[Kaufberatung] Skoda ENYAQ iV 80

  • Falls du planst die 19" Felgen drauf zu lassen würde ich auf das DCC vom Drive Sport Plus verzichten. Sportlich wird der so oder so nicht und auf noch weichere Federung kann man mit 19" Felgen aus meiner sicht leicht verzichten.

    Bei 21 Zöllern ist es dagegen fast schon notwendig für mich. :)


    Wenn du nicht Laternenparker bist oder bei der Arbeit keine Garage hast und hinten bringt bei kleinen Kindern die Sitzheizung eh nichts wegen der Kindersitze/Erhöhungen würde ich mir auch Klimatisierung PLUS sparen und Basic nehmen.


    Area View vom Parken Plus ist eine Spielerei, musste ich also haben, ob es 100% sinnvoll ist sei dahingestellt. Hab ich beim Kodiaq auch meistens benutze ich das eher nur zum Felghenschutz oder um zu sehen ob ich grade in der Parklücke stehe.


    Netztrennwand ist für mich sehr wichtig, kann man zudem auch NICHT nachrüsten weil sonst die Haltepunkte nicht verbaut werden.

  • Klima PLUS habe ich wegen der Frontscheibenheizung genommen. Ist effizienter gegen Beschlag von innen als die normale Heizung.

    21" in Verbindung mit dem normalen Fahrwerk funktioniert für mich gut. Der alte Octavia 3 Combi war deutlich bockiger.

  • Ist ein valider Punkt mit dem Beschlagen...

    Auf meinem daily commute ist DCC i.v. mit den 21igern für mich unverzichtbar.

    Die AB ist auf dem Anschnitt voller Querrillen und das war mir mit dem normalen Fahrwerk mit 21" zu unruhig. Bei DCC auf Komfort gestellt und Ruhe ist.

    Kommt natürlich auch drauf an woher man kommt und was man gewohnt ist. Meine Frau meinte sie merkt hinten sitzend keinen Unterschied zwischen Sport Einstellung und comfort. :D

    Klima PLUS habe ich wegen der Frontscheibenheizung genommen. Ist effizienter gegen Beschlag von innen als die normale Heizung.

    21" in Verbindung mit dem normalen Fahrwerk funktioniert für mich gut. Der alte Octavia 3 Combi war deutlich bockiger.

  • War gerade bei Skoda den Enyaq bestellen.


    Die elektronische Tür Kindersicherung entfällt laut Mitteilung von Skoda komplett. Es gibt keine Möglichkeit diese aktuell zu bestellen. Auch bei anderen Modellen entfällt sie. Nur Skoda Octavia RS, Enyaq Founders Edition und noch ein Modell haben sie.


    Begründung ist Chipmangel. Es wird aber eher Sparmaßnahme vermutet.

  • Die elektronische Tür Kindersicherung entfällt laut Mitteilung von Skoda komplett.

    Das ist allerdings auch eine Funktion, die man so dringend braucht, wie ein Furunkel am Hintern.

    Ich habe das bei meinen vorherigen Autos nie vermisst und hatte es auch nicht mit bestellt.

    Die Kindersicherung macht man einmal rein und fünf Jahre später wieder raus.

    Und manchmal, wenn man sich die Mühe gemacht hat, den Kindersitz raus zu hieven und einem Erwachsenen Platz zu machen, ja manchmal muss man diesem Erwachsenen da hinten dann die Tür öffnen. ?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Dann war nur das Spiegel absenken mit den Sitzen verknüpft?

  • Kann man so und so sehen.


    Selbst unser S-Max von 2011 kann das. Von einem modernen Auto, gerade E-Auto hätte ich das erwartet, auch gegen Geld.


    Wir benutzen das relativ oft. In der Regel können die Kinder die Tür nicht selbst öffnen, aber es gab schon öfters Fälle in denen das Hilfreich war dem Nachwuchs das öffnen der Tür selbst zu ermöglichen.


    Z.B. im Norwegen Urlaub, Kind muss spucken, stehen bleiben, Kind kann selbst die Tür öffnen und muss nicht auf Mama oder Papa warten.


    Ist halt Komfort, finde es Schade das es nicht mehr bestellbar ist.


    Und wenn es nach brauchen geht, kann man auch andere Sachen rauswerfen, Elektrische Heckklappe, beleuchteter Kühlergrill, usw...

  • Dann war nur das Spiegel absenken mit den Sitzen verknüpft?

    Ja, genau. Nur wenn man Sitzkomfort Basic hat, senken sich die Spiegel.

    Totwinkelassistent ist im Fahrassistenz Basic Paket drin

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Das ist allerdings auch eine Funktion, die man so dringend braucht, wie ein Furunkel am Hintern.

    Ich habe das bei meinen vorherigen Autos nie vermisst und hatte es auch nicht mit bestellt.

    Die Kindersicherung macht man einmal rein und fünf Jahre später wieder raus.

    Ich nutze sie als "Letztes Wort" bei der Diskussion mit präpupertierenden Töchtern, ob das Fenster auf der AB auf oder zu sein soll...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)