Verfügbarkeit von Ladepunkten bei massiv steigender Zahl EVs

  • I

    Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass die Supercharger eichrechtskonform sind.

    Interessanter Gesichtspunkt. Hat denn schon jemand mal einen Eichamts-"Babbel" an einer HPC-Ladesäule gesehen, so wie an den Benzin- und Dieselzapfsäulen? Und wie eichen die das Teil?

  • In den neuesten Nextnews von Nextmove wird das auch angesprochen. Der Andy und der Elon haben da noch was zu klären.

  • ach, das sind doch Kleinigkeiten der eine zahlt dann halt 73 cent pro KW der andere nur 65 :) an der gleichen Säule....komm zieh an meinem Joint und denk nicht soviel nach...

    Viel interessanter finde ich eigentlich die Aussage, dass Musk mit der Ladeinfrastruktur Geld verdienen will und nicht mit dem Autoverkauf.


    Scheint so, als wenn Musk sein Tesla nur als Werbeträger sieht.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Der Druckerhersteller verdient ja auch an der Tinte und nicht am Drucker. Wisst ihr nicht, dass euer Auto beschädigt werden kann, wenn ihr Billigstrom eines Drittanbieters ladet?


    Bezüglich der Ladeinfrastruktur mache ich mir für die nächsten Jahre große Sorgen. Der Elektroautoverkauf nimmt doch erst jetzt so richtig Fahrt auf. Was passiert, wenn die Nachfrage auch nur ein wenig steigt, haben wir am Klopapier gesehen.


    Die Antwort von Skoda hatte zwar wenig mit meiner Frage zu tun, zeigt aber sehr schön, was die Hersteller umtreibt.


    Zitat von ŠKODA E-Mobilität-Beratung

    ... Hierzu wird es voraussichtlich noch ein SW Update geben, welches Überschussladen und ISO 15118 ermöglichen wird ...


    Ich musste erst mal nachschlagen, was ISO 15118 ist. "ISO 15118" wird das öffentliche Laden nicht nur viel bequemer machen, es wird den technischen Aufwand eines Ladepunkts - wenigstens für Wechselstrom - enorm reduzieren. Für die Zukunft sehe ich jeden - wirklich jeden - öffentlichen Parkplatz mit einer Steckdose versehen, über welche man nicht nur lädt, sondern gleich auch seine Parkgebühr bezahlt.


    PS: Interessant meine Ausdrucksweise, das Wort "nachschlagen" kommt aus einer Zeit, als es noch Bücher gab.

  • ...komm zieh an meinem Joint und denk nicht soviel nach...

    pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Alle Ladesäulen haben dank des Mess- und Eichgesetz (MessEG) geeichte Zähler... auch die von Tesla.


    FunFact: Das Eichgesetz heißt eigentlich - Gesetz über das Inverkehrbringen und die Bereitstellung von Messgeräten auf dem Markt, ihre Verwendung und Eichung sowie über Fertigpackungen

    Was ein Name ?

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Was müssen dann Elon und Andi noch klären ;)


    Wisst ihr nicht, dass euer Auto beschädigt werden kann, wenn ihr Billigstrom eines Drittanbieters ladet?

    baeh.gif

  • Wisst ihr nicht, dass euer Auto beschädigt werden kann, wenn ihr Billigstrom eines Drittanbieters ladet?

    Genau, da verstopfen dann Elektronenfilter und die Elektrosmogwerte gehen durch die Decke. Aber das Umweltbundesamt wird euch bald auf die Schliche kommen, wenn sie erstmal entsprechende Messstationen dafür aufstellen... ??

  • PS: Interessant meine Ausdrucksweise, das Wort "nachschlagen" kommt aus einer Zeit, als es noch Bücher gab.

    Tja, vielleicht stehen bei dir, wie bei uns, tatsächlich sogar noch echte Bücher im Schrank. Aber die meisten digital natives fahren whs eh noch keine BEV.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)