Skoda Enyaq improvements

  • Es würde unserem deutschsprachigen "Enyaq-Forum dot de" ein Alleinstellungsmerkmal verleihen (ohne jetzt vergleichbare Nachbarforen nach soetwas durchsucht zu haben!)


    Allerdings habe ich spontan noch keinen Plan von der effizient-praktischen Umsetzbarkeit... pasted-from-clipboard.gif

    Any hints...?

    Ich sehe nur die Möglichkeit eines neuen Sheets in unseren Tabellen. Das muss ja moderiert sein, sonst kommt da zuviel Unfug rein. Irgendwann später könnte man zusätzlich ein Voting als separate Spalte für die gesammelten Punkte realisieren.

  • Ich sehe nur die Möglichkeit eines neuen Sheets in unseren Tabellen. Das muss ja moderiert sein, sonst kommt da zuviel Unfug rein.

    pasted-from-clipboard.gif Ja, das wäre schon mal ein Anfang und auch noch relativ easy umzusetzen.

    Da braucht es dann einen weiteren gewissenhaften Moderator (!) mit allen Tabellen-Rechten,

    der die einzelnen hier in diesem Thread gesammelten Beiträge mit den "Kundenwünschen" sortiert, anpasst und überträgt. (Ähnlich des Mängel-Log)

    Irgendwann später könnte man zusätzlich ein Voting als separate Spalte für die gesammelten Punkte realisieren.

    Und hier wird 's problematisch.

    Ein direkt im Sheet angesiedeltes Voting kann im "Googleversum" nur umgesetzt werden, wenn alle "Stimmenabgeber" entsprechende Zugriffsrechte erhalten, um ihr Häkchen zu setzen, bzw. einen Counter eins hoch zu setzen, wobei auch die Möglichkeit einer Mehrfachabstimmung noch nicht ausgeschlossen ist. Das hieße, dass das komplette Konstrukt mit allen Tabellenblättern offen ist, wie ein Scheunentor. Und wenn wir weiterhin berücksichtigen, dass sowohl das Forum, als somit auch die Links in das Tabellenwerk, öffentlich sind, dann stellt sich mir als "Eigentümer" dieses Stückchens "Google-Cloud" das Gefieder auf!

    Das muss noch irgendwie anders lösbar sein - ein Job für unseren "Think Tank" hier im Forum. pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ok ok, ich würde die Pflege übernehmen. Ein(e) Stellvertreter(in) wäre nicht verkehrt.

    Beim Voting hatte ich nicht an einen direkten Zugriff auf die Tabelle gedacht. Aber wie genau, weiß ich noch nicht. Es gibt online Plattformen dafür, habe ich mir aber noch nicht angesehen. Wird entweder mit viel Werbung oder Kosten verbunden sein.

  • Ok ok, ich würde die Pflege übernehmen. Ein(e) Stellvertreter(in) wäre nicht verkehrt.

    Moin und Danke für Dein Angebot!

    Dann machen wir doch mal wieder "Butter bei die Fische"!


    *) Ich schaffe eine weitere neue Tabelle mit den einzutragenen "Kundenwünschen".

      pasted-from-clipboard.gif (Link folgt in Kürze) ...und checke da mal was mit möglichem Voting.

    (Dann haben wir das bereits bestehende moderierte Tabellenwerk schon mal ungefährdet isoliert)


    *) Die zu sammelnden "Kundenwünsche" werden von den Mitgliedern hier in diesem Thread genannt. Aufbau: Wunsch in Kurzform + kurze(!) textliche Erläuterung, warum.

    (Keine Romane oder Lebensgeschichten! )


    *) Ich trage zunächst Dich, ichderarnd , als Tabellenpfleger ein (Deine Zugangsdaten habe ich noch) und hege hier gleichzeitig die Hoffnung, dass sich ein weiteres verantwortungsvolles Mitglied

    --> als "Co-Pfleger(in)", bzw. "Amtsvertreter(in)" zu Deiner Entlastung bewirbt(!).

    Beim Voting hatte ich nicht an einen direkten Zugriff auf die Tabelle gedacht. Aber wie genau, weiß ich noch nicht. Es gibt online Plattformen dafür, habe ich mir aber noch nicht angesehen. Wird entweder mit viel Werbung oder Kosten verbunden sein.

    btw: Hier im Forum gibt es doch tabellarische Umfragen mit anklickbarer Abstimmung, z.B. "Herkunft aus Bundesland", "Altersgruppe" o. ä. - Wie wird das eigentlich umgesetzt?


    Zuletzt:

    Hier kann ja schon mal mit der Sammlung von Verbesserungsvorschlägen

    begonnen werden. ---> Let 's go! pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich hätte gerne eine optische Rückmeldung per LED in der Taste für die Lenkradheizung.


    Das kleine Symbol für die Heizstufen der Lenkradheizung im Hauptdisplay ist mir persönlich zu unauffällig und es lenkt auch ab, weil man mit den Augen vom Verkehrsgeschehen zum Bildschirm schwenken und das kleine Icon suchen muss.


    Meinetwegen können sie die Anzeige auch ins HUD integrieren, aber so weiß man auf die Schnelle nie, ob man die Lenkradheizung nun an oder aus hat, da das Lenkrad ja nicht sofort wieder kalt wird.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Eine Fronthaube aus Alu mit Dämpfern (optional elektrisch) unter der man einen "Frunk" findet für mindestens das Ladekabel/Equipment....

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Ja. Da hab ich nur Frischluft genommen, an zwei Tagen im Jahr gekühlt und geheizt, wenn es seht kalt war. Ich mag und vertrage kein Klima und hätte am liebsten ein Cabrio mit Sitzheizung, so wie auf dem Moped.

    Plus Griffheizung?

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Das muss noch irgendwie anders lösbar sein - ein Job für unseren "Think Tank" hier im Forum.

    Frage an admin:

    Ist es technisch möglich (oder nachrüstbar), einen ausgewählten Thread hier im Forum auf readonly zu setzen und nur zwei Thread-Moderatoren mit Schreibberechtigungen zu hinterlegen? Funktion wäre dann wie folgt:


    • Aus den übrigen Diskussions-Threads werden Verbesserungsvorschläge auf Wunsch von den Moderatoren als neuer Beitrag im Readonly-Thread mit kurzer Erläuterung und optional Bildern aufgenommen.
    • Über die GefälltMirFunktion wäre eine Abstimmungsmöglichkeit für alle gegeben.
    • Das wäre z.B. für den Winterräder-Thread, einen Zubehör-Thread oder FAQ-Thread ebenfalls sinnvoll.
  • Eine Fronthaube aus Alu mit Dämpfern (optional elektrisch) unter der man einen "Frunk" findet für mindestens das Ladekabel/Equipment....

    Jehova, jehova... :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)