USB, 12V und 230V Stromversorgung

  • Meine Frage ist nur, wie lange dieses neue Kabel sein soll? ^^

    Luftlinie vom Stecker bis zum Innenspiegel? Oder willst du das Kabel verstecken entlang der A-Säule? Das müsste man noch wissen.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Filzstifte hat sich den Strom für seine Kamera direkt oben bei den Lampen abgeholt... sehr elegant, aber etwas aufwändiger:


    Pannenursache 12V Batterie?

  • 12V wirst du vorne im Armaturenbrett nicht finden. Es gibt nur einen 12V-Zigarettenanzünder im Kofferraum. Dementsprechend nimmst du entweder ein USB-C - USB-C Kabel oder musst das Kabel vom Kofferraum nach vorne ziehen.


    Willst du das Kabel verstecken oder einfach in der Luft hängen lassen?


    Zum Thema Dashcam: Am Sicherungskasten Sicherung 52 gibt Zündungsplus. Mittels Stromdieb und Masseschraube kann dort simpel eine 12V-Dose hinter der Abdeckung des Sicherungskasten realisiert werden. Das Kabel kann dann entlang der A-Säule unter den Himmel zum Innenspiegel gezogen werden.

    Wer raucht denn im Kofferraum oder habe ich zu kurze Arme um an den Zigarettenanzünder im Kofferraum zu kommen?

    iV 80 bestellt 07.09.2021, AHV * Ausstattungspakete Plus * WP * kein Familienpaket * geliefert am 10 .05.2022

    PV-Anlage 8 KWp * Speicher 7,5 KW und WB von SENEC

    Einmal editiert, zuletzt von Joerk ()

  • Luftlinie vom Stecker bis zum Innenspiegel? Oder willst du das Kabel verstecken entlang der A-Säule? Das müsste man noch wissen.

    Luftlinie reicht. Ich lasse das Kabel einfach hängen.

  • Wer raucht denn im Kofferraum oder habe ich zu kurze Arme um an den Zigarettenanzünder im Kofferraum zu kommen?

    Das nennt man Gesundheitsschutz: Der Punkt im Auto, der von allen möglichen Mitfahrern am weitesten entfernt ist. Ist das nicht schon vorgeschrieben, dass man nur im Kofferraum rauchen darf oder irre ich mich da jetzt? Natürlich nur unter der Hutablage erlaubt.

  • Meine Frage ist nur, wie lange dieses neue Kabel sein soll? ^^

    Brauchst von der USB-C Dose bis oben wo der Dachhimmel/Innenspiegel ist circa 90cm. Mit nem 1 Meter Kabel biste denke ich gut dabei.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Brauchst von der USB-C Dose bis oben wo der Dachhimmel/Innenspiegel ist circa 90cm. Mit nem 1 Meter Kabel biste denke ich gut dabei.

    Perfekt! Ganz herzlichen Dank! :thumbup::)

  • Hallo Ihr


    Ich habe das Laden eines E-Bike Akkus an der 230V Steckdose im Enyaq jetzt mal probiert.

    Testanordnung:

    Fritz DECT200 Steckdose mit dem "4A" Shimano Ladegerät an einem fast leeren 630Wh BT-E8016 Shimano Akku.

    20211106_110914.jpg


    Mit der Fritz Steckdose kann ich die Leistung und die Stromstärke durch die Steckdose ablesen.

    Screenshot_20211106-110956_Chrome.jpg


    Erkenntnisse:

    1. Der Akku wird mit den üblichen um die 180W geladen, die ich ebenfalls von der Haushaltssteckdose kenne. Das sind etwa 0,85A

    2. Die Steckdose wird erst aktiv, wenn man die Zündung aktiviert.

    3. Nach Absperren des Fahrzeugs bleibt die Steckdose ca. 20min aktiv. Um als Grund für die Abschaltung eine Überhitzung auszuschließen, habe ich einen vollen Laptop mit 0,42W nuckeln lassen. Trotzdem endet das Laden nach ca. 20min.


    Fragen:

    1. Würde es wegen "Überlastung" 180W>150W zur Abschaltung kommen, wenn man länger als 20min lädt?

    2. Gibt die Sicherung der Steckdose mit 30A bei vermutlich 12V nicht eigentlich 1,5A bei 230V her? Also etwa 340W? Abzüglich Umwandlungsverlusten.

    3. Fliegt dann wirklich die Sicherung, wenn man da drüber geht?


    Gruß

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)