Entfall elektrische Kindersicherung Skoda - Wegfall im Konfigurator Enyaq

  • Ich hab es noch nicht probiert.


    Von innen muss man zweimal ziehen um die Türe öffnen zu können (nach automatischem verschließen ab x km/h).

    Ist das beim Enyaq auch so?

  • Richtig, zweimal ziehen bei Autoverriegelung und da hab ich genug Zeit mal etwas lauter zu werden, meine Kinder haben das nie versucht. Klare Anweisung als sie kleiner waren, ausgestiegen wird erst wenn dir die Türe geöffnet wird und auch nur zur Beifahrerseite. Und das Auto ist kein Spielzeug also auch nicht die Türen oder Fensterheber.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Karl da hast recht. Bei der großen (5) funk das. Der kleinen (1,5) muss ich das noch beibringen.

    Schön wäre es dennoch gewesen, für das Gewissen.

  • Bei einem Unfall werden alle Türen automatisch entriegelt.

    Interessant ist natürlich, wenn die hinteren Türen nur die mechanische Verriegelung haben, wie dann so entriegelt wird, dass auch von innen geöffnet werden kann.


    Von aussen sollte es jedoch kein Problem sein.

    Ist zwar etwas her, aber es gab da früher schon Unfälle in denen die hinteren Insassen tatsächlich nicht aus dem brennenden Auto kamen, und sind dadurch leider verstorben. Ich mach immer nur links zu, rechts bleibt offen...da sitzt auch mein Sohn.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • PS: So etwas wünsche ich wirklich niemandem... schrecklich.... ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Bitte den Artikel verlinken in dem steht, dass die Türen wegen der Kindersicherung nicht aufgingen....wahrscheinlich waren die Türen verzogen.


    Heute sitzen Kinder die eine Kindersicherung brauchen in einem 4 Punkt Gurt, den sie allein nicht aufbekommen, die Kinder kommen garnicht an die Tür ran um die überhaupt aufzustossen...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Na ja, meine 6 jährige sitzt nur noch auf der Sitzerhöhung und schnallt sich selbst an und ab. Leider würde sie dann auch eigenständig die Tür öffnen. Hier geht Nicht um die Fahrt, sondern das Aussteigen danach. Da möchte dann ich nach Verkehrssituation die Tür von außen öffnen.

    Eine elektrische Kindersicherung habe ich bisher aber noch nie vermisst.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Na ja, meine 6 jährige sitzt nur noch auf der Sitzerhöhung und schnallt sich selbst an und ab. Leider würde sie dann auch eigenständig die Tür öffnen. Hier geht Nicht um die Fahrt, sondern das Aussteigen danach. Da möchte dann ich nach Verkehrssituation die Tür von außen öffnen.

    Eine elektrische Kindersicherung habe ich bisher aber noch nie vermisst.

    Ähm, räusper...


    Zitat:

    Sind Kindersitze Pflicht?

    Die Straßenverkehrsordnung (StVO) regelt, bis zu welcher Größe und welchem Alter der Kindersitz vorgeschrieben ist. Danach gilt die Kindersitzpflicht bei Kindern bis zu einer Körpergröße von 150 cm oder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr.


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ein Kindersitz bzw. Sitzerhöhung;) steht in der entsprechenden Norm. Es kommt dann zusätzlich auf Größe und Gewicht des Kindes an.

    Unsere Sitzerhöhung ist zusätzlich noch mit Isofix und recht hohen „Hörnchen“ zur sicheren Gurtführung ausgestattet.


    Du kannst mir schon glauben, dass ich meine Töchter keiner größeren Gefahr aussetze.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • auch wenn's OFF-TOPIC ist, dazu empfehle ich die Seite vom ADAC:


    https://www.adac.de/verkehr/ve…rater/sitzerhoehung-auto/


    PS: deine 6-jährige Tochter ist trotzdem einem viel höheren Risiko ausgesetzt wenn sie keine Rückenlehne mit Seitenschutz mehr hat, da sie wohl kaum 40kg wiegt und 140cm groß ist...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)