Beiträge von NordHeini

    Hallo Floda


    Ich habe das Update (auf 3.0) auch bekommen und wurde von der Werkstatt (Skoda) darauf aufmerksam gemacht, dass die Kodierung der AHK nachher weg sein würde. Und so war es dann auch. Ich habe sie einfach nach deiner Anleitung wieder kodiert und alles funktioniert wie vorher.


    Ich rechne allerdings nicht damit, dass das jetzt jedes mal nach einem Update notwendig ist, denn selbst VW(Skoda) sollte die Kodierung im Wagen zwischenspeichern können. Ich denke beim Update auf 3.0 war der Sprung aber so gross, dass man sich das nicht getraut hat und sie darum vom Werksserver nachher wieder geholt wurde. Ein Kollege von mir hat gerade einen ID5 bekommen und da wird eine originale AHK (von VW) nachgerüstet. Die Kodierung dieser ist ja auch nicht bei VW auf dem Server gespeichert und würde demnach auch nach jedem OTA-Update verschwinden. Das wird kein Kunde so akzeptieren (und insbesondere mein Kollege nicht).

    Ich hatte die Anhängervorbereitung. Der E-Satz enthält allereings auch alles zur Installation ohne Vorbereitung. Soll heissen extra Kabelbaum der von hinten nach vorn zur Zentralektrik im Fussraum gelegt wird. Auch Sicherungen, Stecker und andere Kleinteile dafür sind mit im Satz. Rechne aber mit zwei-vier Stunden extra Arbeitszeit, da das Verlegen vom Kabel durchs Auto einiges an Fummellei ist (hab ich mal bei einem Up gemacht).



    (Ja bin Däne und wohne in Dänemark :))

    Übrigens, weiss nicht ob das hier schon mal erwähnt wurde, der Ausschnitt für die Anhängerkuppung in der hinteren Stossstange ist auf der Innenseite der Stossstange deutlich von VW/Skoda eingezeichnet. Da muss man nichts ausmessen oder probieren. Lässt sich bestens mit einem Teppichmesser ausschneiden und die Ahk von Brink benutzt auch genau den gleichen, originalen Ausschnitt.

    Die war am günstigsten auf Ebay. Hab 378€ dafür bezahlt. Jetzt kostet der Satz 389€ bei dem Shop (https://www.ebay.de/itm/334165465320 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)).

    Der E-Satz hätte eigentlich von Jäger sein sollen, den hatte der Shop aber nicht mehr auf Lager. Darum wurde es dann der von ECS. Bin ich im Nachhinein froh drüber, da Jäger Probleme mit der Funktion bei den MEB-Fahrzeugen hatte. Der von ECS funktioniert ohne Probleme. Allerdings muss man das Auto kodieren, sonst gibts massig Fehler und Ausfall von Funktionen. Den von Jäger kann man anscheinend im "passiv"-Mode betreiben, so dass am Anhänger alles funktioniert wie es soll, das Auto sich allerdings nicht über den Anhänger und der Kupplung im klaren ist. Soll heissen, keine Gespannstabilisierung, keine Blinkkontrolle und Ärger mit den Parksensoren.

    Um das Thema nochmal aufzugreifen, hänge ich hier mal ein Foto von der entkoppelten Anhängerkupplung von Brink ran (diagonale Version). Ich hätte persönlich vorm Kauf gern gewusst, wie das ganze abgenommen aussieht, aber im Netz gab's nirgends Fotos davon. Wie man sieht, ist die Ahk entkoppelt fast nicht zu sehen. Beim Nissan Leaf den ich vorher hatte war das ganz anders!


    Kann die Ahk von Brink empfehlen. Die diagonale Version ist nicht ganz so leicht einzukoppeln, wie die vertikale, aber sie kostet auch ein Teil weniger. Dazu habe ich einen E-Satz von ECS verbaut. Gute Qualität und er liess sich auch ohne Probleme an den Wagen anlernen.


    Übrigens konnte ich das kodieren der Anhängerkupplung nicht für unter 200€ von Freundlichen bekommen. Bei SFD-geschützen Fahrzeugen wissen die was sie nehmen können. Darum habe ich es dann mit OdbEleven und Floda's Anleitung selbst erledigt.