Beiträge von warhammer

    Ulf007:

    Apple ist ein gutes Beispiel finde ich. Die unterstützen iPhone/iPad schon immer ziemlich lange, ohne je eine Garantie dafür zu geben und ohne das das immer so wäre (Das erste iPad Retina noch mit Dock Stecker war ziemlich schnell aus dem Support z.B.). Auch die "Rechner" HW unterstützen die eine ganze Weile.

    Zwischenzeitlich unterstützt aber Samsung zumindest die teureren Geräte ähnlich lange und garantiert das auch, aktuell müssen die Geräte dank EU ziemlich lange unterstützt werden. Nur haben immer noch alle "Apple macht das toll und besser" im Kopf. Das Windows 10 inzwischen ewig lange von MS unterstützt wird und länger als so ziemlich alles bei Apple - Hat niemand im Hinterkopf.

    Und so haben halt alle im Kopf "Tesla macht super SW und unterstützt das ewig lange". Das die SW bei weitem nicht so perfekt ist wie die Wahrnehmung der meisten sieht man inzwischen wo so langsam die Foren etc. von "normalen" Tesla Fahrern übernommen werden und die "blinden" Fanboys die Minderheit werden.


    @Hannes1971/ nitech : Ja, eine Aussage "Wenn wir 4.1 als Bugfix für 4.0 fertig haben und OTA dafür funktioniert, liefern wir 3.2 / 3.6 für die passenden Fahrzeuge auf Wunsch über das Autohaus gegen XX € aus" würde ich auch gut finden.


    TheFridge: Ich bin einfach kein Freund von "Innovation nur um es Innovation zu nennen" und Sachen wie Quakgeräusche, Furzkissen... sind halt einfach mal Schwachsinn die nun wirklich keiner braucht und wo Entwicklerkapazitäten woanders sinnvoller verwendet werden könnten. Das es eine Handvoll Leute gibt die das gut finden und es deswegen von einem oder mehreren Herstellern aufgegriffen wird - Marktwirtschaft halt, aber diejenigen die sowas brauchen müssen dann halt auch die anderen Kompromisse dort mitnehmen. Naja, viele entwickeln in Wahrheit "Um Software herum" weil SW vermeintlich billiger ist als Hardware. VW rennt ja gerade der schnelleren Entwicklungszeit in China hinterher. Schaut man sich an warum das so ist, fallen einem ein paar Sachen auf: Sachen die in HW gemacht werden müssen sind selten auch nur annähernd so gut wie bei VW, Sachen in SW sind am Anfang grottig und werden erst mit der Zeit annehmbar. Sowas kann sich VW aber offensichtlich gar nicht leisten (SIehe die immer noch vorherrschende Meinung das die MEB SW grottig ist und man deswegen keinen MEB kaufen kann). Ich würde mir wünschen das die ganzen Hersteller begreifen das sie ihre Markenkerne behalten müssen und es nicht das richtige Ziel ist "Bester Tesla Verfolger" zu sein.

    Ich fahre nun oft chinesische Fahrzeuge und bin auch oft genug in China um zu sehen was die dort so bauen und fahren. ... und ganz ehrlich: Die Diskussion um die tolle chinesische SW verstehe ich nicht. Ja, die sieht toll aus, hat jede Menge Blingbling. Nur funktionieren tut sie auch nicht besser, ist vom UI teilweise absolut untauglich um im Auto genutzt werden zu können etc. China kann aktuell schnell, billig oder preiswert und das sie schnell besser werden sollte auch niemanden wundern.

    ... ja, Hyundai hat die Vorkonditionierung nachgeliefert. Pluspunkt. Aber eben gegen extra Geld und über die Werkstatt,

    Mein Fahrzeug steht seit 18.12 bei meinem Autohändler auf "in Produktion" und er sieht keine FIN bei sich. Hat das irgendwas zu sagen? Ich dachte son Fahrzeug rollt nach 2 Tagen vom Band?

    Auch wenn es hier wieder einige gibt die es besser wissen, typischerweise braucht ein Enyaq länger als zwei Tage zwischen Rohbau und fertig.

    Da auch Skoda mal Weihnachtsferien macht, ist das nun nichts besonderes das die Autos auch mal ein paar Tage länger keine Fortschritte machen.

    Was sagt denn Dein Händler zum Thema ZP8?

    Ich versteh die Diskussion echt nicht, und das obwohl ich aus der IT Branche komme.

