Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Also ich will auch keine Ladeplanung machen. Ich will ins Auto sitzen und dort wo der Wagen leer ist aufladen. Das teste ich im nächsten Urlaub. 500km. Kurz vor Mittag, schauen wir dann im Navi, nach der nächsten Säule. Da ist mir sogar 50kw egal, weil wir wahrscheinlich länger als eine Stunde stehen. Die Kinder essen nicht so schnell.
    Und nächste Woche fahr ich auch nochmal 1000km. Ich hab kurz geschaut, wo es Säulen hat und gut ist. Ich kann mir die eine Raststätte auch merken und muss es nicht unbedingt im Navi haben. Daher ist mir das alles eher egal.
    wie auch schon geschrieben wurde: ich habe meine Tankstops auch nie geplant und erst recht nie nach einem Tankstellenbetreiber gefiltert.

    Grundsätzlich sehen wir das sehr gleich.

    Aus der Praxis: Auf einer 800km Strecke hatte ich das Boardnavi mit laufen. Das Problem: Die 50kw Säulen sind nicht an der Autobahn. D.h. an sich wären die 50kw Ladesäulen ja nicht so schlimm aber dazu kommt, dass man dafür häufig Umwege fahren muss! Da summiert sich das Problem doch schon eher auf.

    [2023] VW Touran Comfortline

    [2021 - 2023] Enyaq 80, nahezu voll ausgestattet

    [2017 - 2021] Skoda Fabia Combi, Vollausstattung

    [2016 - 2017] Audi A3 Quattro TDI, Vollausstattung

    [2014 - 2016] Audi A3 TDI Limousine

    [2012 - 2014] VW Golf 5 TDI, Vollausstattung, Leder

    [2009 - 2012] Peugeot 206

    [2007 - 2009] Mitsubishi Lancer Kombi 4x4

  • Dann kaufe doch einen Faraday-Käfig-Schlüsselhalter, um absolut sicher zu sein :)

    MONOJOY Blocking Antitheft Protection Security (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Schlüssel sollte sowieso nicht funken, wenn er sich nicht bewegt, ist ein Sicherheitsmerkmal

    Ich schliesse den Wagen Abends immer mit dem Schlüssel (Taste) ab und berühre dann innerhalb von 10 sec. die kleine Einkerbung am Türgriff. Danach kann man den Wagen bloß noch mit dem Schlüssel (Taste) öffnen. Kessy ist sozusagen bis zum nächsten öffnen per Schlüssel (Taste) deaktiviert. Das müsste alles in der Bedienungsanleitung stehen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Grundsätzlich sehen wir das sehr gleich.

    Aus der Praxis: Auf einer 800km Strecke hatte ich das Boardnavi mit laufen. Das Problem: Die 50kw Säulen sind nicht an der Autobahn. D.h. an sich wären die 50kw Ladesäulen ja nicht so schlimm aber dazu kommt, dass man dafür häufig Umwege fahren muss! Da summiert sich das Problem doch schon eher auf.

    Glaubt ihr wenn mein Enyaq nächste Woche beim Händler steht um die ABT Software upzudaten, können mir die im Steuergerät auch gleich das mit der 100kW Ladeerweiterung und der richtigen Batteriegröße umstellen?

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

  • 611-8151a7ed83360361d67ef92aed5dffe05f8b2bbd.jpeg
    Zitat von ArcticFox

    Also ich will auch keine Ladeplanung machen. Ich will ins Auto sitzen und dort wo der Wagen leer ist aufladen. Das teste ich im nächsten Urlaub. 500km. Kurz vor Mittag, schauen wir dann im Navi, nach der nächsten Säule. Da ist mir sogar 50kw egal, weil wir wahrscheinlich länger als eine Stunde stehen. Die Kinder essen nicht so schnell.

    Und nächste Woche fahr ich auch nochmal 1000km. Ich hab kurz geschaut, wo es Säulen hat und gut ist. Ich kann mir die eine Raststätte auch merken und muss es nicht unbedingt im Navi haben. Daher ist mir das alles eher egal.

    wie auch schon geschrieben wurde: ich habe meine Tankstops auch nie geplant und erst recht nie nach einem Tankstellenbetreiber gefiltert.



    Bei Schneeregen, Streckensperrungen und Umleitung wird das definitiv nicht funktionieren. Aber Du fährst ja nicht allein, da kann Dein Beifahrer mit den diversen Handy Apps herumfummeln und manuell planen.


    Bin gespannt auf deine 1000 km Erfahrung.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ja…bzw kommt einfach auf Deine Werkstatt an…bei mir machen die das…bzw haben die gemacht…

  • Glaubt ihr wenn mein Enyaq nächste Woche beim Händler steht um die ABT Software upzudaten, können mir die im Steuergerät auch gleich das mit der 100kW Ladeerweiterung und der richtigen Batteriegröße umstellen?

    Habe gerade mal meinen Händler angerufen. Er kannte das Problem mit der Ladeleistung im Navi nicht und wüsste jetzt auch nicht wie er das einstellen kann. Aber er hat das Softwareupdate angekündigt, welches ggf. die vielen kleinen Fehler, die seinen Kunden melden, beheben.


    Zeigt also einmal mehr, dass es extrem auf Willen und Wissensstand der Händler ankommt.…

    Enyaq iV80, Artic-Silber-Metallic, 19" Regelus AERO, Convenience PLUS, Sport Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Transport, Erhöhte Ladeleistung, Convenience Plus inkl. Warnanlage

  • Habe eben bei meinem 8) angerufen; das Problem mit max. 50kW-Säulen scheint bekannt zu sein, der von mir beschriebene Workaround nicht. Werden sich umhören und anschließend melden. Schaunmeramoi.

  • Wieso geht Ihr nicht einfach mit den Einstellungen, die zu machen sind, hin zum Händler?

    ^^:thumbup:


    Ich werde auch ein Scheiß machen und über OBD in den Steuergeräten einstellungen ändern. ^^ Ich warte schön auf die Updates oder lasse das den Fachmann in der Werkstatt machen.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)