Schlüssel im Kofferraum (schlechte Idee)

  • Hallo zusammen,

    So, nun habe ich ein sehr unschönes Erlebnis machen dürfen mit dem Enyaq.

    Ich nahm an einem Golfturnier teil, war um ca. 1745h am 18 Loch fertig und hatte um 1830h eine Vereins Vorstandssitzung...
    Nach Beendigung des Turniers, ging zu Auto, öffnete die Heckklappe (habe keine elektronischeHeckklappe), lud mein Golfbag und den Golfwagen in den Kofferraum und schloss ihn wieder.

    Danach sah ich auf dem Parkplatz einen Kollegen, von welchem ich mich kurz versbschiedete und ging zum Enyaq..

    Dann wollte ich das Auto öffnen und es war zu..!

    Der Schlüssel nicht in der Hosentasche.. Der war im Golfbag...

    Ich liess mir dann von meiner Frau den Ersatzschlüssel bringen.

    Dann stieg ich ins Auto und wollte losfahren und das Auto hat aus allen Lautsprechern gepfiffen, so als würde man mit dem Auto zu nahe an ein Objekt fahren. Dies permanent und aus allen Richtungen. Ohrenbetäubend..

    Ich fuhr so nach Hause und es Pfiff auch weiter, als ich das Auto bei mir zu Hause abstellte. Ich hörte das Geräusch bis ins Haus,
    es war so laut..

    Nach ca. 15 Minuten pfiff es nicht mehr und dafür funktionierte weder der Radio nicht sonst irgendwas auf dem Display...

    Nach der Sitzung, als ich nach Hause fuhr war alles wieder normal...

    Das mit dem Schlüssel im Kofferraum passierte mir mal beim Superb aber da liess sich dann die elektronische Heckklappe nicht schliessen und es gab ein Signal...

    Der Enyaq ist da überhaupt nicht intelligent.

    Schlüssel drinnen Klappe zu und ausgeschlossen!

    Man stelle sich vor, man ist irgendwo weit weg in der Wildnis, legt die Jacke mit dem Schlüssel sowie dem Handy drin in den Kofferraum und schliesst die Heckklappe...

    Beim Superb konnte ich über das App das Auto Öffenen und schliessen. Auch das geht beim Enyaq momentan nicht.

    Habe mich masslos geärgert.


    Ist das bekannt, hattet ihr das Problem auch schon, oder mache ich da was falsch??


    Grüsse flimf


  • Schau mal in die Anleitung rein. Dort steht beschrieben, was passiert wenn man den Schlüssel im Kofferraum lässt und zu macht.

    Das Auto entriegelt dann für eine gewisse Zeit und danach wird wieder verriegelt, um ein unbefugtes Benutzen des Fahrzeugs zu verhindern.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Es gibt offensichtlich ein paar Stellen im Kofferraum, an denen der Schlüssel quasi nicht entdeckt wird ...

  • Ach, da kommen Erinnerungen in mir hoch. <3

    So bin ich damals ADAC-Mitglied geworden. Nachts um 3 nach der "Disse" mit der Jacke und dem Schlüssel im Kofferraum.

  • hat ich mal mit dem Golf 3 vom Kumpel...

    ADAC #haben Sie die Zulassung dabei?#

    Ich #nein, ist nicht mein Auto#

    ADAC # .....dann können wir nicht helfen#


    narf...


    Am Ende kam seine Mutter aus 80 km mit dem Zweitschlüssel...


    Inzwischen kann ich zumindest die Tür vom Golf mit dem Tennisball öffnen, die Info hatte ich da noch nicht und heute gibt es kaum noch Golf 3 :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Hat meine bessere Hälfte auch schon gekonnt, blöderweise auf einem Zeltplatz in Ungarn.

    Zum Glück hatte ein Bekannter vom Betreiber einen Schlüsseldienst. Der kam dann mit einem Koffer voll Schlüssel an. ?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Seit Kessy ist bei mir die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Schlüssel in der Waschmaschine landet, als dass ich ihn im Fahrzeug liegen lasse.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)