Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Aldo, mein Race Blauer Enyaq 80X ist seit Freitag nun bei mir auf dem Parkplatz. Ich möchte mich daher aus dem Wartesaal verabschieden.


    Die Bestellung war Ende November, Produktionsbeginn 2.3.2022, Auslieferung 3.6.2022. Wartezeit daher 6.5 Monate. Softwarestand ist die 3.0. Bugs habe ich bisher nur einen gefunden im Navi.

    Skoda Enyaq 80X 2022 Modell. Sportline Race Blau. Volle Hütte ausser Schiebedach.

  • Aldo, mein Race Blauer Enyaq 80X ist seit Freitag nun bei mir auf dem Parkplatz. Ich möchte mich daher aus dem Wartesaal verabschieden.


    Die Bestellung war Ende November, Produktionsbeginn 2.3.2022, Auslieferung 3.6.2022. Wartezeit daher 6.5 Monate. Softwarestand ist die 3.0. Bugs habe ich bisher nur einen gefunden im Navi.

    Was hattest den denn sonst noch so an Ausstattung? Parken plus? wäre mal ganz interessant, die 6,5 Monate sind schon echt der Hammer, nach mir bestellt und ich hab noch nicht mal eine Einplanung.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Was hattest den denn sonst noch so an Ausstattung? Parken plus? wäre mal ganz interessant, die 6,5 Monate sind schon echt der Hammer, nach mir bestellt und ich hab noch nicht mal eine Einplanung.

    würde mich ja auch mal interessieren

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • habe ziemlich alles... ausser parken plus. Wir haben das rausgenommen als es hiess es verursache zusätzlich ein Jahr Wartezeit. Habe HUD, Fahrwek mit DCC, Travel Assist, AHK, Massagesitz, Klima plus... und noch n paar Dinge... muss mal die Liste durchgehen.

    Skoda Enyaq 80X 2022 Modell. Sportline Race Blau. Volle Hütte ausser Schiebedach.

  • Das ist aber falsch, ich habe selber beim Superb das gemacht, nur Vorbereitung war drin. Es fehlten dann noch das Steuergerät (120€ bei ebay) die original AHK (300€ bei ebay Kleinanzeigen) eine neue Innverblendung des Kofferraum mit der Aussparung für den Hebel (120€ VW) und nenn paar Kleinteile 30€ hab alles in 3 stunden eingebaut und programmiert, fertig. Ist alles original und funktioniert auch alles mit Gespannstabilisierung, rückwärtsfahren und und und.

    Du hast ja auch das Original-Steuergerät eingebaut. Ich schrieb aber von Nachrüststeuergeräten, wie man sie z.B. von der Firma Jäger als sog. E-Satz kaufen kann. Da ist mir keines bekannt, das diagnosefähig wäre. Da weisen die Hersteller auch immer darauf hin. Wenn man das Problem nicht haben will, nimmt man halt das original Steuergerät, muss sich aber dann den Kabelbaum selber basteln, wenn man nicht bereits die Vorbereitung hat, weil es die vorkonfektionierten Kabelbäume i.d.R. nur für Nachrüststeuergeräte gibt und die haben andere Stecker und oft sind auch nicht alle Stromkreise an der Dose vorhanden.

  • habe ziemlich alles... ausser parken plus. Wir haben das rausgenommen als es hiess es verursache zusätzlich ein Jahr Wartezeit. Habe HUD, Fahrwek mit DCC, Travel Assist, AHK, Massagesitz, Klima plus... und noch n paar Dinge... muss mal die Liste durchgehen.

    Also hast Du die Ausstattung wie in der Paketlösung mit Paket A.

    Dadurch das ich Paket A angenommen habe. ist Area View rausgefallen, dafür aber der intelligente Parkassistent dazugekommen.

    Bin mal gespannt wann die ersten "Paket Enyaqs" geliefert werden.

  • Das hat man früher wohl so gemacht bis in die 90ziger, danach gabs das im VW Konzern nicht mehr, also ist mir nicht bekannt, Alle autos die ich seitdem gefahren habe, hatten keine Unterscheidung ob mit AHK oder ohne, war immer der selbe Lüfter verbaut.

    Nein, ist immer noch gängige Praxis, z.B. bei den TSI-Motoren von VW. Die haben in der AHK-Version einen Doppellüfter. Den muss man dann auch im Motorsteuergerät codieren.


    Darauf kann man aber i.d.R. verzichten, wenn man nicht grad einen Wohnwagen über die Alpen ziehen möchte.

  • ich hab keine Paketlösung... das wurde bei uns in CH soweit ich weiss nicht angeboten... habe ich alles selbst konfiguriert...

    Gratuliere mein Junge. Warscheinlich so schnell bekommen weil du die irgendwie bestochen hast mit €. Ich warte auch seit 5 Monaten (24.01.2022 bestellt) nun versuche ich es auch mit etwas Bestechungsgeld, habe mein Licht & Sicht Paket Nachtrag überwiesen und die 6000 € Anzahlung meiner Finanzierung. Ich wette mit euch bei mir geht's jetzt auch Schlag auf schlag😂

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)