Entfall elektrische Kindersicherung Skoda - Wegfall im Konfigurator Enyaq

  • Dann zitiere ich mal aus Deinem verlinkten Artikel:


    Ab wann ist eine Sitzerhöhung erlaubt?

    Nach der Kindersitznorm UN ECE Reg. 44 gehört eine Sitzerhöhung zu den Kindersitz-Gewichtsklassen II und III. Das bedeutet, dass das Kind nicht vor einem Mindestgewicht von 15 Kilogramm eine Kindersitzerhöhung im Auto nutzen darf.

    Die aktuellste Norm UN ECE Reg. 129 richtet sich dagegen nicht nach dem Gewicht, sondern nach der Größe des Kindes. Die Kindersitzhersteller entscheiden, für welche Körpergrößen ihre Sitze geeignet sind.

    Wenn Sie eine Kindersitzerhöhung ohne Rückenlehne nutzen wollen, gilt: Seit 2017 sind alle neu zugelassenen Sitzerhöhungen dieser Art nur noch für Kinder erlaubt, die über 125 Zentimeter groß sind und mindestens 22 Kilogramm wiegen. Kindersitzerhöhungen,

    die vor 2017 ihre Zulassung erhalten haben, dürfen aber noch verkauft und

    weiterhin genutzt werden.



    Gewicht und Größe hat sie :thumbup:


    weiter im Text:

    So sorgen Sie für maximale Sicherheit

    Für maximale Sicherheit muss das Kind in der Sitzerhöhung mit Rückenlehne richtig angeschnallt und der Gurtverlauf an die Größe des Kindes angepasst werden. Dabei sollten Sie Folgendes beachten:

    • Kindersitzerhöhungen dürfen nur mit einem Dreipunktgurt verwendet werden
    • Der Schultergurt muss mittig über die Schulter verlaufen
    • Der Beckengurt wird durch die Führungshörner geführt und liegt an den Hüftknochen oder gerade über den Oberschenkeln
    • Sowohl Schulter- als auch Beckengurt müssen auf der Seite des Gurtschlosses durch das Führungshorn verlaufen (nur für wenige Kindersitze ist vorgesehen, den Beckengurt über die Hörnchen zu führen. Bitte beachten Sie die Herstelleranleitung!)
    • Es darf keine dicke Jacke zwischen Becken und Gurt liegen
    • Eine zusätzliche Befestigung mit ISOFIX verbindet den Sitz mit dem Auto und erhöht die Stabilität

    Auch das ist alles erfüllt, was ich ja schon schrieb ;) Aber trotzdem danke für Deine Besorgnis zur Sicherheit meiner Töchter:thumbup:

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich habe doch auch nicht gesagt, dass du es nicht nutzen darfst?

    Warum fühlen sich alle immer gleich angegriffen?

    Ich habe nur geschrieben, dass sie deutlich sicherer in einem Sitz mit Rückenlehne fahren würde.


    Mein Vier-Jähriger hat auch Gewicht und Größe, sitzt aber weiterhin in einem Sitz mit Rückenlehne, denn auch da gibt es tolle und breite Sitze!


    Mehr wollte ich damit nicht sagen, der ADAC Artikel war auch nicht für dich sondern für die Allgemeinheit...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Mein Vier-Jähriger hat auch Gewicht und Größe, sitzt aber weiterhin in einem Sitz mit Rückenlehne, denn auch da gibt es tolle und breite Sitze!

    Das ist das Thema! Warte erstmal ab bis der Kleine rund 10 Jahre alt ist. Dann wirst du feststellen, dass es ab einer gewissen Größe und Gewicht gar keine zugelassenen Sitze mit Rückenlehne gibt. Es bleibt dann nur noch eine Sitzerhöhung ohne Lehne übrig.
    Dennoch hast du natürlich recht: Mit Lehne ist i.d.R. sicherer als ohne.

    Ich hoffe, das war jetzt die diplomatische Brücke zwischen euch beiden! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wir nutzen in diesem Fall meine Tochter 10 Jahre, zusätzlich die Kopstüzte für die Kinder. die kleinen seitlichen Kopfwangen.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Bitte den Artikel verlinken in dem steht, dass die Türen wegen der Kindersicherung nicht aufgingen....wahrscheinlich waren die Türen verzogen.


    Heute sitzen Kinder die eine Kindersicherung brauchen in einem 4 Punkt Gurt, den sie allein nicht aufbekommen, die Kinder kommen garnicht an die Tür ran um die überhaupt aufzustossen...

    Im Falle eines vom Fahrzeug erkannten Unfalls öffnet dieses die Türen. Bei einem Feuer handelt es sich aber nicht zwangsläufig um eine Unfallfolge. Das Fahrzeug verriegelt aber die inneren Türgriffe... was dann passiert dürfte klar sein. Entweder man klettert über die Armlehne in der Mitte und entkommt vorne, ein Retter oder Fahrer ( Beifahrer) öffnen die hinteren Türen, oder eben nicht (mit beschriebenen Folgen). Dieses Risiko ist sehr gering, aber logischer Fakt.


    Gleiches gilt übrigens für SafeLock ( welches aber ebenfalls deaktiviert werden kann ), dann aber für alle Türen.


    Und manchmal hat man Glück, wie diese Mutter


    Link https://www.google.com/url?sa=…Vaw1870aMNZSTfdh0hkC3ASv6

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Na toll. Vorgestern den Wagen das erste mal gesehen und was mit zuerst aufgefallen ist die elektrische Kindersicherung fehlt. 🙁kein Hinweis vom Freundlichen. Dachte, hey dann benutze ich die wenigstens mal. Aber pustekuchen.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • Warum sollte die ausfallen?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)