Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Dann passt ja alles und du musst nicht mal einen Stecker modifizieren. Plug& Pray ?

    Codieren ist auch recht einfach. Musst eben entscheiden, ob eine Werkstatt codiert(wenn sie's denn macht) . Kostet mind. 69€

    Ein ODBEleven Nextgen kostet auch nicht mehr und du hast ein Gerät zum Fehler auslesen wie auch zusätzlich nette Gadgets zu codieren. Lohnt sich mM auf jeden Fall. Zum Codieren noch eine einjährige Proplan-Lizenz dazubuchen. Mehr braucht es nicht.

    Yes, Plug & Pray :) . Hab heute mich das erste mal bei ERWIN umgeschaut und ein paar Bilder runtergeladen wo man sieht wie die Verkabelung verläuft, die Stecker sich befinden. Das Steuergerät für AHK. Hab auch paar interessante Dinge gesehen. z. B. den Platz für den Subwoofer.

  • Yes, Plug & Pray :) . Hab heute mich das erste mal bei ERWIN umgeschaut und ein paar Bilder runtergeladen wo man sieht wie die Verkabelung verläuft, die Stecker sich befinden. Das Steuergerät für AHK. Hab auch paar interessante Dinge gesehen. z. B. den Platz für den Subwoofer.

    Ja und, wo ist der Platz für den Subwoofer ? ?

    (ich gehe mal davon aus, dass hier der ? vom Canton System gemeint ist)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • LOL, Plug&Pray... was ein freudscher Verschreiber. Den merk ich mir. ?

    Das war kein Versprecher. Wer in der IT tätig ist, kennt den Spruch schon sehr, sehr lange.

    Übrigens, ich bin kein IT'ler.?

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

    Einmal editiert, zuletzt von Floda ()

  • Das war kein Versprecher. Wer in der IT tätig ist, kennt den Spruch schon sehr, sehr lange.

    Übrigends, ich bin kein IT'ler.?

    Dachte ich mir schon. Kannte ihn aber trotzdem nicht... ?

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen, hänge ich hier mal ein Foto von der entkoppelten Anhängerkupplung von Brink ran (diagonale Version). Ich hätte persönlich vorm Kauf gern gewusst, wie das ganze abgenommen aussieht, aber im Netz gab's nirgends Fotos davon. Wie man sieht, ist die Ahk entkoppelt fast nicht zu sehen. Beim Nissan Leaf den ich vorher hatte war das ganz anders!


    Kann die Ahk von Brink empfehlen. Die diagonale Version ist nicht ganz so leicht einzukoppeln, wie die vertikale, aber sie kostet auch ein Teil weniger. Dazu habe ich einen E-Satz von ECS verbaut. Gute Qualität und er liess sich auch ohne Probleme an den Wagen anlernen.


    Übrigens konnte ich das kodieren der Anhängerkupplung nicht für unter 200€ von Freundlichen bekommen. Bei SFD-geschützen Fahrzeugen wissen die was sie nehmen können. Darum habe ich es dann mit OdbEleven und Floda's Anleitung selbst erledigt.

  • Nein, ist immer noch gängige Praxis, z.B. bei den TSI-Motoren von VW. Die haben in der AHK-Version einen Doppellüfter. Den muss man dann auch im Motorsteuergerät codieren.


    Darauf kann man aber i.d.R. verzichten, wenn man nicht grad einen Wohnwagen über die Alpen ziehen möchte.

    das sind immer,Doppellüfter hatte ich schon beim A3 8p, der eine schaltet für die Klimaanlage und der andere über die Kühlwassertemperatur.

    Aber ich schau gleich mal mal ETKA ob es mit Ausstattungscode AHK ne beschränkung gibt. Also beim A3 8p gabs das nicht beim 8L auch nicht und beim A6 4B auch nicht das.

    Ich weiss das Mercedes das früher mal gemacht hat und beim ganz alten Passat B4

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

    Einmal editiert, zuletzt von peter181 ()

  • Hab mal gerade bei Kfz teile geschaut, das ging schneller, habe exemplarisch mal nen Golf VI genommen als 1,4 TSI 150PS

    das ist immer der gleiche Lüfter es wird nur unterscheiden ob mit Klima oder ohne.

    Es ist der gleiche Lüfter für Golf V, Golf VI, Touran, A3, Altea, Leon oder Oktavia III.

    Dabei ist auch egal ob es Benziner oder Diesel ist, es ist immer der gleiche Lüfter nur wenn eins der Autos keine Klima hat wird ein anderer verbaut. Also ist es egal ob mit AHK oder ohne.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hab mal gerade bei Kfz teile geschaut, das ging schneller, habe exemplarisch mal nen Golf VI genommen als 1,4 TSI 150PS

    das ist immer der gleiche Lüfter es wird nur unterscheiden ob mit Klima oder ohne.

    Es ist der gleiche Lüfter für Golf V, Golf VI, Touran, A3, Altea, Leon oder Oktavia III.

    Dabei ist auch egal ob es Benziner oder Diesel ist, es ist immer der gleiche Lüfter nur wenn eins der Autos keine Klima hat wird ein anderer verbaut. Also ist es egal ob mit AHK oder ohne.

    ich kenne so etwas mit größerer Lüfter mit AHK bei BMW ... da sollte auch der Lüfter getauscht werden bei der Nachrüstung einer AHK

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)