Skoda Enyaq improvements

  • Ich hab immer auf Econ (AC off) und die Temp steht auf 23 Grad wenn es zu warm wird auf Auto und gut. Warum sollte ich im Auto frieren?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • todako

    Aber das funktioniert doch, wenn man nur AC ausschaltet.

    Wenn man natürlich "Climate" ausschaltet, dann hat man keine Lüftung.

    So wie früher, als es noch Drehregler für den Lüftermotor gab. Wenn man den auf 0 dreht, kommt auch keine Luft mehr rein.

    Danke füpr den Tipp! Das hatte ich tatsächlich bisher übersehen.

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Und beim nächsten mal steige ich ein und wundere mich warum das Auto auf einmal volle Pulle auf 16 Grad runterkühlt. Für mich ist dies nervig, da ich gefühlt immer am verstellen der Temperatur bin.

    Bei mir bleibt Klima auch nach dem Neustart aus. Die Heizung stelle ich auf 16 Grad, dann geht sie im Sommer nicht an.

  • Limo

    Danke stimmt, das macht sie bei mir auch. Bei mir passiert es eher so:


    Morgens ins Auto, draußen ist es ca. 15 Grad, im Auto ungefähr auch. Ich will Frischluft aber brauche/will keine Heizung, also Temperatur Regler auf 16 Grad gestellt.

    Mittags wird es Sonnig, draußen 28 grad im Auto gefühlte 35. Also Klimaanlage (AC) an. Aber stopp Temperatur steht ja noch auf 16 grad, und schon wird es sehr kalt wenn ich nicht dran denke.


    Somit bin ich morgens und abends immer am Temperatur verstellen. Gäbe es eine Möglichkeit neben der Kühlung auch die Heizung zu deaktivieren, könnte ich die Temperatur immer auf 23 Grad stellen und bei Bedarf einfach aktive Heizung/Kühlung zuschalten.


    Die einfachste Möglichkeit gerade ist einfach AC an und immer auf 23 Grad lassen. Dies ist für mich aber unnötige Energieverschwendung.

  • Die einfachste Möglichkeit gerade ist einfach AC an und immer auf 23 Grad lassen. Dies ist für mich aber unnötige Energieverschwendung.

    Habt ihr früher bei euren Verbrennern auch so ein TARA gemacht??

    Bei mir steht seit Jahren, Sommer wie Winter, die Temperatur auf 21 Grad, AC an da die Klimaanlage auch Feuchtigkeit aus dem Auto nimmt, was grad im Winter von Vorteil ist.


    Bloss weil ich jetzt elektrisch fahre will ich doch nicht auf Luxus verzichten. Und mal ganz ehrlich, beim Verbrenner hat AC auch zu Mehrkosten geführt, da ist es doch elektrisch eigentlich Preiswerter als mit Diesel/Benzin. Von Energieverschwendung würde ich auch nicht reden, dann hat man vielleicht auf 100 km 3-5 Km für Heizung oder AC eingebüsst, na und, immer noch besser als alle paar minuten 16 Grad, 28 Grad, Fenster auf, Heizung an, AC an, u.s.w. Ihr kauft euch Autos für 50.000 Euro und fahrt sie wie ein Trabant (ich bin Ossi).

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ihr kauft euch Autos für 50.000 Euro und fahrt sie wie ein Trabant (ich bin Ossi).

    Kann ich bitte das Trabbi-Knattern als AVAS-Ton haben? 8)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Habt ihr früher bei euren Verbrennern auch so ein TARA gemacht??

    Bei mir steht seit Jahren, Sommer wie Winter, die Temperatur auf 21 Grad, AC an da die Klimaanlage auch Feuchtigkeit aus dem Auto nimmt, was grad im Winter von Vorteil ist.


    Bloss weil ich jetzt elektrisch fahre will ich doch nicht auf Luxus verzichten. Und mal ganz ehrlich, beim Verbrenner hat AC auch zu Mehrkosten geführt, da ist es doch elektrisch eigentlich Preiswerter als mit Diesel/Benzin. Von Energieverschwendung würde ich auch nicht reden, dann hat man vielleicht auf 100 km 3-5 Km für Heizung oder AC eingebüsst, na und, immer noch besser als alle paar minuten 16 Grad, 28 Grad, Fenster auf, Heizung an, AC an, u.s.w. Ihr kauft euch Autos für 50.000 Euro und fahrt sie wie ein Trabant (ich bin Ossi).

    du sprichst mir aus der Seele. Ich verstehe dieses Klima an/Klima aus auch nicht.
    Meine Klima ist seit 5 Jahren an. selbst im Sommer, wenn ich das Fenster offen hab. Wegen den 5 Minuten ist mir das zu doof, diese auszuschalten.

    Am Ende würde ich das ausschlaten eh vergessen.


    Es gibt doch diese Eco-Funktion. macht die da nicht alles von selbst?

  • Lars genau so mache ich dass ja mittlerweile meist auch. Hätte ich aber eine Möglichkeit die aktive Klimatisierung abzustellen, dann könnte ich etwas Energie sparen ohne Komfort einzubüßen. Außerdem finde ich die reine Luft von aussen angenehmer. Nein, lohnen tut sich das nicht wirklich aber wenn es die Möglichkeit gäbe würde es auch niemandem Schaden. Und 1-2 Prozent Energie eingespart sind eingespart.

    Naja, spätestens wenn im Winter die Akkuheizung losballert (siehe Berichte ID.3 vom letzen Jahr) kommt es auf die 1 kW Innenraumklimatisierung tatsächlich nicht mehr an... Aber das ist leider ein anderes Thema...

  • Habt ihr früher bei euren Verbrennern auch so ein TARA gemacht??

    Ja. Da hab ich nur Frischluft genommen, an zwei Tagen im Jahr gekühlt und geheizt, wenn es seht kalt war. Ich mag und vertrage kein Klima und hätte am liebsten ein Cabrio mit Sitzheizung, so wie auf dem Moped.

  • Ja. Da hab ich nur Frischluft genommen, an zwei Tagen im Jahr gekühlt und geheizt, wenn es seht kalt war. Ich mag und vertrage kein Klima und hätte am liebsten ein Cabrio mit Sitzheizung, so wie auf dem Moped.


    Harley Davidson LiveWire

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)