Neue Proteus Felgen?

  • ich habe hinsichtlich Felgen gar nix bestellt, hätte also wohl bei einer iV80-Bestellung 12/2021 die Proteus bekommen müssen.


    Nun sind es die Regulus geworden, dafür musste ich auch einen Aufpreis von 120€ zahlen.

    Sollte mein Händler einen Aufpreis verlangen, verlange ich die Lieferung der bestellten aufpreisfreien Felgen. Muss nicht Proteus sein, solange sie keinen Euro mehr kosten.


    Wenn es die Regulus sind, kann ich damit leben.


    Und da hätte ich mich wahrscheinlich aus Prinzip zickig.


    Wenn der Händler mir das IPA liefert und dafür einen Aufpreis haben will, dann können wir reden. Ist halt eine Frage der Prioritäten. ;)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich glaube auch,für Regulus Aufpreis zu verlangen ist nicht gerechtfertigt!

    IPA sagt einfach deinem 😎,MLeny hat auch geschenkt bekommen. Indeed 🙊

  • Wird er nicht tun. Skoda verlangt bei Produktaufwertungen keinen Aufpreis von dir. Bei unserem 60er war Parken Plus und Proteus nicht baubar. Der Wechsel auf Regulus und Parken Basic wurde kommuniziert. Ich habe damals das Parken Plus gesamthaft zurückerstattet bekommen. Parken Basic und Regulus wurden mir nicht berechnet.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Unser IV 60 wurde mit einer höherpreisigen Ausstattung geliefert wie bestellt. Keine Cent hat der Händler dafür verlangt. Wir waren glücklich überhaupt nach knapp 9 Monaten das Auto zu bekommen. Das Aussehen der Felgen ist uns egal. Ich sitze auch nicht 24 Stunden auf einen Stuhl und schaue mir das Auto an. Wenn ich damit fahren, das ist der Grund überhaupt ein Auto zu haben, sehe ich nicht ob das schick oder häßlich aussieht. Wie andere Menschen darüber urteilen juckt mich nicht.


    Die Karre muss mich einfach von A nach B bringen und einen Anhänger ziehen können.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Du hast Proteus bestellt und Regelus bekommen.... Der Fall ist ja wohl klar, Auto geht zurück oder Händler behebt den Mangel.... Bin selbst ganz froh, dass ich die Proteus noch bekommen habe, da ich auch befürchtet hatte irgend einen Schwuz aufgezogen zu bekommen, da damals auch die Proteus nicht lieferbar waren. Gegen Vega hätte ich nix einzuwenden, gern auch gegen Aufpreis damals, aber Regulus.... Hab bisher keinen Enyaq mit Regulus gesehen.... Sieht einfach K... aus

    im Prospekt und im Konfigurator standen bei mir 11/2021 (Bestellung) Proteus als Standard-Felgen drin.

    Ich habe alles Schriftliche, was ich bezüglich meines Fz-Kaufs vom Händler bekommen habe extra noch mal durch geforstet.

    Die Felgen sind nirgendwo beschrieben....weder in der Bestellung, noch in der Rechnung


    Jetzt habe ich halt die Regulus...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • im Prospekt und im Konfigurator standen bei mir 11/2021 (Bestellung) Proteus als Standard-Felgen drin.

    Ich habe alles Schriftliche, was ich bezüglich meines Fz-Kaufs vom Händler bekommen habe extra noch mal durch geforstet.

    Die Felgen sind nirgendwo beschrieben....weder in der Bestellung, noch in der Rechnung


    Jetzt habe ich halt die Regulus...

    Bei mir steht In meinem Kaufvertrag den ich mit dem AH gemacht habe auf der letzten Seite wo die ganze Serienausstattung beschrieben ist 2,5 Seiten oben als 3 .Position Die Porteus Felgen. Sind bei mir also beschrieben.


    Wem die Regulus auch gefallen, gut so, hätte ich damals Regulus bekommen statt Proteus ohne Rücksprache seitens Skoda oder dem AH, hätte ich das schon moniert, entweder nachträglich die Proteus drauf oder gegen den damaligen Aufpreis von 600€ hätte ich auch nachträglich noch die 20 Zoll genommen und die 600€ auf den Tisch gelegt, nachträglich, aber einfach so hinnehmen, nimm jetzt die Regulus, weils akuell nix anderes gibt obwohl im Vertrag Proteus steht... Hmmm. Ohne mich.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Da wäre ich mir nicht sicher - denke mal in den AGB steht drin, dass so etwas möglich ist, zumal es preislich gesehen sogar eine Aufwertung darstellt.

    In meinen AGBs konnte ich nichts dazu finden, Ich nehm es zurück, in der Tat steht doch so etwas in den AGB's, dass sofern es dem Käufer zumutbar ist, Änderungen seitens des Herstellers durchgeführt werden können. Problem ist halt nur, das Skoda oder das AH es einfach so ohne Rücksprache mit dem Kunden ändert. Bewusst hatte ich damals Proteus gewählt und so steht es bei mir auch im Kaufvertrag / Angebot drinn. Hätte ich damals die Regulus einfach so erhalten, hätte ich es schon moniert, also dann entweder nachträglich Proteus drauf oder ich wäre sogar bereit gewesen gegen die 600€ Aufpreis die 20 Zöller zu nehmen.

    Mitglied im 400'er-Club!

    Einmal editiert, zuletzt von matthiasftl ()

  • Bei mir genau so… ich hätte dann eher die Vega genommen als die Regulus… gesagt hat der Händler noch nix.


    Gemäß Bedingungen dürfen die das aber…


    pasted-from-clipboard.png


    Wie weit das Recht geht wird dann wohl ein Gericht festlegen…

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Ist mir eigentlich schleierhaft, wie so lange eine bestimmte Felge nicht lieferbar sein kann. Vorübergehend ja, aber wie lange geht das schon so? Haben die da nen Dreher in der Kommunikation zwischen Werk und Zulieferer? "Viele Kunden wollen Proteus, kaum welche Regulus..."

    "Ah verstanden, wir liefern ihnen erstmal nur noch Regulus." Dem Rohmaterial ist es doch egal, welche Felge daraus wird...

  • Ist mir eigentlich schleierhaft, wie so lange eine bestimmte Felge nicht lieferbar sein kann. Vorübergehend ja, aber wie lange geht das schon so? Haben die da nen Dreher in der Kommunikation zwischen Werk und Zulieferer? "Viele Kunden wollen Proteus, kaum welche Regulus..."

    "Ah verstanden, wir liefern ihnen erstmal nur noch Regulus." Dem Rohmaterial ist es doch egal, welche Felge daraus wird...

    Vielleicht gibt den Zulieferer von der Proteus,nicht mehr.Kann ja verschiedene Gründe haben.Bis eine neu evaluiert ist u die Hersteller Kapazität haben kann dauern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)