Verfügbarkeit von Ladepunkten bei massiv steigender Zahl EVs

  • Obwohl der Ausbau der Ladeinfrastruktur ja endlich Fahrt aufnimmt frage ich mich wie das schon in einem Jahr aussieht, wenn die ganzen heute bestellten und geförderten EVs dann hoffentlich ausgeliefert und mit weniger Corona-beeinträchtigter Mobilität unterwegs sind.


    Mag ja sein, dass die Ladepunkte an AB Raststätten und im öffentlichen städtischen Raum für die aktuelle Menge gerade so ausreicht, daß man hin und wieder sogar Vorteile beim Parken usw. noch nutzen kann, aber schon bei der doppelten Menge sehe ich mehrere Stunden Wartezeit an Ladepunkten kommen.

    Eine Schlange an der Dieselsäule ist kein Problem bei 5min Zapfdauer. Ich stelle mir das aber schwierig an den Raststätten während der Hauptreisezeit bei 4-5 Ladesäulen und zig EVs vor.


    Wir haben eine öffetnliche Ladesäule im ländlichen Wohngebiet-dort steht aber meist ein CarSharing-Wagen und blockiert einen der Ladepunkte, so stell ich mir das in der Stadt dann auch vor wenn mein Akku bei 2% steht und ich n Stündchen laden möchte.


    Habt ihr da auch Sorgen oder sehe ich das zu schwarz?

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von alex ()

  • ich glaube, dass WIR hier im Forum als E-Auto-Fahrer oder Besteller in einer Blase leben und das Ganze etwas überschätzen.

    Ich achte bei meinen Ausfahrten z.B. 4 Stunden nach Frankfurt in letzter Zeit darauf, wie viele E-Autos ich zählen kann.

    Ich komme eigentlich nie über 2 bis 3 Autos unter tausenden von Verbrennern.


    Auch waren die Ladesäulen an Raststätten oder die E-Parkplätze in der Stadt immer leer, wenn ich geschaut habe.


    Ich glaube, da ist noch ein bisschen Luft nach oben und wir werden uns in den nächsten Jahren noch keine Gedanken machen müssen (wenn wir nicht unbedingt kostenlos bei Kaufland laden wollen 8o.

    Auch wird der Ausbau an Ladesäulen weiter gehen.

  • Wenn man mal einen Tesla oder ID.3 sieht fällt das direkt noch auf, das stimmt.


    Ich denke aber die Auswirkung der ganzen Förderungen (Dienstwagen 0,25%, KfW, Bafa) kommen erst noch. Viele Firmen stellen gerade den Fuhrpark um. Es sind sehr viele interessante Modelle gerade erst auf dem Markt erschienen.


    Ich hoffe du behälst recht

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Vorhersagen sind nun mal am schwierigsten, wenn sie in die Zukunft gerichtet sind.


    Wir sind aber glaube ich erst bei 1,3% Anteil an Elektroautos in Deutschland.


    Momentan gibts für mich nur Vorteile, da ich immer einen Parkplatz finde(n würde) und wenn ich lade, ist das Parken auch noch kostenlos.

  • Ich mache mir für den Moment und die kommenden Jahre keine wirklichen Sorgen.

    Ich vermute mal dass ich zu 80 - 90% zu Hause laden werde. Über die Sommermonate mit hoffentlich ganz viel eigen erzeugtem PV Strom.


    Und soll es mal auf die Langstecke gehen

    Eine Schlange an der Dieselsäule ist kein Problem bei 5min Zapfdauer. Ich stelle mir das aber schwierig an den Raststätten während der Hauptreisezeit bei 4-5 Ladesäulen und zig EVs vor.

    dann fällt das vermutlich auch in die Urlaubszeit - und dann würde ich mit dem Verbrenner (zumindest an der AB Zapfsäule) auch längere Zeit stehen.

    Gut, es gibt ja noch Tanken rechts und links der AB - es wäre natürlich klasse, wenn genau die Autohöfe die E-Ladesäulen in den kommenden Jahren rasch ausbauen würden.

  • ich denke, dass du recht hast...sehr viele meschen werden zu einem hohen prozentsatz zu hause den enyaq aufladen.....

    und für die fahrten über 400 km wird dann (zumindest in den nächsten 3-4 jahren) noch genügend ladesäulen zur verfügung stehen entlang der autobahnen in europa...

    80IV-dunkelgrau, AHK, Wärmepumpe, fast alle anderen Extras, wallbox von Moon (Hardy Barth), 30.000 pa, firmenleasing 4 jahre, Tirol, inzwischen wallbox getauscht gegen fronius wegen installation einer PV anlage, da die fronius überschuss laden kann...

  • Ich habe gerade mit meinem Boss 4 Doppelladesäulen für unseren Firmenparkplatz fixiert (Jipiiee). Jetzt haben wir am Standort mit 100 MA dann 3 alte und 8 neue 11kW Ladestellen. Ich fahre schon lange mit dem E-Auto und wohne in einer Gegend in der viele E-Pioniere aktiv waren und sind ( Südost-Steiermark, die Gegend um Gleisdorf und Feldbach) mit einer sehr hohen E-Auto-Dichte. Auf meiner Fahrt zur Arbeit (10km) treffe ich nach 1-2 E-Autos vor einem Jahr jetzt sicher 4-5. Die Ladestationen sind aber trotzdem meistens frei weil eben doch zu 95% daheim geladen wird. Meine Gegend ist eher ländlich, viele Hausbesitzer, in der Stadt ist das sicher noch anders. Da warte ich schon dringend auf das Gesetz zur Installation von Ladestellen in Miet/Eigentumswohnungsblöcken OHNE Zustimmung aller Bewohner, also ein Recht auf Ladestelle.


    Bzgl. Urlaub werden die Leute jetzt halt sinnvoller reisen müssen, nicht 1200km mit einem Tankstopp, sondern alle 300-400km runter von der AB und Füße vertreten. Damit bekommt man auch was mit links und rechts des Weges. Ich mach das schon mit dem Diesel seit Jahren, auch ohne Tankstopp; man fliegt sonst an so vielen interessanten Orten und Plätzen vorbei nur weil man auf das Endziel schielt. Reisen wird damit viel entspannter.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Uns Tesla hat ja schon die praktische Lösung rund um die Feiertage in California presentiert: große Batterie und Ladesäulen auf einem TruckTrailer als mobile Ladestation. Porsche macht das auch für die Taycan Experience Days. Die werden dann an den Reisewochenenden an Parkplätzen stehen und Geld drucken ;)

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Interessant... Na sieht doch nicht so schlecht aus wie befürchtet.... falls das doch anders kommt: der Enyaq kann ja immerhin ne AHK haben, dann nimmt man Anhänger mit einem dicken Akku drauf mit ^^

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)