Beiträge von T800

    Im "B"-Modus wird mir Übel - wahrscheinlich bin ich zu alt, Achterbahnfahren geht auch nicht mehr -, ich verstehe den Sinn dieses Modus überhaupt nicht. Das Bremspedal einsparen? Wenn ich langsamer werden möchte, tippe ich das Bremspedal an und mein Auto rekuperiert brav. Da geht keine Energie verloren. Mein Fuß auf dem Gaspedal kann es mit der Massenträgheit nicht mal annähernd aufnehmen, was die Disziplin "gleichmäßige Geschwindigkeit" angeht.

    Beim Serpentinen-Fahrten im Bergland (Alpen/Sauerland) eine feine Sache, v.a. wenn kein ortskundiger Eingeborener vor einem fährt, an den man sich mit TA ‚dranhängen’ könnte ;)


    Ansonsten erschließt sich mir der Sinn des B-Modus ebenfalls noch nicht.

    Update - und es spinnt weiter:


    an einer Kostenlosen AC-Säule angekommen, eure Ratschläge befolgt und zuerst die Säule angesteckt. Sie wacht auf und leuchtet schön blau. Den Wagen angesteckt - nada; der Stecker wird verriegelt und nach einigem weißen Geblinke leuchtet die LED rot.

    Nochmal alles raus und wieder rein - nix. „Meine“ (von RobinTV vorgeschlagene) Reihenfolge - erst Auto, dann die Säule: niente.

    In der App war „Ladung starten“ grün unterlegt. Wurde mit „Wartung/ geht nicht etc.“ quittiert.

    Habe sogar das Display neu gestartet … nitschewo!


    halb in Trance steckte ich fröhlich hin und her, bis nach ca. 25 min, beim Verbinden mit der Säule (Autostecker war bereits drin) sie auf einmal ihr blau auf grün wechselte. Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt bereits verriegelt - was jedoch nicht die Lösung sein kann, da bereits vorher im verriegelten Zustand erfolglos probiert.


    Das häusliche Laden per Schuko / CEE rot mit Lageziegel funktioniert 100%ig. Typ2-Kabel defekt? Was anderes fällt nicht ein.

    Fahre sonst auf D und lasse ganz ohne Reku ausrollen, wenn die Verkehrssituation dieses ermöglicht.

    Nun habe ich die B-Einstellung auf Serpentinen rund um Garmisch / Oberammergau lieben gelernt - Strom bis (Nadenohr-)Kurve, Fuß vom Pedal, nach der Kurve wieder Strom.


    Und wie - sorry für mein Französisch - GEIL ist es, mit einem BEV steile Passstraßen hochzufahren!!?

    Fast genau so, wie bei den anschließenden Abfahrten die Reichweite wachsen zu sehen :)

    Moin zusammen!

    Folgendes Problem: das Beast stellt sich beim öffentlichen AC-Laden in ca. 30% der Fälle an - möchte nicht laden.

    Ablauf:

    - Ich steige aus, schließe das Kabel am Wagen an. Es wird hörbar verriegelt.

    - Halte die Karte vor.

    - Die Säule freut sich und bittet mich, das Kabel einzustecken. Der Bitte komme ich nicht minder erfreut nach

    - Die LadeLED blinkt weiß vor sich hin ... und wird rot.

    - Die kostenpflichtigen Säulen behaupten, ich hätte das Kabel nicht schnell genug eingesteckt und verlangen eine Wiederholung der Prozedur.

    - Beim drölfzigsten Mal klappt's dann - nur ist mir jeweils nicht ganz klar, was ich anders gemacht haben soll.


    Ein anderes Mal, an denselben Säulen, klappt es wie am Schnürchen. Beim nächsten Mal wieder Dauerpenetration :)


    Verwendet werden original -Typ2-Kabel sowie PowerPass.

    Hast du noch die zurückgelegten Kilometer im Kopf?

    Seid ihr mit 100% Akku los gefahren?

    Waren 670 km, losgefahren bei 100%


    ABRP gab für Kirchheim SoC 43% an - sind mit 54% angekommen. Wegen der längeren Pause, die WIR - und nicht das Beast - benötigt haben, hat sich das Zwischenladen "Riedener Wald" erübrigt, und so wurde erst wieder in Lonetal West geladen.


    Funfact am Rande: wg. des zügigen Fahrens außerhalb der Baustellen war die Reisezeit =~ Googlemaps-Zeit.

    - Fahrt Westfalen - Oberammergau (ca. 700km)

    - Lebendgewicht der Insassen 200 kg, Kofferraum voll

    - 19" auf 3,1 bar

    - v(ø) 105 km/h, gefahren 130/140, wo es möglich war

    - +800 Höhenmeter


    Der Verbrauch lag bei 19,5 kW/h


    1. Ladung war in Eichenzell geplant, die Natur forderte eine bereits in Kirchheim. WC, Kaffee holen, ins Brot beißen, Ei pellen, Kind auf Steinen hüpfen lassen, Kaffee auftrinken: 54->90%, 8€

    2. Ladung Lonetal West. Bei 17% angesteckt, gesehen, dass 2 Säulen weiter das Laden wg. Display-Defekt kostenlos ist, umgeparkt, bis 94% geladen, 0€

    7,75 kWp, als 18a-Pachtmodell von den örtlichen Stadtwerken. Danach Kauf für €1,-. War zwar insgesamt einen Hauch teurer, als selbst finanzieren, die Vorteile - kein Steuer-Hickhack, keine Versicherung, keine Wartungskosten - überwiegen jedoch. Finanziell passt es auch: Stromkosten (alt) - Pacht - Stromkosten(neu) + Einspeisung = 80 bis 120 € / a


    Überlegen nun, unsere 22 Jahre alte und nicht mehr ganz zuverlässige BW-Gasheizung (~<12000 kWh/a) durch eine Luft-WP (anderes geht nicht) auszutauschen. Wird leider von den örtlichen Heizungsbauern wg. der nicht vorhandenen FBH für nicht umsetzbar erklärt. Eine Kombination mit einem Hausstromspeicher haben wir gar nicht erst vorgeschlagen. Daher momentan Stillstand :(