USB, 12V und 230V Stromversorgung

  • Gehen tut das schon, nur das dafür verantwortliche Netzteil wird permanent überlastet und ordentlich heiß werden, was sichtlich nicht zu gunsten der Haltbarkeit geht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das ist so, wie wenn du eine 8er Schraube in ein 10er Loch rein Schrauben willst. Das passt zwar rein, hält aber nicht.

    Mit Dübel MUSST du sogar ein 10er Loch setzen ? *duckundweg*


    Der DC-DC-Wandler wird eine Überlastschutzschaltung haben. Der schaltet dann einfach ab, wenn er zu heiß wird und nach einer Abkühlphase wird er wieder zur Verfügung stehen. So stelle ich mir das vor. Müsste man mal ausprobieren.

  • Frage zur 230V Steckdose.

    Was passiert, wenn man dort einen Verbraucher mit mehr als 150W anschließt?

    Kann man da einen E-Bike Akku laden? Das Ladegerät zieht 180W. Fliegt da ne Sicherung oder lädt er einfach langsamer mit 150W?

    Es könnte ja auch einigermaßen Intelligenz in der Steckdose stecken und sie gibt einfach nur so viel Strom ab, wie sie verträgt. Ist aber nur eine Vermutung.

    Also:

    An einer 230V Steckdose kann ein angeschlossenes Gerät nicht „wissen“, wieviel Strom es ziehen darf. Es wird immer soviel aus der Energiequelle entnommen, was gerade benötigt wird. Wenn das E-Bike Ladegerät mit 180W angegeben ist, wird es diese höchstwahrscheinlich auch entnehmen wenn der E-Bike Akku recht leer ist. Später sicher weniger. Der kleine 12V/230V Wechselrichter im Enyaq muss bei dauerhafter Leistungsabgabe >150W abschalten, weil er zu heiß wird.


    Worauf Du mit der zweiten Frage zielst, ist USB Power Delivery. Hier werden zwischen Stromquelle und Verbraucher die Parameter zunächst ausgehandelt. So etwas liegt im 230V Wechselstromnetz noch in weiter Ferne wäre aber zweifelsohne wünschenswert. Inkl. Nachjustierung während der Leistungsaufnahme. Denn es gibt viele Verbraucher, die bei der Leistungsaufnahme „netzdienlich“ sein könnten.

  • Danke


    Es könnte ja auch einigermaßen Intelligenz in der Steckdose stecken und sie gibt einfach nur so viel Strom ab, wie sie verträgt. Ist aber nur eine Vermutung.


    Gruß

    Das wäre ja clever

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • nun Strom und Spannung hängen ja zusammen (U=RI)

    um den Strom zu reduzieren müsste dann die Spannung gesenkt werden, was natürlich nicht geht und evtl. angeschlossene Geräte auch nicht gut fänden


    man kennt ja diese 150W Wechselrichter, die schaltet bei Überlast einfach auf Störung und damit ab bzw. aus.

    da kann man nicht mal eine 60W Glühlampe anschließen, weil die im Einschaltmoment zu viel Strom zieht (Kaltleiter)

  • machen kann man viel, aber da meiner geleast ist will ich nur an offizielle Stellen ran, also der Ziggi im Heck oder per OBD2.

    OBD2 habe ich noch nicht geprüft, aber der Adapter liegt hier. Problem dabei ist, dass die Kabelverlegung auch etwas tricky ist und der Ziggi im Heck für mich die praktikabelste Lösung ist, auch wenn sich das komisch anhört ;)

    vorne gäbe es 2 USB-C. die werden auch stromversorgt. für eine Dashcam reicht es sicher auch aus.

  • Hallo Zusammen. Ich bräuchte für die vorhandene Dashcam ein neues Kabel (original 12V-Stecker, neu USB-C). Könnte jemand, der den Enyaq bereits besitzt, die ungefähre Länge von den vorderen USB-C-Anschlüssen bis Höhe Innenspiegel ausmessen? Herzlichen Dank im Voraus. :)

  • Hallo Zusammen. Ich bräuchte für die vorhandene Dashcam ein neues Kabel (original 12V-Stecker, neu USB-C). Könnte jemand, der den Enyaq bereits besitzt, die ungefähre Länge von den vorderen USB-C-Anschlüssen bis Höhe Innenspiegel ausmessen? Herzlichen Dank im Voraus. :)

    12V wirst du vorne im Armaturenbrett nicht finden. Es gibt nur einen 12V-Zigarettenanzünder im Kofferraum. Dementsprechend nimmst du entweder ein USB-C - USB-C Kabel oder musst das Kabel vom Kofferraum nach vorne ziehen.


    Willst du das Kabel verstecken oder einfach in der Luft hängen lassen?


    Zum Thema Dashcam: Am Sicherungskasten Sicherung 52 gibt Zündungsplus. Mittels Stromdieb und Masseschraube kann dort simpel eine 12V-Dose hinter der Abdeckung des Sicherungskasten realisiert werden. Das Kabel kann dann entlang der A-Säule unter den Himmel zum Innenspiegel gezogen werden.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • 12V wirst du vorne im Armaturenbrett nicht finden. Es gibt nur einen 12V-Zigarettenanzünder im Kofferraum. Dementsprechend nimmst du entweder ein USB-C - USB-C Kabel oder musst das Kabel vom Kofferraum nach vorne ziehen.

    Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Dashcam hat original einen 12V Stecker. Dort wechsle ich das Kabel auf USB-C, so wie das im Enyaq vorne vorhanden ist. Meine Frage ist nur, wie lange dieses neue Kabel sein soll? ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)