Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Im Set war die Anhängerkupplung, Steuergerät, Taste und natürlich die Schrauben dabei. Mein Fahrzeug hat schon die Vorbereitung für die Anhängerkupplung bereits ab Werk verbaut. Ich komme aus Montabaur (bei Koblenz).

  • OK also das originale Set von Skoda. Da sollte eine Codieranleitung dabei sein?Kannst du mir die per PM mal zukommen lassen?


    Du brauchst zum selbst Codieren dann wohl auch das OBDeleven. Aber wenn du es schon original hast kannst es auch beim :) codieren lassen.


    Ich habe alle Teile einzeln gekauft und werde die Tage mal schauen ob das so läuft.:)


    Da sind wir weit auseinander sonst hätten wir es dann zusammen machen können. Komme aus der Nähe von Kassel.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Hallo MiSuVi hast du denn mal die Map von dem Enyaq mit AHK ab Werk damals mal gemacht?

    Gruss Michael

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • OK also das originale Set von Skoda. Da sollte eine Codieranleitung dabei sein?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Skoda da eine Codieranleitung beilegt. Die werden sicher nicht wollen, dass die Leute selber mit VCDS oder anderen Fremdtools an die Steuergeräte gehen. Man soll dafür in die Skoda-Werkstatt gehen. Die Werkstätten sind wohl auch die angedachten Kunden für dieses Set.

  • So ich habe eben das Steuergerät erhalten und alles mal angeschlossen.

    Es funktioniert soweit erstmal alles.

    Kupplung schwenkt aus Taster leuchtet.

    Morgen werde ich sie mechanisch fest machen und die weiteren Funktionen testen.


    Eine Frage an die mit Werksseitiger AHK

    Sieht man denn im Display irgendwas wenn die Kupplung geschwenkt ist? Oder kommt eine Meldung oder ein Symbol erst wenn man den Anhänger dran hat?

    Hat der Enyaq einen Trailer Assist? Oder sieht man irgendwas beim Rückwärtsfahren im Display des PDC oder sowas?

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Naja, es geht erst mal mit Meldungen diverser Assistenten los die dann (logischerweise) nicht mehr verfügbar sind, weil AH erkannt wird. Als angenehm finde ich dann die Möglichkeit (AHK anklicken) wirklich genau an den Haken zu rangieren. Etwas irritieren ist dann die Blinker Anzeige, da merkst Du jedes Mal, dass was dran hängt, resp. angeschlossen ist.


    Nein er hat keinen Trailer Assist, was er intern (SW) noch umstellt ist mir nicht bekannt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wenn man das Originalset bekommt, entspricht es dann dem Werkstatt-Set, das man für "geringe 1-2 T€?" durch die Werkstatt einbauen lässt. Skoda wird wohl kaum ein Werkstatt-Set und ein Endverbraucher-Set parallel anbieten. Ergo Muss die Codierliste dabei sein, wenn's ordentlich zugeht!

    Ich habe zwar kein Original, weil mir eine abnehmbare besser gefällt, bei meinem Jaeger E-Satz war aber eine Liste dabei.

    Das entscheidende bei der Liste ist aber die jeweilige Bezeichnung der Module. Darin unterscheiden sich das VW-Codiergerät VCDS und OBDeleven. Letzteres kannich nur empfehlen, weil damit ganz easy noch weitere Freischaltungen möglich sind, zB "Travel Assist" etc.

    Im Wiki habe ich für den Einbau und die Codierung mit OBDeleven eine sehr ausführliche Anleitung hinterlegt. Der Einbau ist trivial, wenn man weiß, wie man die Heckschürze demontiert wird. Auch dazu siehe Wiki. Die Demontage sollte für alle AHK-Versionen identisch sein. Viel Erfolg Adi

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • @ Adi ja genau mit der Anleitung im Wiki und dem was man bei Erwin so findet sollte der mechanische Teil kein Problem darstellen.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Naja, es geht erst mal mit Meldungen diverser Assistenten los die dann (logischerweise) nicht mehr verfügbar sind, weil AH erkannt wird. Als angenehm finde ich dann die Möglichkeit (AHK anklicken) wirklich genau an den Haken zu rangieren. Etwas irritieren ist dann die Blinker Anzeige, da merkst Du jedes Mal, dass was dran hängt, resp. angeschlossen ist.


    Nein er hat keinen Trailer Assist, was er intern (SW) noch umstellt ist mir nicht bekannt.

    Also wenn man den Hänger bei der originalen Kupplung dran macht kommen Meldungen das Assisistenten nicht mehr gehen ok welche Meldungen kommen da genau?

    Wenn man nur die AHK schwenkt und nix dran hat kommt gar keine Meldung das sie ausgefahren ist wie z.B. ein Symbol in der Anzeige?


    Wie meinst du das? Als angenehm finde ich dann die Möglichkeit (AHK anklicken) wirklich genau an den Haken zu rangieren

    wo muss man das anklicken?


    Ich frage das alles so genau weil ich dann ja wissen muss wie es sich an Werk verhält nicht das man was vergessen hat in den Steuergeräten und dann eine Funktion fehlt.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Nach dem Einbau der AHK habe ich einige Meldungen erhalten, viele Systeme funktioniert nicht mehr. Lane Travel, ACC, usw...

    Der Taster funktioniert ebenfalls nicht, ich kann die Kupplung nicht ausfahren. Meine erste Vermutung war, dass es nach dem codieren funktioniert.

    @mini2021: Du schreibts das bei dir auch ohne zu codieren die Kupplung ausfährt - verstehe ich dies richtig ? Falls ja, wieso ist dies bei mir anders ? :)


    Ich hab jetzt 5 verschiedene Skoda Händler angefragt, alle habe erst in 3/4 Wochen einen Termin frei. Einer will es gar nicht codieren, da ich die AHK selber verbaut habe. Ich hätte keine Ausbildung als Hochvolt-Techniker und dürfe die Anhängerkupplung nicht selbst verbauen. Oh man... :)


    Leider brauch ich dringend kurzfristig eine AHK, ist schon ärgerlich.


    Eine Codierliste liegt nicht bei.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)