Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Ich habe 1000,-€ bei meinem freundlichen bezahlt. Er meinte die Anhängerkupplung hätte die Lieferzeit drastisch verlängert. Somit hat er die Vorbereitung bestellt und und die Kupplung inkl. Montage für 1000,-€ verkauft. Das Auto hatte der Händler schon im Zulauf .

  • Ich habe 1000,-€ bei meinem freundlichen bezahlt. Er meinte die Anhängerkupplung hätte die Lieferzeit drastisch verlängert. Somit hat er die Vorbereitung bestellt und und die Kupplung inkl. Montage für 1000,-€ verkauft. Das Auto hatte der Händler schon im Zulauf .

    also 1200€ 1000€ für die AHK plus 190€ für die Vorbereitung

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ne ich interpretiere da nix falsch da ist ETKA ziemlich eindeutig.

    Ach sooo und noch als funfact, der einfache Lüfter hat 400W

    der doppelte für den Angebenen Motor CBZB 200W und 150W. macht ja in Summe sogar nur 350W also weniger als der 1 fache. Also siehst du das deine Theorie nicht so stimmen kann. vielmehr ist es so, das ich keine 400W kühleistung brauche wenn nur die Klima gekühlt werden muss und es somit reicht nur den kleinen 150W Lüfter anzusteuern. Aus diesem Grund hat der mit Klima 2 und der ohne Klima 1nen.

    nicht mit Anhänger.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ne ich interpretiere da nix falsch da ist ETKA ziemlich eindeutig.

    Ach sooo und noch als funfact, der einfache Lüfter hat 400W

    der doppelte für den Angebenen Motor CBZB 200W und 150W. macht ja in Summe sogar nur 350W also weniger als der 1 fache. Also siehst du das deine Theorie nicht so stimmen kann. vielmehr ist es so, das ich keine 400W kühleistung brauche wenn nur die Klima gekühlt werden muss und es somit reicht nur den kleinen 150W Lüfter anzusteuern. Aus diesem Grund hat der mit Klima 2 und der ohne Klima 1nen.

    nicht mit Anhänger.

    Ich habe mir jetzt extra nochmal die Mühe gemacht selber im Etka nachzuschauen. Dort steht beim 400W Einzellüfter klipp und klar:


    "Kuehlerluefter fuer Fahrzeuge ohne Anhaenger-
    betrieb
    und Fahrzeugeinsatz in kalten und gemaessigten
    Klimazonen"


    In allen anderen Fällen ist der Doppellüfter zu verbauen, welcher laut Etka 300W+200W=500W hat!


    Im Übrigen ist das nicht meine Theorie, sondern das was mir eine VW-Werkstatt gesagt hat.


    Und was ist denn eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass ein Motor in einem 1.4t Golf mit den eingetragenen 1.5t Anhängelast ziemlich zu kämpfen hat? Die mechanische Leistung, die der Motor beim Ziehen eines Anhänger bei einer bestimmten Geschwindigkeit abzugeben hat, kann leicht doppelt so groß sein wie ohne Anhänger. Entsprechend verdoppelt sich auch die abzuführende Wärmeverlustleistung.


    Oder anders ausgedrückt: Bei gleicher Wärmeverlustleistung ist die Fahrgeschwindigkeit mit Anhänger deutlich niedriger als ohne. Die geringere Kühlleistung des langsameren Fahrtwinds soll der zusätzliche Lüfter ausgleichen.


    Und solltest du es immer noch nicht glauben wollen, dann gehe ich für dich sogar extra nochmal in die Garage und mache ein Foto vom Lüfter im Golf 6 Cabrio meiner Frau. Dort werkelt der besagte 400W Einzellüfter trotz Klimaanlage. ;)

  • .

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hallo zusammen,


    ich hab bei mir die orignale schwenkbare Anhängerkupplung von Skoda verbaut. Da der Händler erst in 4 Wochen einen freien Termin hat, benötige ich mal eure Hilfe. Kann mir einer sagen, was im VCDS codieren werden muss damit die Anhängerkupplung richtig erkannt bzw funktioniert.


    Vielen Dank im vorraus.

  • Noch kann ich nichts dazu sagen da ich noch auf Teile warte.

    Hast du die Teile als neues Set gekauft oder einzeln?

    Mit VCDS kannst du es nur Codieren wenn du irgendwie die Steuergeräte freigeschaltet bekommst.

    Woher kommst du?

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)