USB, 12V und 230V Stromversorgung

  • Ich hoffe es gibt das Thema noch nicht. Bei der Suche habe ich nichts gefunden.

    Bei Camping Ausflügen laden wir das Handy immer mal wieder im Auto. Gefühlt geht aber jeder Hersteller anders damit um, ob das bei einem verschlossenen Auto geht.

    Kann mir jemand etwas dazu sagen wie sich das beim enyaq verhält?


    ist USB und 12V dauerhaft an (auch wenn das Auto verschlossen und der Schlüssel nicht in der Nähe ist)

    Bezüglich 230v hatte ich in einem thread gelesen, dass dieses nach kurzer Zeit ausgeht. Ist das korrekt?


    die 12V werden sicherlich von der 12V Batterie versorgt. Angenommen ich habe da viel Leistung dran (Kühlbox).
    Weiß jemand ob die sich irgendwann aus der Hauptbatterie den Strom holt?

    Im Handbuch stand etwas davon, dass die 12v Batterie nur bei Ladung des Autos geladen wird.

  • Die Frage mit der 12 V Batterie hatte ich mal gestellt und gelernt, dass diese nicht bei ausgeschaltetem Fz aus der HV Batterie gespeist wird. Kann man also leerziehen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Leerziehen kannst Du die sooo einfach nicht, weil Verbraucher abgeschaltet werden, wenn eine untere Spannungsgrenze der 12 V Batterie erreicht wird. Trotzdem kann man sie eben leider nicht beliebig lange nutzen, weil sie eben nicht selbstständig nachgeladen wird, obwohl die Technik dafür ja an Board ist. Gerade für die Steckdose hätten die ruhig den Fahrzeugakku nehmen können.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe btw. immer noch nicht rausfinden können, wieviel Kapazität die 12V-Batterie hat und wieviel Leistung der DC-DC-Wandler hat. Habe dazu auch nichts in den Unterlagen gefunden, die ich bei Erwin Skoda gezogen habe. ?

  • Meine 12 V Batterie hat 45 Ah dranstehen.

    Kannst du da bitte bei Gelegenheit ein Foto von machen? Ich hab das Teil unter der Haube auch schon untersucht, aber nichts gefunden... ?

  • Nee, so sieht man das auch nicht. Mein Schwager arbeitet bei ATU. Der wollte das genau wissen und hat die eiskalt mal rausgeholt. War gar nicht so einfach...

    Hätte da mal gleich ein Foto machen sollen. X/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nee, so sieht man das auch nicht. Mein Schwager arbeitet bei ATU. Der wollte das genau wissen und hat die eiskalt mal rausgeholt. War gar nicht so einfach...

    Hätte da mal gleich ein Foto machen sollen. X/

    Achso, na dann... soweit wollt ich noch nicht gehen. Vielleicht holt er den Wandler ja auch mal raus ?

    Aber irgendwann muss das doch auch mal bei den gängigen Ersatzteildealern auftauchen.

  • Ok. Also alle Systeme (USB, 12V und 230V) werden von der 12v Batterie gespeist.
    Diese wird nicht automatisch von der Hauptbatterie gespeist.


    kann mir jemand sagen ob USB und 12V immer verfügbar sind oder sich auch dann abschalten, wenn noch genug Energie vorhanden ist?


    weiß jemand ob die 12VBatterie bei eingeschalter Zündung geladen wird oder nur dann, wenn man am Strom hängt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)