Skoda Enyaq Carwash ... ? Private Autowäsche Elektroauto vs. Waschanlage

  • Ihr habt’s gerade gemerkt. Ich kenne das Problem nicht, obwohl ich zweimal im Jahr zum Räderwechsel fahre und alle zwei bis drei Jahre zum TÜV.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Liegt an der verwendeten Hebebühne. Die mit seitlichen Ständern haben bei den immer breiter werdenden Autos langsam ihre Probleme.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der Mechaniker fährt das Auto zwischen die Hebebühne. Auf Höhe der Fahrer und Beifahrertür sind dann die Stützen an denen die Arme zum Hochheben des Autos befestigt sind. Wenn das Auto in der richtigen Position steht und der Mechaniker oder Fahrer der das Auto dorthin gefahren hat etwas korpulent ist, geht die Tür nicht mehr weit genug auf um aussteigen zu können. Deswegen bleibt man oft 30 40 cm vor diesem Punkt stehen, steigt aus und schiebt die restlichen paar Zentimeter das Auto vor.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Also ich durfte meinen Wagen selber zwischen die beiden Säulen der Hebebühne fahren.

    Der Mechaniker hat den Wagen dann durch schieben korrekt positioniert.

    Ja, auch mehr als 2 Tonnen können in der Ebene sehr gut alleine bewegt werden.

  • Das Auto lässt sich sehr einfach schieben. 1. In der Regel sind die Werkstattböden eben und 2. Ist es fast egal wie schwer das Auto ist, war selbst jahrelang in dieser Branche Wir "schieben" die Fahrzeuge einfach übers Rad... da braucht keine Kraft! Und es ist korrekt, dass der Wagen mit dem Außenspiegel vor der Bühnensäule und "rollbar" abgestellt wird.

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Hallo, wie kann ich die Automatik der Heckklappe deaktivieren? Das möchte ich wissen, um in der waschstrasse kein Risiko einzugehen.


    Viele Grüße

    Bestellung 03.12.21 80x Moon Weiß

    Info Plus/Convenience Plus/Fahrassi Plus/Klima Basic/Licht Sicht Plus/Parken Plus/Sitzkomfort Basis/Pano/Wärmepumpe/

    HUDAnhänger/ Vorbereitung


    Keine Ahnung wann das Ding geliefert wird.

  • Ansonsten geht das in den Fahrzeugeinstellungen.

    Unter anderem auch in der grafischen Ansicht wo das Auto von hinten gezeigt wird ..

    Dort auf den Punkt bei der Heckklappe tippen, so weit ich mich noch erinnere.


    Habe ich aber auch nur gemacht.

    Nur geschaut das ich weit weg vom Fahrzeug in der Waschanlage stand.


    Aber ohne Gewähr 😎

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)