[Kaufberatung] Skoda ENYAQ iV 80

  • Das Thema Wiederverkauf wäre bei mir zu vernachlässigen, da es ein Gewerbeleasing Fahrzeug wird und nach 36 oder 48 Monaten eh wieder abgegeben wird.

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • Zur Farbe: Das ist halt Geschmacksache. Ich habe da auch lange gehardert, gerade weil es extrem schwierig war irgendwo ein Energy Blaues Auto bei einem Skoda Autohaus zu finden (unabhängig vom Enyaq). Jetzt hab ich ihn und ich finde die Farbe Klasse. Vielleicht helfen die Bilder

    . Aber ansonsten würde ich dringend empfehlen die Farbe Mal live an dem Auto zu sehen.


    Bezüglich 60 vs 80. Ich kenne dein Umstände ja nicht genau, aber rein von den Fahrleistungen her würde ich nicht verstehen, warum der 80 unbedingt notwendig sein soll.

    Solange man im Alltag Zugriff auf eine regelmäßige Lademöglichkeit hat (Zuhause, Arbeit), würde es zumindest für mich keinen Sinn ergeben für die zwei längeren Fahrten immer >100 kg zusätzliche Ressourcen mit mir rum zu schleppen. Ich leidete zwar nie unter Reichweitenangst, da ich sogar mit einem e-Golf geliebäugelt habe. Allerdings habe ich in meinem Alltag noch mehr Puffer als angenommen. Real komme ich mit dem 60 so zwischen 300 km (Autobahn) und 400 km (Stadt). Wobei spannend wird es erst im Winter.

  • Ich habe energy blue live gesehen und fand die sehr schön. Liegt vielleicht auch daran das ich ein Auto mit Farbe mag. Schwarz, Weiß und alles dazwischen finde ich persönlich langweilig.

    Bei der WP hoffe ich auf ein SW Update

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • @ T123456


    Infotainment Basic kannst du glaub aktuell nicht weg lassen.

    So war die Information von meinem Händler.

    Es sei denn du hast viel Zeit bis du ihn brauchst. Ab 2022 soll es wohl möglich sein es weg zu lassen.

    Kann natürlich sein das Skoda es dir auch gratis einbaut.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Wenn man überwiegend alleine das Auto bewegst, sind Memory Sitze m.M. nicht nötig. Ich finde es in unserem S-Max sehr angenehm, per Keyless die Tür öffnen und Sitze wie Spiegel fahren in meine Position. Öffnet meine Frau die Tür ist alles für sie eingestellt. Wechseln die Fahrer oft, ist das schon ein Komfort Gewinn, geht aber auch ohne. Ich weiß aber nicht ob der Enyaq die Sitze automatisch je Fahrer verstellt oder nur per Knopfdruck.


    Bei meinem Mini sind die Sitze manuell und da komme ich manchmal gar nicht ins Auto. Lenkrad weit unten und Sitz weit vorne... Meine Frau ist 20cm kleiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_F ()

  • Fahrzeuge ohne Infotainment Basic werden dieses Jahr nicht produziert. Sein Enyaq wird sowieso erst im nächsten Jahr gebaut. Von daher ist es egal

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Wenn nur du das Auto bewegst, sind Memory Sitze m.M. nicht nötig. Ich finde es in unserem S-Max sehr angenehm, per Keyless die Tür öffnen und Sitze wie Spiegel fahren in meine Position. Öffnet meine Frau die Tür ist alles für sie eingestellt. Wechseln die Fahrer oft, ist das schon ein Komfort Gewinn, geht aber auch ohne. Ich weiß aber nicht ob der Enyaq die Sitze automatisch je Fahrer verstellt oder nur per Knopfdruck.


    Bei meinem Mini sind die Sitze manuell und da komme ich manchmal gar nicht ins Auto. Lenkrad weit unten und Sitz weit vorne... Meine Frau ist 20cm kleiner.

    Wir lieben das Feature an unserem Mondeo auch ;)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Die Entscheidung für oder gegen alle diese Punkte kann dir, denke ich, niemand abnehmen. Für den einen ist das superwichtig und unverzichtbar und für den anderen vollkommen unnötig. Der Enyaq funktioniert in der Basisversion einwandfrei. Was man an Sonderausstattung braucht oder was es einem wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Ich habe mich für den IV 60 entschieden da er gut in mein Fahrprofil passt. Ich bin nicht mehr Berufstätig und fahre pro Tag Durchschnittlich nicht mehr als 50 km. Laden an der Wallbox 1-2 mal die Woche.

    Längere Fahrten gingen bisher auch ganz gut, einmal hin und zurück ca. 1800 km (Rügen) mit 3 mal hin und 3 mal zurück Ladepause.

    Zweimal Fahrten ca. 600 km (Tirol Österreich) mit 1 mal kurze Ladepause hin und zurück pro Reisestrecke.

    Wenn ich das Auto allerdings Beruflich nutzen müsste würde ich wahrscheinlich den IV 80 nehmen.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Wenn ich das Auto allerdings Beruflich nutzen müsste würde ich wahrscheinlich den IV 80 nehmen.

    Dito. Ich habe den 80er gewählt und der wird auch jede Nacht auf 80% geladen. Grund: ich muss jederzeit mit kurzfrisitg geplanten Dienstreisen rechnen, die mich auch mal bis zu 250 km (einfach) weiten Fahrten "zwingen".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)