Skoda Enyaq Carwash ... ? Private Autowäsche Elektroauto vs. Waschanlage

  • Ich kann's nur empfehlen.

    Meine Heckklappe ist schon man an einer Ladesaule auf gegangen, als ich das Kabel unter dem Auto zum Stecker der Säule fummeln wollte. Das war alles etwas eng und die Klappe hat den Pfosten vom Parkplatz-für-E-Auto-Schild angedotzt.


    Was in der Waschanlage passieren kann, sieht man hier ganz gut:

    https://www.videoman.gr/de/169815

    Ich stellte die Klappenautomatik bisher zur Sicherheit auch vorher ab, aber spätestens nach dem Video ist unbestritten, dass die Klappenautomatik vor dem Waschsalon absolut zu deaktivieren ist =O:thumbup:

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Muss da die Waschanlage nicht anhalten? Die Rollen dürfen doch nicht gegen Widerstand weiter laufen.

    Naja nass wirste vermutlich kurzfristig trotzdem und auf dem Video was es mal gab war ja die klappe hochgegangen während die Rolle unterhalb der Klappe war.
    Denke nicht dass da jemand Sensoren für ein Stopp einbauen würde.

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Richtig, die Anlage MUSS ab einem bestimmten Übermaß und/oder einer zu hohen Gegenkraft stoppen und einen Fehler melden. So hoch, wie die Bürste da gefahren ist, hätte sie gar nicht fahren dürfen, ohne das als Fehler zu erkennen. Ebenso darf sie gar nicht DIESE Kraft anlegen, die sie brauchen muss, um die Klappe derart hoch- und drüberzudrücken.

    Trotz desto nichts wäre es in höchstem Maße unangenehm, würde sich die Heckklappe in der Waschanlage öffnen.

    Ich war bisher nur an Tankstellen in Waschanlagen. Dort stelle ich Eny rein, drücke nach dem Aussteigen auf einen Türgriff und gehe dann raus, um zu starten. Da ich da weiter als 2 m weg bin, kann auch die Heckklappe nicht per Sensor öffnen. Keine Ahnung, wie hoch das Risiko in einer Waschstraße wäre.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich war schon mehrmals in einer Waschanlage, bisher alles prima. Durch die Verriegelung kann eigentlich keine Tür oder der Kofferraumdeckel geöffnet werden.

    Einziges Manko die Heckklappe wird im oberen Teil nicht sauber.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Beim ersten Mal in einer Waschstraße habe ich alle Systeme deaktiviert. Ich habe aaber die Erfahrung gemacht, dass dies nicht notwendig ist. Deshalb nehme ich inzwischen nur AUTOHOLD raus, weil sonst die Bremse „reinknallt“, wenn ich auf Handzeichen der Vorwäscher langsam vorwärts krieche. Erst direkt vor Auffahrt auf das Transport-Band klappe ich dann die Spiegel ein. Um die Heckklappe mache ich mir keine Sorge, weil die beim verriegelten Auto con außen nur zu öffnen ist, wenn jemand außen den Schlüssel hat — doch der ist bei mir im Fahrzeug.

  • Beim ersten Mal in einer Waschstraße habe ich alle Systeme deaktiviert. Ich habe aaber die Erfahrung gemacht, dass dies nicht notwendig ist. Deshalb nehme ich inzwischen nur AUTOHOLD raus, weil sonst die Bremse „reinknallt“, wenn ich auf Handzeichen der Vorwäscher langsam vorwärts krieche. Erst direkt vor Auffahrt auf das Transport-Band klappe ich dann die Spiegel ein. Um die Heckklappe mache ich mir keine Sorge, weil die beim verriegelten Auto con außen nur zu öffnen ist, wenn jemand außen den Schlüssel hat — doch der ist bei mir im Fahrzeug.

    Also bezieht sich der Kommentar im Handbuch bzgl. der Heckklappe nur auf die statischen Waschanlagen an der Tanke, wo man draußen steht und wartet?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Das könnte sein. Wobei der Schlüssel aus meiner Erfahrung schon recht nahe am Auto sein muss, so ab einem Abstand von mehr als 1 m funktioniert es bei mir nicht mehr — und so dicht stehe zumindest ich nicht am Auto, wenn dort auch noch eine Waschbürste rotiert.8o

  • Vielleicht hat's ja jemand schon herausgefunden ob es geht:

    Waschanlage mit Enyaq auf N und ohne Wegrollsicherung, aber ohne Fahrer und ohne Gepiepste für den Beifahrer?


    In der örtlichen Waschanlage steigt der Fahrer zum Bezahlen aus.

    Da wäre es eigentlich toll, wenn der Beifahrer nicht mit einer Piepsparty genervt wird.

    Denn Ich konnte den Rollmodus nur mit Zündung an aktivieren und dann aussteigen. Die Zündung wollte er nicht ausmachen.

    Liegt's vielleicht an der Fahrersitzerkennung?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)