USB, 12V und 230V Stromversorgung

  • Jojo10:

    Danke für den schönen Test. Dass die Steckdose nach Abschalten des Fahrzeugs noch 20 Min. Strom liefert, wusste ich zumindest noch nicht.

    Tatsächlich bleiben ein paar Fragen, die auch nicht ganz einfach zu beantworten sind.


    Zum einen: Was zeigt die Fritz-Steckdose bei identischen SOC des Fahrradakkus an der Haushaltssteckdose an?

    Falls die Fritz auch die Spannung anzeigen kann, wäre dies für beide Spannungsquellen interessant.

    Das Ladegerät des E-Bike ist sicher ein Schaltnetzteil?


    Ich frage weil: Was aus der Steckdose kommt, hat einen sinusförmugen Spannungsverlauf. Die DC/AC Spannungwandler im Auto erzeugen meist keine sinusförmigen Spannungen. Das heißt, die gemessene Leistung kann relativ ungenau sein.

    Auch können nicht alle Messgeräte mit der Stromaufnahme eines Schaltnetzteils korrekt umgehen.


    Die Absicherung der Steckdose ist bereits die zweite Rückfallebene. Die erste sollte im Spannungswandler über einen Temperatursensor stecken. Dieser wird zuerst auslösen. Wann das ist, wird der Hersteller irgendwo angegeben haben. Vielleicht ist aber auch ein Stromsensor verbaut.

    Evtl. kann erWin Skoda hier weiterhelfen. Ich muss da auch endlich mal reinsehen. Bin noch nicht dazu gekommen...

  • Hallo


    An der Steckdose im Haus wird genau die

    gleiche Leistung angezeigt, kein nennenswerter Unterschied.

    Die Fritz Steckdose zeigt die Spannung an.

    Die schwarze Linie in der Grafik.

    Also irgendwas um die 220V. Geht auch mal auf 210V runter.

    Screenshot_20211106-120210_Chrome.jpg


    An der Haussteckdose eher 230-235V, etwas weniger Strom, damit ähnliche Leistung.

    Screenshot_20211106-141425_Chrome.jpg




    Gruß

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

  • Hallo


    Die Spannung schwankt auch mit Laptop bei sehr geringer Last.

    Screenshot_20211106-123435_Chrome.jpg

    Die Leistungseinbrüche liegen am Rumspielen. Zündung an/aus, Stecker rein/raus...


    Gruß

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

  • Die Fritz Steckdosen haben eine sehr grobe Auflösung - ich glaube 5 min. oder so. Ich werde das auch mal mit einer Sonoff Steckdose mit geflashtem Tasmota probieren. Da ist eine Auflösung von 10 sec. möglich.


    Zu den 205V. Ich glaube das ist nach Norm die kleinst mögliche Spannung mit der 230V Geräte funktionieren müssen. Hier sind also keine Leistungsmesser (Stomwandler) verbaut, sondern die entnommene Leistung wird mit P=U*I errechnet. Wird zuviel Leistung entnommen, wird einfach die Spannung reduziert (Dimmer Prinzip), was auch einer rechnerischen Leistungsreduzierung gleich kommt.


    Beispiel:


    230V * 1A = 230 Watt

    205V * 1 A= 205 Watt


    Nach dem gleichen Prinzip wird auch in der Industrie verfahren - nennt sich RENECOST - einfach mal googeln

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Erkenntnisse:

    1. Der Akku wird mit den üblichen um die 180W geladen, die ich ebenfalls von der Haushaltssteckdose kenne. Das sind etwa 0,85A

    2. Die Steckdose wird erst aktiv, wenn man die Zündung aktiviert.

    3. Nach Absperren des Fahrzeugs bleibt die Steckdose ca. 20min aktiv. Um als Grund für die Abschaltung eine Überhitzung auszuschließen, habe ich einen vollen Laptop mit 0,42W nuckeln lassen. Trotzdem endet das Laden nach ca. 20

    Ich hatte den Kühlkompressor im Sommer ein paar Mal hinten am 12V Anschluss und das Gefühl, dass ständig gekühlt wurde, die Milch war eingefroren. Glaubst du, dass 12V auch nach 20 Minuten abschaltet?

  • Keine Ahnung, ich hab es nicht probiert.

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

  • Ich hatte den Kühlkompressor im Sommer ein paar Mal hinten am 12V Anschluss und das Gefühl, dass ständig gekühlt wurde, die Milch war eingefroren. Glaubst du, dass 12V auch nach 20 Minuten abschaltet?

    Die 12V im Kofferraum haben Dauerstrom.
    Man kann das aber durch einfaches Umstecken einer Sicherung ändern, wenn man es anders möchte. Siehe dieser Beitrag.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die 12V im Kofferraum haben Dauerstrom.
    Man kann das aber durch einfaches Umstecken einer Sicherung ändern, wenn man es anders möchte. Siehe dieser Beitrag.

    Schrecklich, wie ich Informationen vergesse... ?‍♀️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)