Verfügbarkeit von Ladepunkten bei massiv steigender Zahl EVs

  • Sehe das auch wie Oskar. Wenn ich mich so im Bekanntenkreis und Kundenkreis umhöre, kann sich auch kaum einer vorstellen auf Elektro zu wechseln. Natürlich ändert sich das in den nächsten Jahren, aber bis dahin sieht die Ladesituation sicherlich auch besser aus.
    Momentan ist es bei uns in der Gegend oft so, dass die Säulen meistens frei sind.

    Könnte mir gut vorstellen, dass sich in nächster Zeit auch einiges in Sachen Eigenheim/ Firma, PV, Batteriespeicher usw. tut. Vielleicht wird es ja bei einem Neubau verpflichtend einige gewisse Zahl an Lademöglichkeiten zu schaffen usw. ;)

  • Uns Tesla hat ja schon die praktische Lösung rund um die Feiertage in California presentiert: große Batterie und Ladesäulen auf einem TruckTrailer als mobile Ladestation. Porsche macht das auch für die Taycan Experience Days. Die werden dann an den Reisewochenenden an Parkplätzen stehen und Geld drucken ;)

    Das trifft es ! Ich mache mir keine Sorgen um die Verfügbarkeit, sondern eher um den Preis. 90%Lade ich zu Hause, da ist mir das egal bzw. günstig. Wenn ich dann die Entwicklung der Anzahl und Verfügbarkeit von Ladestationen in den letzten 3 Jahren denke, dann sind wir hier auf einem guten Weg. Die erste Fahrt über 600km hin und 600km zurück an einem Wochenende war -..naja.... nicht so entspannt. Supportanrufe, besetzte Ladesäulen (weil im Umkreis von 100km die einzige) usw. Die Ladeparks heutzutage und vor allem die Ladegeschwindigkeit und damit Verweildauer an den Stationen hat sich doch signifikant verbessert. Und die größere Batterie des Enyaq sollte auch dazu beitragen, das Reisen entspannt wird. Wenn ich jetzt 600km fahren will, plane ich 2 Stopps a 20min ein. Das sollte passen. Bisher eher 2x > 1h...

  • Ich habe heute festgestellt: an den HPC entlang der A5 wird es ganz schön voll, wenn die Niederländer in den Urlaub fahren...

  • Ich war letzte Woche Sonntag auf Dienstreise von Trier nach München unterwegs, also mit dem ferienbedingten Urlaubsverkehr in den Süden. Ich gönnte mir trotz DD (Diesel-Dienstwagen) zwei Pausen und achtete auf die Situation an den Ladesäulen. Ich hätte -wäre ich mit dem E-Auto unterwegs gewesen - jeweils mindestens eine freie Ladesäule bekommen und das Licht war auch überall grün. Lediglich eine Säule zeigte ein rotes Licht.


    Und das Sahnehäubchen: Mein Hotel im Norden Münchens hatte sogar in der Tiefgarage zwei Ladepunkte.


    Aber richtig ist natürlich, dass mit steigender Zahl der E-Autos auch die öffentliche Ladeinfrastruktur ausgebaut werden muss.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Diese Woche Dienstag, kurz nach 23 Uhr in der Nähe von Metz (Frankreich): Vier IONITY Ladesäulen mit zwei ID.3 und einem e-tron. Die vierte Ladesäule war defekt.

    Zum Glück war ein ID.3 nach 5 Min. fertig.

    Die Autobahn war extrem leer, am Wochenende reichen die paar Säulen jetzt schon nicht…


    Am nächsten IONITY Standort trifft man dieselben Fahrzeuge natürlich wieder.

  • Diese Woche Dienstag, kurz nach 23 Uhr in der Nähe von Metz (Frankreich): Vier IONITY Ladesäulen mit zwei ID.3 und einem e-tron. Die vierte Ladesäule war defekt.

    Zum Glück war ein ID.3 nach 5 Min. fertig.

    Die Autobahn war extrem leer, am Wochenende reichen die paar Säulen jetzt schon nicht…


    Am nächsten IONITY Standort trifft man dieselben Fahrzeuge natürlich wieder.

    Musst schneller fahren, dann kannst du einen Park früher raus, ja ich weiß schräge Logik....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Musst schneller fahren, dann kannst du einen Park früher raus, ja ich weiß schräge Logik....

    Es geht nur langsamer…

    Schneller als 110 km/h ist im Anschluss nicht erlaubt. Sehr viel später dann max. 130 und das fahren natürlich auch alle.

    Und mehr IONITYs gibt’s am Weg noch nicht.


    Ist alles noch zu früh…


    Edit: Aber wenn wir dieses Jahr auch an die Tesla Supercharger können, wird alles besser ;)

    Bin gespannt, was das Eichamt sagen wird…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)