Skoda Enyaq improvements

  • Ein Frunk fürs Kabel wäre trotzdem cool, für mich zumindestens, aber leider nicht...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Warum muss das eigentlich immer ein Frunk sein? Ne Art Schublade an der Seite würde doch reichen.


    Davon abgesehen, wie oft hast du das Ladekabel schon rausgekramt? Die Kontrolle bei der Fahrzeugübernahme zählt nicht.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Habe gestern erstmalig tatsächlich das gelbe Ladekabel genutzt. Im Schwarzwald ist die HPC Dichte nicht so ausgeprägt :)

    Hatte es aber vorher links hinten in der festen Kabeltasche verstaut. Kam super dran ^^

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Davon abgesehen, wie oft hast du das Ladekabel schon rausgekramt? Die Kontrolle bei der Fahrzeugübernahme zählt nicht.

    1x die Woche beim EDEKA, 2 - 3x im Monat im Hotel. Also ca. 5 - 6x im Monat.

  • Warum muss das eigentlich immer ein Frunk sein? Ne Art Schublade an der Seite würde doch reichen.


    Davon abgesehen, wie oft hast du das Ladekabel schon rausgekramt? Die Kontrolle bei der Fahrzeugübernahme zählt nicht.

    Aber wo willst du die Schublade dann hinmachen?


    Noch habe ich das Auto ja nicht, aber meine Wallbox hat erstmal grundsätzlich kein Kabel, dann brauche ich das schonmal, und dann denke ich das ich grade beim einkaufen oder auch auf Arbeit Mal laden werde. Also ich denke schon das ich das Teil regelmäßig brauchen werde. Im Kofferraum ist es sicher regelmäßig unerreichbar für mich , weil zuviel Zeugs mitfährt...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Dann verstaue es doch z.B. unterm Beifahrersitz.

    Aber vorsichtig, da sind zumindest die Kabel vom Airbag.

    Ich würde es in eine Tasche packen und an einen der simply clever Haken im Kofferraum hängen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Also bzgl. "Frunk" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und ich kann mir nicht helfen aber jedesmal die (Riesen-)-Fronthaube zu öffnen um an das Kabel zu kommen wäre für mich auch nicht praktikabel.

    In der Verbrennerwelt macht man die wohl quasi nur auf, wenn es Probleme mit dem Fahrezeug gibt.

    Interessanter finde ich da schon die Idee mit einem Seitenfach außen in der Nähe der Lademöglichkeit ODER ähnlich wie beim Staubsauger, dass das Kabel aufgerollt im Fahrzeug neben der Lademöglichkeit verstaut ist.

    Wenn man mal ein Kabel braucht zieht man den Stecker mit der benötigten Länge Kabel raus und steckt an. Sobald man fertig ist wieder zurück. Wenn dann noch in ein integrierter Kabelreiniger eingebaut ist beim "aufrollen", wäre das perfekt. Das Kabel wäre dann immer gut verstaut mit dabei und man bräuchte sich keine Gedanken machen.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Wenn man mal ein Kabel braucht zieht man den Stecker mit der benötigten Länge Kabel raus und steckt an.

    Das wäre nur möglich, wenn man entweder für jeden Ladevorgang das komplette Kabel abrollt oder man ausschließlich "Schnarchlader" benutzt.


    Ich verstehe die ganze Diskussion ums Ladekabel ohnehin nicht:
    In den vergangenen 14.000 elektrischen Kilometern (8,5tkm mit dem Enyaq + 5,5tkm mit dem Corsa-e) haben meine Frau und ich genau 2x das Ladekabel benutzt. Einmal habe ich es meiner Frau zur Urlaubsfahrt mitgegeben, damit sie sich etwas sicherer fühlt und im September habe ich tatsächlich an einem Lidl-Lader mal eine halbe Stunde 11kW AC geschnorrt.
    Die Fronthaube habe ich der Zeit beim Corsa 1x geöffnet (bei der Abholung) und beim Enyaq 2x (Abholung und Nachfüllung des Scheibenwischwassers).

    Das Thema Frunk wurde 100 Jahre an keinem Auto benötigt (außer den Konzepten mit Heckmotor und Heckantrieb) und wird ausschließlich in der Elektrowelt völlig überbewertet!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)