Beiträge von T800

    Ohne DCC und auf 19" ist der Fahrkomfort definitiv besser, als im Citroen C4 Picasso, der wiederum im vgl. zum Golf Plus eine Sänfte war :)

    Sowohl auf dem unsäglichen A44-Stück zwischen Werl und Geseke (dort haben sie gefühlt betonplatten aneinander gelegt, samt Querrillen alle 20 m) als auch auf Kopfsteinpflaster deutlich leiser, ruhiger und erschütterungsfreier.

    Habe das baugleiche Audi-Teil mit CEE rot-Stecker bei Ebay für € 250 und einen schuko -> CEE-Adapter für € 11 geholt - funktioniert alles tadellos. Liefert laut App mal 3,5 mal 4 kW - und schiebt somit bei Vollsonne fast die gesamte Ausbeute der PV-Anlage in den Wagen. Bei 50% Ladestrom am Charger (App-Anzeige 2kW) lässt sich die AC-Reduktion des Enyaq per App einschalten (App-Anzeige 1,5 kW) - so lässt sich der Ladestrom an die Lichtverhältnisse anpassen, auch von der Arbeit aus :)


    PS: Habe hier noch ein Schuko-Kabel (HARTING 7PP.971.678) für die 3,6/7,2 kW-Variante liegen - die Anschlüsse passen leider nicht zur 11kW-Variante; daher der o.Ä. Adapter :)

    Wer Interesse hat oder jemanden kennt, der von einem gehört hat, der so ein Kabel sucht - gerne melden :)



    21.09.2021 - 20.05.2021 - T800 - Skoda Enyaq iV80 (AHK/Pano) - voraussichtliches Lieferdatum Mai 2021


    KW 16 hieß es, Produktionseinplanung KW 18. Am 14.05. war der Wagen bereits beim Händler.

    Also war er noch in Sendereichweite. So kann man deine Testreihe nicht fahren, da ohne jegliche Aussagekraft.

    Es geht mir nicht um die Verfahrensweise von irgendwelchen Tests :)

    Ich habe nur keinen Bock, immer mal wieder mich aufs Rad schwingen zu müssen, weil der S2 von Enyaq verschluckt wurde. Oder im Urlaub den Wagen aufbrechen zu lassen o.ä.


    Was bedeutet eigentlich 'Sendereichweite'? Aus 5m Entfernung kann ich den Wagen !per Sensoren! weder auf- noch abschließen. Nicht einmal die Begrüßung triggert auf diese Entfernung.

    Wo war der jeweils andere Schlüssel beim Verriegeln?

    In 5 m Entfernung.


    3. Auch in der Fahrgastzelle lässt sich der S2 wunderbar mit dem S1 einschließen. Was sagt die Versicherung dazu, im Fall der Fälle?


    Eine -zumindest optionale- Funktion "Fahrzeug nicht verriegeln, wenn ein Schlüssel drin" wäre schon ganz hilfreich.

    Skoda scheint eine seltsame Schlüsselverwaltungs-Logik zu haben. Habe gestern ein wenig herumprobiert:


    1. Wagen mit Schlüssel 1 verschlossen, Kofferraum (S1 in der Tasche) aufgemacht, S1 reingeworfen, Kofferaumklappe zugemacht. Bremslichter blinken 3 mal, die Klappe bleibt unverriegelt.


    2. Wagen mit S1 verschlossen, Kofferraum mit S2(!) in der Tasche aufgemacht, diesen reingeworfen, Klappe zugemacht. Bremslichter blinken 1x, die Klappe wird verriegelt und lässt sich nicht öffnen. Mit S1 lässt sich der Wagen selbstverständlich entriegeln.


    Ergo: der -hier gar nicht so simply clevere- Enyaq denkt: "Hey, der Schlüssel, mit dem ich verschlossen wurde, ist ja gar nicht drin. Dann mache ich mal zu, das Herrchen kommt bald."

    Blöd nur, wenn ich abends den Wagen abschließe, morgens mit dem Rad weg bin, und meine holde sich aussperrt.

    Heute was lustiges passiert: Frau öffnet den Kofferraum, packt da ihre Tasche rein, macht die Klappe zu. Diese verriegelt. Frau geht zur Fahrertür, Wagen entriegelt nicht. "Oh, der Schlüssel ist ja in der Tasche." Zurück zum Kofferraum - der NICHT entriegelt, da der Schlüssel im zuen Kofferraum.

    Sind von Citroen gewohnt, dass der Wagen nicht verriegelt, solange ein Schlüssel drin ist. Auf die schnelle habe ich keine entsprechende Funktion gefunden...

    Ich habe einen Uralt-KOSTAL-Wechselrichter (keine (W)LAN-Anbindung )für meine 7,5kWp-PV-Anlage. Was müsste ich zusätzlich zu einer ZAPPI installieren lassen, damit das Überschuss-Laden überhaupt funktioniert? Würde sie -in einer (fernen?) Zukunft- mit einer Hausbatterie + WP-Heizung harmonieren?

    Oder spare ich mir jetzt die Mehrkosten von mind. € 500, hole den iV Charger und versuche den später in einer [SMA sunny home + WP + Hausspeicher]-Infrastruktur zu integrieren? Fragen über Fragen...

    Gibt es so etwas auch für Österreich, damit man in den IG-L-Bereichen gefahrlos 130 fahren kann? Die PHEV mit Deutschem E-Kennzeichen sind ja von der Erlaubnis, die I-GL-100 zu ignorieren ausgenommen.

    Theoretisch schon: alle PHEV werden verpflichtet, auf Kennzeichen ohne das E zu wechseln bzw. das E wird von Amts wegen übermalt.

    Deshalb hier noch eine Frage: Muß man die Fahrmodi des DCC bei Stillstand des Fahrzeugs ändern , oder ist das auch während der Fahrt möglich von z.B. Ecco auf Normal zu wechseln? Ich habe den Eindruck, dass, wenn man während der Fahrt wechselt sich nichts ändert.

    Bei explizit DCC bin ich überfragt, da nicht vorhanden. Eine Umschaltung von Normal auf ECO merke ich z.B. an der Belüftung (pustet sofort weniger, kühlt nicht so stark)