Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich möchte Euch kurz meine Erfahrung mit Insta-Drive bzgl. der diesjährigen THG-Quote schildern.
Ich habe im letzten Jahr dort schon die THG-Prämie für meinen neuen Enyaq beantragt (mein erster BEV) und wert darauf gelegt, dass dies explizit nur für 2025 ist, da generell eher mit steigenden THG-Prämien zu rechnen ist.
Was ich nicht erfasst habe ist, dass unabhängig davon, ob man die Prämie nur für ein Jahr beantragt, sich deren Service automatisch um ein Jahr verlängert sollte nicht aktiv via E-Mail innerhalb einer gewissen Frist widersprochen werden. Das steht wohl so in deren AGBs.
Das habe ich leider nicht registriert und ihn den E-Mails von 2025 wurde auch nicht darauf hingewiesen. Entsprechend habe ich nicht widersprochen...
Als ich heute dann die Prämie für 2026 wieder dort beantragen wollte (war mit der Abwicklung eigentlich zufrieden und die neue Prämie akzeptabel), kam dann das böse Erwachen. Der Antrag wurde schon automatisch zu Prämien-Konditionen von 2025 (= 170 € für 2026). eingereicht. Meine E-Mail dorthin ergab dann den obigen Sachverhalt, und mir wurde auf Kulanz eine Prämie von 260 € zugesagt, immerhin.
Allerdings ärgert mich diese mangelnde Transparenz bei der Beantragung doch etwas und auch im Nutzeraccount ist nichts zu dem Abo und der automatischen Verlängerung zu finden... und schon gar kein "Widerspruchs-Button"... was ich persönlich seltsam finde...
Ich habe dann via E-Mail einer erneuten Verlängerung widersprochen, was mir bestätigt wurde.
Also an alle, seid klüger als ich und lest die AGBs gründlich... dann klappt es auch mit der höheren Prämie
... Ich für meinen Teil werde das zukünftig machen und zudem von Insta-Drive Abstand halten...
Grüße
.
Also ich habe die Kombiprämie für 25 und 26 damals abgeschlossen. Abgesehen davon, dass es für beide Jahre nur 260 € gab also 130 € pro Jahr. Habe ich die Summe auch erst dieses Jahr am 17. August überwiesen bekommen. Zuvor habe ich Instadrive zig mal angeschrieben. Ihnen eine Frist gesetzt mit dem Hinweis, dass ich danach die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben werde. Und nachdem ich mehrmals vertröstet worden bin, wurde dann das Geld am letzten Tag der von mir gesetzten Frist überwiesen. Auch eine Presseanfrage blieb bis heute unbeantwortet. Ich hatte vor Jahren dort schon mal meine THGquote eingereicht. Auch da musste ich mehrmals nachfragen. Ich dachte mir, das kann schon mal passieren. Jetzt bin ich allerdings bedient. Auch keinerlei Kulanz in Anbetracht, dass jetzt die Prämie sehr viel höher ist, und ich sehr lange auf die Zahlung warten musste.