Skoda Enyaq Carwash ... ? Private Autowäsche Elektroauto vs. Waschanlage

  • Ist doch beim Reifenhändler z.B auch nicht anders. N rein man wird gefragt Wegrollsicherung deaktivieren okay klicken und dann steigt man aus und das Auto lässt sich von Hand auf die Hebebühne schieben. Wo ist das Problem?

    Hatte ich so noch nie.

    Ich gebe einfach den Schlüssel ab.

    Alles andere wird dann schon irgendwie erledigt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ist doch gar nicht sooo schwer:
    An der gewünschten Startposition anhalten, "N" einlegen, die Frage auf dem Infotainmant "Möchten Sie die Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren?" mit "Ja" beantworten, aussteigen (OHNE DAS AUTO AUSZUSCHALTEN!!!), Tür zu und los geht die wilde Luzie.

    "Zündung" ein gibt es beim Enyaq gar nicht! Das Auto ist ausgeschaltet, dann steht es gesichert und kann nicht rollen oder fahren oder das Auto ist eingeschaltet, dann kann es gesichert stehen, es kann auch ungesichert stehen und rollen und mit Fahrer auf dem Sitzplatz kann es dann auch fahren. ;)


    So und jetzt bitte noch die (sorry) blöde Frage nach dem Deaktivieren des Fußsensors der Heckklappe und/oder dem Anklappen der Spiegel :?: :/ :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Übrigens: Das Auto quittiert den von FoG beschrieben Zustand mit dauerhaftem gepiepse

    Meinem Reifenhändler ist das von einigen BEV auf der Bühne so bekannt.

  • Weil man bei den meisten Bühnen die Türen dann nicht mehr weit genug aufbekommt.

    Welch altmodischer,Schrott.Hab ich in Werkstätten wo ich zu tun habe schon lange nicht mehr gesehen.💡🤣🙊


  • Genau solche Aussagen irritieren mich: „Aussteigen ohne das Auto auszuschalten“


    Wie soll das gehen mit dieser Sitzautomatik, die nach Verlassen des Sitzes, eben genau das Auto ausschaltet. Und eventuell auch noch mehr tut (was ich schlecht kontrollieren kann, weil alle Anzeigen ja dann aus sind)… Ja Zündung gibt es natürlich nicht. Aber diesen An/Aus-Knopf neben dem Lenkrad gibt es ja schon und diesen verwende ich eben überhaupt gar nicht mehr, weil durch Druck auf das Bremspedal quasi eingeschaltet wird und Verlassen des Fahrersitz gleichbedeutend mit Abschalten ist. Soooo einfach ist das eben alles dann auch nicht, wenn der Waschstrassen-Mensch dann von dir verlangt dass das Auto im eingeschalteten Zustand bleiben soll und du es gleichzeitig verlassen sollst ;)

    Ist doch gar nicht sooo schwer:
    An der gewünschten Startposition anhalten, "N" einlegen, die Frage auf dem Infotainmant "Möchten Sie die Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren?" mit "Ja" beantworten, aussteigen (OHNE DAS AUTO AUSZUSCHALTEN!!!), Tür zu und los geht die wilde Luzie.

    "Zündung" ein gibt es beim Enyaq gar nicht! Das Auto ist ausgeschaltet, dann steht es gesichert und kann nicht rollen oder fahren oder das Auto ist eingeschaltet, dann kann es gesichert stehen, es kann auch ungesichert stehen und rollen und mit Fahrer auf dem Sitzplatz kann es dann auch fahren. ;)


    So und jetzt bitte noch die (sorry) blöde Frage nach dem Deaktivieren des Fußsensors der Heckklappe und/oder dem Anklappen der Spiegel :?: :/ :D

    Einmal editiert, zuletzt von chri73 () aus folgendem Grund: Formatierung verbessert

  • chri73 Dann fahr doch einfach auf den nächstgelegenen großen Platz, stell dich mitten drauf und teste, was passiert.

    Danach kannst Du ja einen Erfahrungsbericht mit Schritt- für- Schritt Anleitung schreiben.

    Zum eigentlichen Vorgehen ist ja bereits alles gesagt.

    P.S.: Man kann die Zündung über den Knopf nach dem verlassen übrigens auch manuell einschalten...

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Weil man bei den meisten Bühnen die Türen dann nicht mehr weit genug aufbekommt.

    Wieso muss man beim Reifenwechsel die Türen aufmachen :/

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wieso muss man beim Reifenwechsel die Türen aufmachen :/

    Möchtest du sitzen bleiben bis die Räder getauscht sind?

    Oder sollen 2 Mechaniker das erledigen?

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)