Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Hallo Floda


    Ich habe das Update (auf 3.0) auch bekommen und wurde von der Werkstatt (Skoda) darauf aufmerksam gemacht, dass die Kodierung der AHK nachher weg sein würde. Und so war es dann auch. Ich habe sie einfach nach deiner Anleitung wieder kodiert und alles funktioniert wie vorher.


    Ich rechne allerdings nicht damit, dass das jetzt jedes mal nach einem Update notwendig ist, denn selbst VW(Skoda) sollte die Kodierung im Wagen zwischenspeichern können. Ich denke beim Update auf 3.0 war der Sprung aber so gross, dass man sich das nicht getraut hat und sie darum vom Werksserver nachher wieder geholt wurde. Ein Kollege von mir hat gerade einen ID5 bekommen und da wird eine originale AHK (von VW) nachgerüstet. Die Kodierung dieser ist ja auch nicht bei VW auf dem Server gespeichert und würde demnach auch nach jedem OTA-Update verschwinden. Das wird kein Kunde so akzeptieren (und insbesondere mein Kollege nicht).

  • Hatte ich eigentlich auch so vermutet, dass die Nachcodierung klappt.

    Hoffen wir, dass du bzgl künftiger kleiner OTA?-Updates Recht hast.

    Grüße an alle.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • So ist es, wenn ein Motorenschrauber (SKODA) in die digitale Welt eindringt.

    So ist es, wenn ein Zulieferer glaubt, er könnte alles nebenbei integrieren und das ganze nicht zuende gedacht wird.

    An Deiner Stelle würde ich eher zu dem gehen, der Dir die Kupplung verkauft hat und dort Mal fragen, was das soll.

    Wer bei Skoda soll denn wissen, dass Du Hardware nachgerüstet hast.

    Hättest Du die offizielle Nachrüstung von Deiner Werkstatt machen lassen, wäre es vermutlich bei Skoda hinterlegt und dementsprechend auch beim Update berücksichtigt worden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich kann von meiner Seite berichten dass ich damals die Codierung über Oneclick Lösung von OBDApp gewählt hatte. Jetzt bei dem Update habe ich sogar diese Zusatz Ansicht beim Rückwärtsgang für die AHK bekommen. Und alles ohne Probleme. Ich musste gar nicht neu programmieren. Es hängt aber wahrscheinlich dadran dass ich die AHK Vorbereitung hatte und auch bei dem Nachträglichen Einbau Original Teile und Steuergerät verbaut habe.

  • Nachcodierung hat funktioniert.


    SAXI

    Dasselbe Problem nachgerüsteter Komponenten haben auch Computerbetriebssysteme. Mit dem Unterschied, dass dort offensichtlich alle Komponenten nach einem Update erkannt werden. Wenn in einem Bussystem neue Schnittstellen aktiviert sind, sollte eigentlich das Betriebssystem diese erkennen, sonst gäbe es ja permanent Fehlermeldungen. Da ich den AHK Controller vor dem Update ordnungsgemäß codiert hatte, waren alle Funktionen ok.
    Skoda macht es sich eben einfach und sieht nur die Skoda-Welt. Alles andere wird ignoriert oder zumindest beim Update 3.0 platt gemacht. Ob sich das Verhalten auszahlt, muss man abwarten.

    Bei einem PC-Update werden erst mal aus einer Registry alle Komponenten weggeschrieben, damit diese nach dem Update wieder verfügbar sind.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Man kann solche Nachrüstungen in der Markenwerkstatt rückdokumentieren lassen. Das geht bei allen Marken des VW-Konzerns.


    Dabei wird die nachgerüstete Ausstattung an die Server bei VW übertragen. Danach wird bei Updates oder Reparaturen wieder die korrekte Codierung ins Auto geschrieben und nicht einfach mit dem Werksstandard übergebügelt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die AHK-Vorbereitung scheint jetzt zur Basis-Ausstattung zu gehören. Man kann sie nicht mehr einzeln konfigurieren.


    Weiß jemand, ob das für die z.Z. ausgelieferten Fahrzeuge auch schon gilt, d.h. ist die Vorbereitung vorhanden auch wenn man sie nicht extra bestellt hat?

  • Die AHK-Vorbereitung scheint jetzt zur Basis-Ausstattung zu gehören. Man kann sie nicht mehr einzeln konfigurieren.


    Weiß jemand, ob das für die z.Z. ausgelieferten Fahrzeuge auch schon gilt, d.h. ist die Vorbereitung vorhanden auch wenn man sie nicht extra bestellt hat?

    Für die bis Juni 22 bestellten scheint das nicht enthalten zu sein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)