USB, 12V und 230V Stromversorgung

  • Meine Dashcam (VANTRUE N2S) zeigt ein ganz komisches Verhalten: Die wollte an keinem der USB-Ports laufen – mein Handy wurde aber geladen. Also habe ich die praktikabelste Lösung gewählt: Da ich sie sonst nicht brauche, wird die Cam jetzt per USB-Netzteil aus der 230V-Steckdose mit Strom versorgt. Das Kabel (4,50m lang) habe ich über Mittelkonsole, Handschuhfach, Gummidichung der A-Säule und Dachhimmel bis zur Kamera geführt, die mittig unter dem Rückspiegels klebt.


    Die Steckdose läuft noch 10 Minuten nach dem Abschalten weiter. Für Dauer-Überwachung ist es also nicht geeignet, für mich reicht's.

  • Meine Dashcam (VANTRUE N2S) zeigt ein ganz komisches Verhalten: Die wollte an keinem der USB-Ports laufen – mein Handy wurde aber geladen. Also habe ich die praktikabelste Lösung gewählt: Da ich sie sonst nicht brauche, wird die Cam jetzt per USB-Netzteil aus der 230V-Steckdose mit Strom versorgt. Das Kabel (4,50m lang) habe ich über Mittelkonsole, Handschuhfach, Gummidichung der A-Säule und Dachhimmel bis zur Kamera geführt, die mittig unter dem Rückspiegels klebt.


    Die Steckdose läuft noch 10 Minuten nach dem Abschalten weiter. Für Dauer-Überwachung ist es also nicht geeignet, für mich reicht's.

    bist du bei der Lösung geblieben? Ich hab das gleiche Problem mit einer Vantrue E3. Bei keinem USB Port geht die an.

  • Ja, aber ich überlege noch, sie mit einem OBD-Adapter auf Dauerüberwachung umzustellen.

  • Ja, aber ich überlege noch, sie mit einem OBD-Adapter auf Dauerüberwachung umzustellen.

    ich hab tatsächlich heute einen usb-C - UsbA Adapter und dann ein USB A auf Usb-c Kabel ausprobiert….und das hat geklappt. Verrückt

  • Hier das Video dazu:


    Enyaq bekommt Vantrue Dashcam E3

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir wird die 4N eingebaut :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Zumindest wenn man kein Glasdach hat ist es deutlich einfacher das Kabel an die Heck-Kamera zu bekommen.

    Das ausklicken der Beleuchtungseinheit im Font und auf der Beifahrerseite des Innenraumlicht kann ich empfehlen......und dann mit einem Kunststoff bzw Glasfaserstab ein Zugsein da von Öffnung zu Öffnung durchfädeln womit man dann das USB-Kabel einziehen kann.

    An der Frontscheibe kann man das Kabel schön unter den Dachhimmel schieben.

    Etwas fummelig aber gut zu machen mit Gefühl........das Kamerakabel durch die Gummischlauch-Tüllen direkt in die Heckklappe verlegen.

    Ich meine links ist weniger drin und damit mehr Platz....das ging erstaunlich gut.

    Dachhimmel hinten muss mittig der Haltestopfen raus und dann vorsichtig etwas runterdrücken ohne den Himmel zu knicken.....reicht um Kabel einzufädeln und das überschüssige Kabel in dem Bereich aufzuwickeln.

    Verkleidung der Heckklappe aushängen ist mit Demontagewerkzeug und etwas "Gewalt" auch nicht so schlimm.

  • Habe bei mir die Vantrue F1 verbaut (4k vorne, FullHD hinten).

    Eigentlich eine Motorrad-Dashcam, aber ich wollte mir kein Vesperbrett an die Windschutzscheibe hängen.
    Kabel für die Heck-Kamera (4 adrig) muss man entsprechend entweder verlängern, oder man kauft sich 2 entsprechende Stecker und etwa 4m Kabel.

    So ist das schön dezent und stört nicht. Control-Unit liegt unterm Fahrersitz.

    pasted-from-clipboard.png

    Kabel durch den Blitz natürlich sehr deutlich, im Alltag nimmt man das nicht wirklich wahr, die Ecke ist sehr dunkel.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)