Verfügbarkeit von Ladepunkten bei massiv steigender Zahl EVs

  • Genau, da verstopfen dann Elektronenfilter und die Elektrosmogwerte gehen durch die Decke. Aber das Umweltbundesamt wird euch bald auf die Schliche kommen, wenn sie erstmal entsprechende Messstationen dafür aufstellen... ??

    Ich empfehle da ein gelegentliches Gewitter. Bei uns in der Nähe hat ein Blitz eingeschlagen. Seitdem funktioniert eine Außenlampe wieder, die seit 15 Jahren nicht mehr anging. Einige Geräte sind aus dem Standby erwacht

    So ein Blitz pustet die Leitung gehörig durch.


    Wenn der Enyaq angesteckt gewesen wäre, dann hätte das bestimmt den Anodenplaque wieder gelöst, der Akku voll und ich könnte in Zukunft mit 350 kW laden.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich empfehle da ein gelegentliches Gewitter. Bei uns in der Nähe hat ein Blitz eingeschlagen. Seitdem funktioniert eine Außenlampe wieder, die seit 15 Jahren nicht mehr anging. Einige Geräte sind aus dem Standby erwacht

    So ein Blitz pustet die Leitung gehörig durch.


    Wenn der Enyaq angesteckt gewesen wäre, dann hätte das bestimmt den Anodenplaque wieder gelöst, der Akku voll und ich könnte in Zukunft mit 350 kW laden.

    son Gewitter hat was...

  • Wenigstens ehrlich

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Für die Puristen unter Euch, die nach Schnellladern lechzen:

    Das Förderprogramm „Ladeinfrastruktur“ (abgeschlossen) hatte ein Volumen von 300 Mio. €

    Ziel: 15.000 Ladesäulen mit mehreren Ladepunkten, 22.400 Ladepunkte bewilligt, davon 5000 Schnellladepunkte.

    Aktuell sind 6.000 Ladestationen in Betrieb, davon 291 Schnellladestationen ab 100kW. (das ist exklusive Tesla und den HPC's aus den Schaufenster-Projekten).

    Da müssten also noch jede Menge nachkommen.


    Aktuelles BMVI-Förderprogramm „Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland“ läuft bis Ende 2025, Volumen 500 Mio. €

    1. Förderaufruf: seit 31.08.2021 können Unternehmen, Städte und Gemeinden, öffentliche Einrichtungen und Privatpersonen Förderanträge stellen.

    Ziel: 50.000 Ladepunkte davon mindestens 20.000 Schnellladepunkte (Normalladen AC bis 22kW und Schnellladen ab 22kW).

    Wer sich also als KMU für Kunden eine DC-Wallbox fördern lassen will, kann das nutzen. Dann ist der Schmerz nicht mehr so groß, wegen der 9k€ für die WB.

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

  • Guten Abend Freunde der E-Mobilität.

    Ich habe zwar den großen Vorteil, dass ich (für mich) kostenlos auf dem Firmengelände laden kann, würde aber dennoch gerne einen Ladepunkt, besser eine Ladesäule (mit zwei Punkten) vor der Tür haben. Da ich mitten in der Stadt und einem Mehrfamilienhaus ohne eigenen Stellplatz lebe, bleibt hierfür nur öffentlicher Boden…

    Hat schon jemand, vorzugsweise in Berlin, sich mit dem Prozedere vertraut gemacht? Erste Erfolge/Niederlagen?

    Freue mich auf Erfahrungsberichte!

    LG

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • Guten Abend Freunde der E-Mobilität.

    Ich habe zwar den großen Vorteil, dass ich (für mich) kostenlos auf dem Firmengelände laden kann, würde aber dennoch gerne einen Ladepunkt, besser eine Ladesäule (mit zwei Punkten) vor der Tür haben. Da ich mitten in der Stadt und einem Mehrfamilienhaus ohne eigenen Stellplatz lebe, bleibt hierfür nur öffentlicher Boden…

    Hat schon jemand, vorzugsweise in Berlin, sich mit dem Prozedere vertraut gemacht? Erste Erfolge/Niederlagen?

    Freue mich auf Erfahrungsberichte!

    LG

    Es gibt da eine Firma, bei denen man eine öffentliche AC-Ladesäule beantragen kann und die die dann auch aufstellen (wenn es zugelassen wird). Blöderweise kann ich mich an deren Namen nicht mehr erinnern. Irgendwas mit Greenenergy oder so.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich kenne das zum Beispiel von OnCharge.

    Aber vor (Juli ?) 2022 machen die in Berlin nichts.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Ubitricity (mittlerweile Shell) gesammelt?

    VG

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • Ich kenne das zum Beispiel von OnCharge.

    Aber vor (Juli ?) 2022 machen die in Berlin nichts.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Ubitricity (mittlerweile Shell) gesammelt?

    VG

    Bei Ubitricity hab ich nie verstanden, wie die das technisch lösen. Das Leitungsnetz für die Laternen ist doch nicht für solche Leistungen ausgelegt. Wieviel Power kommt an deren Sockets noch an? Tauschen die massiv Kabel aus? Kann ich mir nicht vorstellen. Hat da jemand weitere Infos?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)