Beiträge von T800

    ... und wenn man noch beim / in der Nähe vom Kunden laden könnte ...

    Immer noch aktuell:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Meine Strategie für ~ 19kWh/100km auf innerstädtischer Kurzstrecke:

    * Direkt nach dem Losfahren: 18°C, ACoff, Luft auf Frontscheibe, Gebläse auf 1, Sitzheizung Stufe 1

    * Ist die Scheibe frei, Clima off.

    * Beschlägt die Scheibe nach einiger Zeit: Clima für ca. 1 min an.


    Gestern Abend zu dritt 200 km BAB bei 125-130 km/h und 0 - 2 °C mit 19,5°C, ACoff, Gebläse 2-3 mit 22kWh/100km zurückgelegt, ca. 15% mehr im Vgl. zu 20-25°C

    Nach >13.000 km seit Mai =O habe ich ebenfalls überwiegend Positives zu berichten: Der Wagen hat meine/unsere Erwartungen mehr als Erfüllt, sei es Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Geräuschkulisse, Fahrverhalten, Fassungsvermögen oder Handling/Bedienung.


    Bis auf die Laura I die taube samt 22kW-Säulen auf einer 1200km-Fahrt im Navi, "Hände auf den Lenker", bescheidene Wischerblätter und gelegentliches Offline hatten / haben wir nichts.


    1. Bei Laura, Navi, Offline hoffe ich auf die nächsten Updates - wobei das alles 1. World-Gemecker ist.

    2. Wischerblätter kann man bestimmt bald gegen Bosch tauschen

    3. "Hände auf den Lenker" (+p.1) schaut sich der 8) in zwei Wochen an, will die aktuelle SW aufspielen.


    BTW: aktuelle Fahrkosten - allerdings mit kostenlosen Supermarktladungen und viel billigem PV-Strom - liegen bei € 2,79 / 100 km. Im Vergleich zum letzten Wagen € 680 gespart.

    Habe die Entwicklung bzgl. "TA zur Zeit nicht verfügbar" bzw. "Lenkung übernehmen" nicht richtig verfolgt, daher möglicherweise alter Hut - bitte nicht laut schimpfen.


    das mit der Lenkung nervte mich schon länger. In der letzten Zeit meckerte TA fast jeden Morgen - und funktionierte nach 1-2 Minuten trotzdem tadellos. Nun ist mir aufgefallen warum:

    Beim Losfahren geht die Lenkradheizung automatisch an - und haut den TA raus! Direkt nach dem Ausschalten der Heizung ist der TA wieder da. Der Fehler ist anschließend reproduzierbar in 2 von 3 Fallen eines erneuten Zuschaltens der Heizung. Außerdem kommen dann die "Lenkung"-Meldungen deutlich häufiger.

    Werde das Verhalten morgen filmen und dann ab zum 8) - oder gibt es bereits ein workaround (Sicherung 37 raus, Lichthupe vorm Losfahren, nur WDR4 hören)?

    Toller Verbrauch. Kannst du dein Fahrprofil nennen? Stadt/Land/Autobahn, Geschwindigkeit, Heizung/Klima, Wärmepumpe… Das würde mich interessieren.

    BAB / Land / Stadt ca. 40/20/40%


    AC haben wir recht wenig genutzt, da die WP bis 30°C ordentlich herunterkühlt. Geschwindigkeit Land/Stadt nach Beschilderung +5/10 km/h, auf der BAB i.d.R. 125-130 km/h, wenn möglich. Der Langzeitdurchschnitt liegt bei ca. 50km/h

    In meiner hier irgendwo herumgeisternden Excel-Tabelle zur Bestimmung von Ladezeiten/Reichweiten kann man seinen/ihren "Wunsch"-oder Real-Verbrauch bei versch. Geschwindigkeiten eingeben - analog zu ABRP.

    btw: mit dem "3 Personen, 3 Räder auf Thulefahrradträger + breite Dachbox auf orig. Skoda Dachträger"-Set-up rechnete ABRP auf -+1% genau bei Einstellung 240Wh @110km

    Für die UrlaubsfahrerInnen:


    Mit einer wuchtigen Dachbox, einem Fahrradträger mit 3 Rädern, einem vollen Kofferraum und 3 Personen lag der Autobahn(!)verbrauch MS-Land -> Cux-Land bei stolzen ~27 kWh/100km


    Tempomat 130, streckenweise Tempolimit 100-120, v(ø) 107, Ecomodus, AC aus, da 17-18°C, ca. 15 km Baustellen mit 80km/h.


    Die Verbrauchsdifferenz zw. 120 und 130 war schon beeindruckend, ca. 23-24 zu ca. 30-32; was so eine Box ausmacht!


    Wg. der letzten ca. 80 Landstrassenkilometern mit 50-70-100 km/h ist das Endergebnis:

    293 km, v(ø) =82km/h, Verbrauch 22,1 kWh/100km.