Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Könnt ihr das mit der AHK nicht hier ausdiskutieren?

  • Mein iv80 soll Ende Juni geliefert werden. Ist ein vorkonfiguriertes Modell mit AHK Vorbereitung. Auf Nachfrage beim :) ob die mir AHK einbauen können, meinte er, dass es nur die originale (veesenkbare) AHK nachrüstbar ist. Grund: alles andere von Skoda nicht erlaubt / möglich. Kostenpunkt ca. 2.000€


    Warte das Angebot ab und werde mich mit Eigenbau beschäftigen.

    iV60, 3.2. Licht &Sicht, Parken Plus, Convenience basic,19", blau, ACC nachgekauft.

  • Hab mal gerade bei Kfz teile geschaut, das ging schneller, habe exemplarisch mal nen Golf VI genommen als 1,4 TSI 150PS

    das ist immer der gleiche Lüfter es wird nur unterscheiden ob mit Klima oder ohne.

    Es ist der gleiche Lüfter für Golf V, Golf VI, Touran, A3, Altea, Leon oder Oktavia III.

    Dabei ist auch egal ob es Benziner oder Diesel ist, es ist immer der gleiche Lüfter nur wenn eins der Autos keine Klima hat wird ein anderer verbaut. Also ist es egal ob mit AHK oder ohne.

    Ich kann dir definitiv sagen, dass z.B. das 2015er Golf Cabrio mit 1.2 TSI einen großen Lüfter ohne AHK und zwei etwas kleinere Lüfter mit AHK hat. Beide Lüfter werden vom Motorsteuergerät angesteuert. Hat nichts mit der Klima zu tun. Kannst ja mal im ETKA nachschauen...

  • Vom MINI (F54 Clubman) weiß ich, dass mit AHK ein anderer Lüfter verbaut wird als ohne AHK.

    Da ich aber nur einen kleinen Anhänger ziehe um Gartenabfälle wegzubringen, meinte der Third Party Betrieb welcher mir eine OEM abnehmbare AHK eingebaut hat.

    Bei dem Profil ist es nicht notwendig einen anderen Lüfter einzubauen ...


    Bisher keine Ausfälle

  • Ich kann dir definitiv sagen, dass z.B. das 2015er Golf Cabrio mit 1.2 TSI einen großen Lüfter ohne AHK und zwei etwas kleinere Lüfter mit AHK hat. Beide Lüfter werden vom Motorsteuergerät angesteuert. Hat nichts mit der Klima zu tun. Kannst ja mal im ETKA nachschauen...

    Hab mal nachgeschaut also es gibt 2 Lüfter für den Golf mit 1,2er einmal den "normalen" (1K0121207) mit 2 Lüftern für mit Klimaanlage in Warmen Klimazonen und einmal den mit einem Lüfter und der ist für Fahrzeuge mit und ohne Klimaanlage für Kalte Klimazonen (1K0121205).

    Kalte Klimazone sind meines Wissens nach aber nur Skandinavien und Kanada. der Rest zählt zu warm.


    Aber zurück zum Thema, für AHK gibt es keinen extra Kühler!

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hab mal nachgeschaut also es gibt 2 Lüfter für den Golf mit 1,2er einmal den "normalen" (1K0121207) mit 2 Lüftern für mit Klimaanlage in Warmen Klimazonen und einmal den mit einem Lüfter und der ist für Fahrzeuge mit und ohne Klimaanlage für Kalte Klimazonen (1K0121205).

    Kalte Klimazone sind meines Wissens nach aber nur Skandinavien und Kanada. der Rest zählt zu warm.


    Aber zurück zum Thema, für AHK gibt es keinen extra Kühler!

    Ich weiß zwar grad nicht, was das eigentlich noch mit dem Enyaq zu tun hat, aber bitte:


    Deutsches 2015er Golf 6 Cabrio, Motor Code CBZB:

    Mit AHK ist Doppellüfter 1K0121207BB verbaut

    Ohne AHK ist einfacher Lüfter 1K0121205AC verbaut (unabhängig von der Klimaanlage)


    Ich glaube, du interpretierst den Text im Etka einfach falsch. Ob einfach oder Doppellüfter verbaut wird, hängt nur von den Betriebsbedingungen ab. Wenn mehr Wärme entstehen kann (z.B. durch Ziehen eines Anhängers oder durch eine verbaute Klimaanlage) und/oder das Fahrzeug für wärmere Klimazonen produziert wird, ist der Doppellüfter zu verbauen. Sonst reicht der Einfachlüfter.


    Funktional hat das aber nichts mit der Klimaanlage zu tun, was man auch daran erkennt, dass beide Lüfter vom Motorsteuergerät angesteuert werden. Es geht nur darum wieviel Wärme bei welchen Aussentemperaturen abgeführt werden muss. Und das 1.2l Turbo-Motörchen wird bei den erlaubten 1.5t Anhängelast im Sommer schon gut warm...

  • Mein iv80 soll Ende Juni geliefert werden. Ist ein vorkonfiguriertes Modell mit AHK Vorbereitung. Auf Nachfrage beim :) ob die mir AHK einbauen können, meinte er, dass es nur die originale (veesenkbare) AHK nachrüstbar ist. Grund: alles andere von Skoda nicht erlaubt / möglich. Kostenpunkt ca. 2.000€


    Warte das Angebot ab und werde mich mit Eigenbau beschäftigen.

    Mein Freundlicher hat das für etwa 600,- gemacht…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)