USB, 12V und 230V Stromversorgung

  • Man muss nicht immer alles wissen - man muss nur wissen das man im Forum fragen kann ?

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • war gerade im Keller und habe die Sicherung umgesteckt, genial :)

    Habe Verbraucher die "zündungsabhängig" sind, das habe ich bisher manuell gemacht ... habe ja den Ziggi im Kofferraum per Kabel nach vorne gezogen.

    Durch Umstecken wird es jetzt noch komfortabler, ins Auto hüpfen und Strom geben ... man lernt nie aus :)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Hat jemand schon die Handpresso / Handcoffee an der 12V Dose im Kofferraum betrieben? https://www.handpresso.com/de/


    Die Handpresso hat 120W und sollte gehen - die Handcoffe dagegen 140W. Wird das knapp, oder sind da auch 150W abgreifbar wie bei der 230V Steckdose?

  • Zum Thema Dashcam: Am Sicherungskasten Sicherung 52 gibt Zündungsplus. Mittels Stromdieb und Masseschraube kann dort simpel eine 12V-Dose hinter der Abdeckung des Sicherungskasten realisiert werden. Das Kabel kann dann entlang der A-Säule unter den Himmel zum Innenspiegel gezogen werden.

    wie und wo muss ich denn eine Masseschraube anbringen (hab den Sicherungskasten noch nicht geöffnet - Dashcam ist auf dem Weg - Lieferzeiten wie ein Enyaq ??). Stromdieb liegt anscheinend bei (gem. Beschreibung).

  • wie und wo muss ich denn eine Masseschraube anbringen (hab den Sicherungskasten noch nicht geöffnet - Dashcam ist auf dem Weg - Lieferzeiten wie ein Enyaq ??). Stromdieb liegt anscheinend bei (gem. Beschreibung).

    Du kannst, wenn die Fahrertür geöffnet ist an der A-Säule unten beim Armaturenbrett die Abdeckung "neben" dem Sicherungskasten wegmachen. Da hast du schönes blankes Edelstahl mit freien Bohrungen wo du einfach ne Schraube mit ner Kontermutter festmachen kannst. Das ist dann deine Masse.


    Guck mal hier: Hat schon jemand einen Zigarettenanzünder (12V) Buchse nachgerüstet ?

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Du kannst, wenn die Fahrertür geöffnet ist an der A-Säule unten beim Armaturenbrett die Abdeckung "neben" dem Sicherungskasten wegmachen. Da hast du schönes blankes Edelstahl mit freien Bohrungen wo du einfach ne Schraube mit ner Kontermutter festmachen kannst. Das ist dann deine Masse.


    Guck mal hier: Hat schon jemand einen Zigarettenanzünder (12V) Buchse nachgerüstet ?

    Ah, besten Dank. Genau die Anleitung, die ich gesucht habe!

  • Moin, ich habe mir jetzt hier mal alles durchgelesen und eine Info und 2 Fragen.


    1) Wenn man eine Dashcam an USB-C vorne anschließen möchte, benötigt man bis zum Spiegel ca. 2m Kabellänge wenn man es versteckt verlegen möchte.


    Nun meine Fragen:


    1) Lässt sich der USB-C Anschluss irgendwie auf Dauerstrom setzen? Aufgrund der längeren Standzeit läuft meine Dashcam

    immer leer und macht so lange Terror beim Einschalten dass sie so gut wie nicht einsatzbereit ist. Als Alternative kam mir die Idee eine Powerbank zwischen zu klemmen … somit wäre die Dashcam auch immer aktiv.


    2) Wenn ich nun aber doch den Zigarettenanschluss aus dem Kofferraum für die Dashcam nutzen möchte … wie lange müsste ein entsprechendes Kabel bis zum Spiegel sein um es versteckt (ohne Abbauen von Teilen - nur durch drücken unter die Fahrzeugverkleidung) zu verlegen? Hier könnte ich dann auch direkt eine Heck-Dashcam mit anbringen :)


    Grüße

    Enyaq-Fahrer seit Ende 2021 | E-Mobilist seit 2019

  • lch kann nur zur powerbank was sagen, es gibt nicht viele die gleichzeitig laden und entladen können.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Erkenntnisse:

    1. Der Akku wird mit den üblichen um die 180W geladen, die ich ebenfalls von der Haushaltssteckdose kenne. Das sind etwa 0,85A

    2. Die Steckdose wird erst aktiv, wenn man die Zündung aktiviert.

    3. Nach Absperren des Fahrzeugs bleibt die Steckdose ca. 20min aktiv. Um als Grund für die Abschaltung eine Überhitzung auszuschließen, habe ich einen vollen Laptop mit 0,42W nuckeln lassen. Trotzdem endet das Laden nach ca. 20min.

    Hoi Jojo10


    Ich verstehe das nicht ganz. Du hast ja einen 4A Lader. Lädt der nicht normalerweise mit 144W? Sind ja 36V oder? Ist der Rest (ca. 40W) Ladeverluste?

  • Moin!

    Kann mir jemand sagen, was das für einen Sicherung ist mit der die 230V Steckdose abgesichert ist? Eine Standart ATO Sicherung scheint das ja nicht zu sein. Die Form ist (fast) eine ATO, aber die Kontakte sind eher die von der Maxi-Sicherung.

    Davon wollte ich über so einen Strom-Sicherungs-Dieb Spannung abnehmen, aber bevor ich da einen entsprechendes Teil bestelle wäre es gut zu wissen, was ich da brauche.

    Danke...

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)