Entfall elektrische Kindersicherung Skoda - Wegfall im Konfigurator Enyaq

  • Die Händler haben eine Mitteilung erhalten das die elektronische Tür Kindersicherung ab sofort ersatzlos entfällt. Der Verkäufer hat mir das Dokument auf Nachfrage auch gezeigt. Und er hatte noch mal bei nen Kollegen telefonisch nachgefragt. Begründung Chipmangel.


    Und es entfällt laut Mitteilung bei allen Modellen, auch Octavia, usw.


    Nur Octavia RS, Enyaq Founders Edition und noch irgendein Modell bekommen sie noch.

  • Hier das habe ich von meinem Händler. Im konfigurator ist es auch weg.


    Ist vom 27.8.21IMG_20210919_172244.jpg

  • Da bin ich dann gespannt wie das bei mir ist wenn er kommt und ob das in Österreich auch schon gilt. Mein Händler hat Anfang der Woche jedenfalls nicht diesbezüglich gesagt.

    Hab das hier auch schon mal erwähnt: Skoda Enyaq iV - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2021

    Zitat

    Bei mir im Kaufvertrag (Österreich) steht jedenfalls dass es eine "zumutbare geringfügige Änderung, insbesondere bei serienmäßigen Änderungen" geben kann

    Das würde bei mir aber nicht unter geringfügig fallen da bei Kinder essentiell. Mein Gedanke dazu war nämlich das im Falle eines Unfalls die hinteren Türen auch (automatisch od. von mir manuell) entriegelt werden könnten. Bei der mechanischen Lösung ist das sicher nicht der Fall.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • In der Bestellbestätigung steht doch, Änderungen vorbehalten und nach meinem Dafürhalten ist die el. Kindersicherung kein Funktionskritisches Teil, dass diese Aufregung rechtfertigt und schon garnicht zum Rücktritt vom Kaufvertrag führen kann.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • In der Bestellbestätigung steht doch, Änderungen vorbehalten und nach meinem Dafürhalten ist die el. Kindersicherung kein Funktionskritisches Teil, dass diese Aufregung rechtfertigt und schon garnicht zum Rücktritt vom Kaufvertrag führen kann.

    Darüber lässt sich eben streiten. Bei mir im Vertrag heißt es auch "zumutbare geringfügige Änderung, insbesondere bei serienmäßigen Änderungen".

    Isofix Halterungen, Sonnenschutz-Rollos, Memorysitze, ... sind auch keine funktionskritischen Teile - würde ich aber auch nicht einfach so akzeptieren wenn das wegfällt. Alles Gründe von mir, die für das Auto bzw. die ausgesuchte Mehrausstattung gesprochen haben.

    V.a. wenn es ungefragt wegfällt oder keine preisliche Kompensation stattfindet. Wie oben von mir beschrieben hab ich mir bei der Bestellung gedacht, dass es für mich ein zusätzliches "Sicherheitsfeature" sein könnte wenn ich bei einem Unfall die hinteren Türen noch entriegeln kann.

    Aber derzeit seh ich das alles noch entspannt - ich hab vom Händler nichts in diese Richtung mitgeteilt bekommen und mein Fahrzeug ist auch noch nicht da. Also was soll ich mich jetzt schon aufregen. :)

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Hier das habe ich von meinem Händler. Im konfigurator ist es auch weg.


    Ist vom 27.8.21IMG_20210919_172244.jpg

    Ich bin immer noch dabei, den Umfang der Änderung zu verstehen. So wie ich es jetzt verstanden habe: Bei Druck auf die Taste E (siehe Abbildung oben)

    - bisher: Fensterheberbetätigung und Türentriegelung werden gesperrt

    - neu: nur noch die Fensterheberbetätigung wird gesperrt. Türentriegelung muss manuell unterbunden werden.


    Ist das so korrekt? ?

  • "Sicherheitsfeature" sein könnte wenn ich bei einem Unfall die hinteren Türen noch entriegeln kann.

    Bei einem Unfall werden alle Türen automatisch entriegelt.

    Interessant ist natürlich, wenn die hinteren Türen nur die mechanische Verriegelung haben, wie dann so entriegelt wird, dass auch von innen geöffnet werden kann.


    Von aussen sollte es jedoch kein Problem sein.

  • Mein Gedanke bezog sich eher darauf, dass Insassen auch hinten rauskönnen, sollten z.B. die Türen vorne nicht mehr aufgehen (durch den Unfall z.B.).

    Ich weiß, ein hoffentlich nie eintretender Fall.


    Allerdings hab ich schon öfters den Fall gehabt, dass ich die Kindersitze ausgebaut aber vergessen hab die mechanische Sperre zu ändern. Die Erwachsenen Gäste mussten dann jedesmal warten beim Aussteigen.

    Ist ein Luxusproblem. Allerdings eines für das man ja jetzt bezahlt hat es nicht mehr zu haben (ist auch nicht Serie sondern Mehrpreispflichtig).

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Na dann abwarten und versuchen einzuklagen. Wird zwar vermutlich keinen Erfolg haben, aber diese Diskussion hier bring auch niemanden das Teil ins Auto.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)