Skoda Enyaq Carwash ... ? Private Autowäsche Elektroauto vs. Waschanlage

  • So ich hab ziemlich viel über Enyaqs und Waschstrassen gelesen, bin aber immer noch unsicher bei meiner örtlichen Waschstrasse. In dieser wird das Fahrzeug per Förderband durchgezogen. Daher braucht man vermutlich Auto-Hold Off und N bzw. Parkbremse muss draussen bleiben! Soweit ist mir das schon klar. Aber erschwerend hinzu kommt, dass in der Waschstrasse selbst keine Insassen im Auto erlaubt sind und eigentlich auch die Zündung des Wagens anbleiben soll.

    D.h. der Fahrer steigt aus bevor das Fahrzeug durch die Waschstrasse gezogen wird!

    Wenn man beim Enyaq vom Sitz geht, also aussteigt, geht ja die Zündung automatisch wieder aus und vermutlich geht auch die Parkbremse wieder rein? Dann müsste man von aussen aufs Bremspedal, bzw. auf den Knopf für die Zündung drücken oder wie? Also irgendwas ist das sehr unglücklich gelöst … Oder ist meine Waschstrasse da sehr ungewöhnlich mit den Anforderungen?

  • Sehr ungewöhnlich. Ich habe noch keine Waschstraße gesehen, in der der Wagen durchgezogen wird und der Fahrer nicht drin sitzt. Gibt’s in Deiner Nähe keine Waschstraße, in der man sitzen bleiben kann oder eine Waschanlage, in der der Wagen stehenbleibt?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Selbstverständlich gibt es auch andere. Aber mich interessiert halt wie das Vorgehen bei eben dieser Waschstrasse ist. Mir war nicht klar, dass diese offenbar ein ungewöhnliches Design hat. Ist übrigens Carwash Palace in Kiel. Und das ist keine kleine Anlage … Na gut dann werd ich das wohl mal einfach probieren müssen und ins kalte Wasser springen :)

  • Bei Carwash in Trier bleibt man im Auto sitzen. Aber wie willst Du das machen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die Frage ist ja eigentlich nur, ob es einen Modus gibt, in dem sich der Enyaq ziehen lässt, ohne dass ein Fahrer drinnen sitzen muss? Also wenn das wirklich partout gar nicht gehen sollte, ist das ja irgendwie ein Design-Fail. Ob das dann schlimmer für die Waschstrasse oder für Skoda ist, wird dann die Zeit zeigen ;) Eigentlich fand ich das bislang im Skoda ganz gut gelöst mit diesem Fahrersitz-Automatismus gekoppelt mit Zündung usw… Für Carwash Kiel ist das aber eher schlecht, wenn demnächst noch andere Autos das auch so machen und es keinen „Waschstrassen“-Modus gibt, der auch ohne Präsenz des Fahres auf dem Sitz funktioniert …

  • Wenn man N einlegt, wird man gefragt ob die wegrollsicherung deaktiviert werden soll.

    Bestätigen und -tadaa- die Bremse geht nicht mehr zu.

    Wenn Du dir unsicher bist: Anleitung lesen oder mit Hilfe einer weiteren Person auf einem geraden Parkplatz einfach testen.

    Wegrollsicherung deaktiviert, aussteigen, Auto schieben.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wenn man N einlegt, wird man gefragt ob die wegrollsicherung deaktiviert werden soll.

    Bestätigen und -tadaa- die Bremse geht nicht mehr zu.

    Wenn Du dir unsicher bist: Anleitung lesen oder mit Hilfe einer weiteren Person auf einem geraden Parkplatz einfach testen.

    Wegrollsicherung deaktiviert, aussteigen, Auto schieben.

    Aber wie sieht das aus wenn man vom Sitz aufsteht?

    Ich war in einer Waschanlage wo man durchgezogen wird. Lief auch alles ganz gut bis ich vom Sitz hinten was haben wollte.

    Mit dem Arsch hoch vom Fahrersitz und schon ging die Feststellbremse rein und die Zündung aus.

    Da bekommt man erstmal Herzschmerzen.

    Jetzt musste alles ganz schnell gehen.

    Ich hab kurz auf die Bremse getreten, N eingelegt und der Schreck war vorbei.


    Was habe ich daraus gelernt?

    Angeschnallt bleiben, dann geht die Kiste 1. nicht aus und 2. ich kann nicht so leicht nach hinten greifen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ist doch beim Reifenhändler z.B auch nicht anders. N rein man wird gefragt Wegrollsicherung deaktivieren okay klicken und dann steigt man aus und das Auto lässt sich von Hand auf die Hebebühne schieben. Wo ist das Problem?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Sehr ungewöhnlich. Ich habe noch keine Waschstraße gesehen, in der der Wagen durchgezogen wird und der Fahrer nicht drin sitzt.

    Da kenne ich in Deutschland, Ost wie Süd einige bei denen das so ist und wo ich schon häufig war.


    Aber noch ein anderes Thema. Wenn nach dem Aussteigen der Start/Stopp-Knopf gedrückt wird, geht da nicht die Zündung an 🤔?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)