ganz entspannt mit 3,7 kW an der PV-Anlage:)...

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • So, ich hab jetzt die Scheibe mal mit dem Essigreiniger von A..i gereinigt.


    Verdünnt hat es nichts gebracht, daraufhin pur mit einem Waffeltuch die Scheibe und die Wischerblätter bearbeitet.


    Mangels Regen mit der Giesskanne getestet, schaut schonmal deutlich besser aus.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es bei der nächsten Regenfahrt aussieht.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)