Beiträge von T800

    Du simulierst mit einem Verbrenner einen Stromer? Ich glaube, die Wartezeit macht dir schwer zu schaffen. Du kannst dich noch 33 Minuten an eine Ladesäule stellen. ;)

    Pfff.... Habe die letzten beiden Urlaube im BEV-Modus gefahren: v(max)=140km/h, v(Schnitt, dank A7 :) ) ca. 110km/h, mind. alle 2 Std Bio-/Kaffee-/Brötchenpause. Auch an Rastplätzen in der NÄHE :) der HPCs geparkt (=> realistische Laufwege zur Kaffetränke / Keramikausstellung). Deswegen das Beast guten Mutes Mitte 09/2020 ungesehen bestellt :)


    Freue mich auf die 'echte' Urlaubsfahrt in 10 Tagen - wieder A7 :)


    btw: wie sind

    - Kirchheim (wird evtl. übersprungen)

    - Riedener Wald

    - Lonetal

    so? :)

    Vielleicht hatte ich ja Glück, dass mein Beast so gierig war und 125kW gezogen hat? Oder lag es doch daran, dass ich die Säule als Ziel angegeben habe?


    Außentemperatur ca. 25°C, SoC bei Fahrtbeginn 19%, Strecke auf der Bundesstraße (v~90km/h) bis zu einem 350kW HPC ca. 30 km, SoC bei Ankunft 12%.

    Frau durfte die erste HPC-Ladung überhaupt abwickeln - die etwa 45 sek nach dem Aussteigen begann. Nach gerade mal 30 weiteren Sekunden waren 123 ... 124 .... 125 kW da. Und blieben bis 32%. Ladedauer knapp 8 min, 16,3 kW drin.


    Die Daten stimmen übrigens einwandfrei mit meiner Exceltabelle überein, die ich zusammenzimmerte, nachdem sich die Berichte um die bescheidenen Landstreckenfähigkeiten des MEB-Navis gehäuft haben.

    Dort kann man mit ein wenig Kopfrechnen bestimmen, wie lange für eine best. Strecke geladen werden muss. Noch genauer wird es, wenn der eigene aktuelle Durchschnittsverbrauch eingetragen wird.


    Wem ABRP + EVNotify + OBDII-Dongle zu umständlich ist - bitte sehr :)


    Schwarz umrahmtes ist nach eigenem Gusto editierbar.


    https://1drv.ms/x/s!AouIvj8elnOIht9hbgb-Zf9KRzKZCQ?e=9EpHr1

    Habe Anfang der Woche und heute, bei 25-26°C Außentemperatur, den Wagen betreten, A/C aus- und die "Temperatur" auf LOW, Gebläse auf Stufe 2-3 gestellt. Nach max. 1 min kam deutlich kühlere Luft raus, der Innenraum wurde ebenfalls kühler. Nächstes mal nehme ich meinen Fahrradcomputer mit, um den Temperaturunterschied zu messen. Verbrauch im Stand lag bei 0,3 kW/h. Auch später an den Ampeln / im Stau. Sowohl die Scheiben als auch das Schiebedach waren zu.


    Mal eine akademische Frage bzgl. "was bringt eine WP?": Wie verhält sich ein Enyaq OHNE eine solche? Ist ohne A/C ebenfalls eine Temperaturabsenkung feststellbar?

    Meiner Meinung nach hat das normal 2 Speichen Lenkrad keine HandsOff Erkennung... da muss man noch aktiv Widerstand bzw Kraft am Lenkrad einwirken lassen...

    Doch, hat es und zwar (fast?) überall. Am besten werden 10-2-Positionen erkannt; dort kann ich die Hände locker liegen lassen, ohne dass das Gemecker los geht. In der relaxten 5-6-7-Position reicht das Hand auflegen nicht: der Enyaq möchte, dass das Lenkrad umgegriffen wird.