[Kaufberatung] Skoda ENYAQ iV 80

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für einen Skoda Enyaq. Ich benötige den Enyaq erst im Juli 2022 aber aufgrund der aktuellen Lieferzeiten, möchte ich demnächst schon mit Händlern in Kontakt treten.


    Ich habe mir bei Skoda einen ENYAQ iV 80 konfiguriert, bin mir jedoch unschlüssig, ob alles so zusammen passt bzw. ob sich noch manche Dinge optimieren lassen. Ich habe bisher noch keinen Skoda gefahren (derzeit Volvo V60) und benötige daher eure Hilfe. Insbesondere bei der Wärmepumpe bin ich mir unschlüssig, ob sich der Mehrwert lohnt.


    Konfigurations-ID C7E2FUED (Hier einzugeben: Modellauswahl (skoda-auto.com) )

    Gesamtpreis (inkl. 3.570 € Umweltbonus): 51.490 €


    Grunddaten:


    1. Firmenfahrzeug, d.h. 0,25 % Versteuerung

    2. Das Auto soll geleast werden - Hat hier jemand einen Tipp welche Händler gute Angebote für einen iV 80 anbietet? Meistens gibt es nur super Angebote für den iV50.

    3. Tägliche Fahrt zur Arbeit ca. 15 Km für einen Weg

    4. Gesamtfahrleistung ca. 12.000 - 15.000 Km pro Jahr

    5. 2 x im Jahr eine längere Strecke von ca. 350 Km (Urlaub)

    6. Soll als Familienauto mit 2 (kleinen) Kindern dienen


    Sollten noch Angaben fehlen, bitte ich um kurze Rückmeldung.



    Vielen Dank vorab!



    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • T123456

    Hat den Titel des Themas von „[Kaufberatung]“ zu „[Kaufberatung] Skoda ENYAQ iV 80“ geändert.
  • Servus


    da Skoda gerade dabei ist die Standard Proteus Felgen zu wechseln (auf dem Konfigurationsbild ist an der VA die neue Felge und an der HA die bisherige Felge zu sehen), würde ich persönlich auf eine andere Felge gehen.


    Wenn Du auf den Tote-Winkel Assistenten und Absenkung rechter Spiegel Wert legst, dann nimm Sitzkomfort plus.

    Auf die Wärmepumpe hab ich persönlich verzichtet - habe aber noch keine Wintererfahrung uns kann daher nicht abschliessend sagen, ob das eine gute oder weniger gute Idee war.


    Gruß

    Michael


    P.S. Herzlich Willkommen aus der Oberpfalz

  • Wenn Du auf den Tote-Winkel Assistenten und Absenkung rechter Spiegel Wert legst, dann nimm Sitzkomfort plus.

    Ok, danke für die schnelle Rückmeldung. Sind die beiden Sachen nur Sitzkomfort Plus enthalten? Habe mich anhand der Preisliste orientiert und da ist zwischen dem Sitzkomfort Basic und Plus "nur" die Massagefunktion als Unterschied aufgeführt. Die Massagefunktion benötige ich nämlich nicht.

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • Wenn Du auf den Tote-Winkel Assistenten und Absenkung rechter Spiegel Wert legst, dann nimm Sitzkomfort plus.

    Auf die Wärmepumpe hab ich persönlich verzichtet - habe aber noch keine Wintererfahrung uns kann daher nicht abschliessend sagen, ob das eine gute oder weniger gute Idee war.

    Toter Winkel und absenken des Außenspiegel funktioniert bei mir auch beim Sitzkomfort Basis Paket. Also nochmal genau vergleichen, vielleicht wieder da was geändert?


    Wärmepumpe war bei mir ein must-have, wegen höherer Effizienz im Winter. Auch wenn es nicht die versprochenen 30% sind, im Winterurlaub machen sich auch 10% bemerkbar.

    Bei deinem Fahrprofil könntest du dir aber überlegen, ob der 60er nicht auch reicht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Habe jetzt gerade mal einen iV 60 konfiguriert und komme auf einen Gesamtpreis von 47.300 € (Konfigurations-ID C7E2HG1C).


    Ich würde mir einfach für beide ein Angebot erstellen lassen und dann entscheiden. Wahrscheinlich reicht der iV 60 tatsächlich aus...

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • Der Tote-Winkel-Assistenz ist doch Bestandteil des Assistenz-Pakets? Ich habe ihn zumindest auch ohne Sitzkomfort-Paket.

  • Der Unterschied bei Sitzkomfort Basic zu Plus ist zum einen die Massagefunktion des Fahrersitzes und zum anderen die elektrische Verstellung des Beifahrersitzes. Die ist bei Basic nur manuell.

  • Der Totwinkelassistent hat doch m.W. nichts mit dem Sitz zu tun. Der müsste im Fahrassistenz-Paket drin sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Spiegelabsenkung und Tote-Winkel Assistent funkioniert auch beim Sitzkomfort Basic Paket.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Habe gerade nachgeschaut, der Totwinkelassistent heißt bei Skoda Spurwechselassistent und ist im Paket Fahrassistenz Basic drin.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8963 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)