[Kaufberatung] Skoda ENYAQ iV 80

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist nur die Turverriegelung betroffen. Die Sperre für die Fensterheber gibt es doch noch.

    Keine Ahnung. Ich habe nur die beiden Tasten für links und für rechts und die bewirken beides.


    Ich habe aber im aktuellen Konfigurator auch kein Wort über "Fensterheberblockierung hinten" o.ä. gefunden.

  • Der Knopf bleibt, es entfällt "nur" die Tür Verriegelung. Die hinteren Fenster lassen sich auch weiterhin sperren.

  • Der Knopf bleibt, es entfällt "nur" die Tür Verriegelung. Die hinteren Fenster lassen sich auch weiterhin sperren.

    Ah ja. das ist dann aber serienmäßig?


    Und wo ist dann der Einspareffekt, sowohl monetär als auch hinsichtlich des Bedarfs an Bauteilen? Es wird ja lediglich ein Kabel und ein Stellmotor pro Tür eingespart...

  • Ah ja. das ist dann aber serienmäßig?


    Und wo ist dann der Einspareffekt, sowohl monetär als auch hinsichtlich des Bedarfs an Bauteilen? Es wird ja lediglich ein Kabel und ein Stellmotor pro Tür eingespart...

    Na ja, die Frage hast du ja gerade beantwortet.

    Vermutlich gibt es noch ein Steuergerät dazu, läuft ja heute alles über Bus und nicht mehr direkt verdrahtet.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Na ja, die Frage hast du ja gerade beantwortet.

    Vermutlich gibt es noch ein Steuergerät dazu, läuft ja heute alles über Bus und nicht mehr direkt verdrahtet.

    Ja, aber das Steuergerät brauche ich ja auch für das Blockieren der hinteren Fensterheber. Und dann fällt wirklich nur noch der Stellmotor im Türschloss weg.

  • Nach euren Rückmeldungen und querlesen durchs Forum würde ich die Konfiguration in diesen Punkten anpassen. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören, ob das sinnvoll ist oder ob ich etwas übersehen habe:




    • Farbe

    Um Kosten zu sparen, würde ich eventuell das Energy-Blau nehmen. Das muss ich mir jedoch noch einmal in echt ansehen.


    - 620 €


    • Wärmepumpe

    Ich würde mich wahrscheinlich doch für den iV 80 entscheiden, obwohl der iV 60 wahrscheinlich ausreichend wäre. Dafür würde ich aber die Wärmepumpe weglassen, sodass der Preisunterschied zwischen im iV 60 mit Wärmepumpe und iV 80 ohne Wärmepumpe nicht mehr so groß ist.


    Dennoch dürfte ich durch diese Konstellation mehr Reichweite haben.


    - 990 €


    • Anhängervorrichtung

    Darauf würde ich verzichten und „nur“ die Vorbereitung für eine Anhängerzugvorrichtung bestellen. Ich benötige diese eigentlich noch nicht. Wenn es mal geplant ist, einen Fahrradträger anzuschaffen, bin ich dennoch flexibel. Zumal es ja auch „nur“ ein Auto für 3-4 Jahre wird.


    - 890 €

    + 190 €


    • Family PLUS

    Hier würde ich statt dem Family PLUS das Family Basic nehmen. Die Klapptische und das Schlafpaket ist für kleinere Kinder wahrscheinlich noch nicht nötig.


    - 540 €

    + 370 €


    • Infotainment BASIC

    Hier benötige ich eure Hilfe. Ich fahre derzeit auch nur mit einem Navi über Android Auto (Google Maps oder Waze). Durch das SmartLink Wireless könnte ich doch dann auf das Skoda Navi verzichten, oder? Nachteil wäre die fehlende Ladeplanung, aber ich lade eh zu 90% an einer privaten Wallbox.


    - 740 €


    • Sitzkomfort BASIC

    Hier bin ich mir auch unschlüssig. Wenn der Sitz einmal eingestellt ist, verändert man diesen ja kaum. Ich habe derzeit auch elektrisch einstellbare Sitze, aber wirklich brauchen tue ich es nicht? Spricht etwas dagegen, das Paket rauszulassen? Außer einem Komfortvorteil?


    - 500 €


    • Drive Sport PLUS

    Wie in den Kommentaren erwähnt, ist DCC bei 19“ Felgen wohl nicht nötig. Daher würde ich auf das Drive Sport BASIC umschwenken.


    - 900 €

    + 230 €





    Der Gesamtpreis mindert sich somit um 4.390 € auf 47.100 € (vorher 51.490 €).


    Neue Konfigurations-ID C7E3QLYY



    Ich bin für weitere Rückmeldungen / Tipps dankbar!

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • Farbe: Bei der Farbe würde ich nicht sparen. Das Energy Blue lässt den Enyaq aus meiner Sicht billig wirken (Geschmackssache). Daher würde ich die Farbe niemals bestellen.


    Wärmepumpe: Die würde ich rauslassen. Spart nicht sehr viel Strom ein (siehe Nextmove). Ich würde immer den 80er ohne Wärmepumpe als einen 60er mit Wärmepumpe nehmen.


    Anhängervorrichtung: Wenn du keine brauchst, lass sie weg. Die Vorbereitung würde ich aber auf jeden Fall nehmen (Wiederverkauf)


    Infotainment Basic: Schwierige Frage. Einerseits hast du Android Auto Wireless, andererseits hast du ohne Navigation keine Ladeplanung. Wenn bei der Ladeplanung noch Update kommen, wird man es vielleicht vermissen. Aber man kann es natürlich auch über ABRP machen. Ich würde vermutlich das Infotainment Basic nehmen, da ich bei einem doch relativ teuren Auto ein eingebautes Navigationssystem haben möchte. Vielleicht auch ein Aspekt für den Wiederverkauf? Das ist aber Geschmackssache.


    Sitzkomfort Basic: Ist kein Musthave. Ich habe es dennoch genommen. Einerseits aus optischen Gründen. Finde es etwas bescheiden, wenn man bei einem hochwertigen Fahrzeug den Sitz hochpumpen muss und nach vorne ziehen muss. Zudem ist es nervig, wenn mal jemand anderes fährt und man nie wieder die ursprüngliche Position findet. Der Sitz insgesamt lässt sich genauer einstellen. Die Lendenwirbelstütze in der Höhe und auch die Sitzflächenneigung. Das geht bei der manuellen Sitzen nicht.


    Drive Sport Plus: Würde ich weglassen. Bietet kaum Mehrwert bei den 19-Zoll, wie du auch schreibst. In der Praxis wird man das sowieso nie umstellen.

    Das Basic-Paket würde ich aber aufgrund des deutlich schickeren Lenkrads wählen.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Also ich finde die Farbe naturgemäß nicht billig aber Geschmäcker sind verschieden

    Auf einem Sportline sieht sie tatsächlich ganz schick aus durch die schwarzen Akzente. Habe bisher nur den 60er in EnergyBlue gesehen. Da wirkte die Farbe auf mich billig.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)