    Jedes Auto das einen Tag, einen Monat, ein Jahr vor einem größeren Facelift gebaut wurde, ist "plötzlich alt".

    Von einem Modelljahr zum anderen wurden die MIB erst von 1.X auf 2.X aktualisiert und konnten plötzlich OTA Navi Updates, AA/CP...

    V3 das ganze sogar drahtlos und wesentlich schneller.

    Ist das ganz normale Leben.


    Computer waren jahrelang veraltet kaum das man sie nach Hause getragen und angeschlossen hatte - Inzwischen sind nur die Innovationen zu klein geworden als das man es noch merken würde.


    Handy bekommen auch nur X Jahre Updates - Und das meiste davon sind Sicherheitsupdates.


    Warum jetzt ein Gerät das hauptsächlich zum Fahren gedacht ist zwingend immer irgendwelche neue SW bekommen soll - Ist für mich persönlich echt unverständlich. Und wenn ich mir so ansehe das bei Tesla regelmässig die Suche losgeht wo jetzt welche Funktion neu gefunden werden kann oder das V4 ein komplett anderes Bedienkonzept hat - Ich bin mir sehr sicher selbst wenn das gehen würde, würde das gemeckere losgehen das plötzlich die gewohnten Layouts nicht mehr da sind etc.

    Zumal V4 ja nun auch auf einer anderen HW aufsetzt und mal vermutet auf der alten HW eh nur langsamer laufen würde. Würde auch wieder Diskussionen geben ala "Warum ruckelt das noch mehr als vorher".


    ... und so richtig konnte mir auch noch niemand irgendeine Funktion benennen die man jetzt so unbedingt haben müsste. Das letzte wirklich nützliche war der BC im kleinen Display - Das ist aber ein Teil der Infotainment-SW und gar nicht abhängig von der großen V3 vs. V4 Diskussion. P&C ist nett, aber nur beschränkt auf wenige Anbieter, BiDi Laden geht mit genauer einer Wallbox. Bleibt die große Hoffnung von wegen Vorkonditionierung. Aber ehrlich: Ich hätte gern einen wärmeren Akku gehabt beim Laden die letzten Tage im Urlaub. Nur um zwischen Ferienhaus und Schnelllader den Akku warmzukriegen hätten die 500m nie im Leben gereicht. Den Akku auf "Verdacht" zu wärmen falls die Ladesäule wirklich frei ist, verbraucht sinnlos Strom. Und nur um auf der Rückfahrt einstellige Minutenbeträge sparen zu können die ganze Diskussion. Ich weiss nicht...

    Im Juli konnte man das ja leider noch nicht. Sonst hätte ich das auch nicht akzeptiert. Ist jetzt halt so - wenn jetzt die Förderung auch noch wegfällt steigt bei mir die ganze Familie auf nicht VW Konzern um. (ziemlich genau 1,5 Autos pro Jahr bisher ~80k€ Umsatz pro Jahr). Nicht nur deswegen - aber es haben sich die letzte Zeit ein paar Sachen angehäuft (u.a. mit dem ID4 und ID5 meiner Eltern mit zig Fehlern, keinen Updates und keiner Kulanz). Das führt dann jetzt zu der Reaktion.

    ... dann schau aber das Du den einen Hersteller erwischt, der alles perfekt macht. Viel Spass beim suchen.

    Skoda z.B. kommuniziert wenigstens das sich die Händer zu beteiligen haben.

    Stellantis tut das nicht und zwingt die Händler einfach dazu (Kann einem als Kunden gefallen, ich finde den Umgang mit meinem Vertragspartner auf der Basis nicht ok).

    Im Ioniq Forum mehren sich die Aussagen das es auch dort nur Geld gibt, wenn die sich Händler beteiligen (Und Hyundai hat das wohl nicht so offen kommuniziert).


    Ansonsten: Andere haben sich schon in Verträge reinschreiben lassen das es ein Fahrzeug nach MJ Wechsel XY werden soll. Dann gibts im nachhin auch keinen Ärger wenn ein Auto mal schnell gebaut wird (Spannend wie sich das doch von "Ohhh mein Auto braucht so lange" zu "Mist, Skoda baut zu schnell Autos" wandelt).

    Erster und letzter Skoda nehme ich an... Kann ich verstehen...


    Aber nur mal so aus Interesse und weil Du hier nicht der einzige bist, warum 300, 400km entfernt ein Auto kaufen? :/

    Na um die letzten 3.50€ zu sparen und sich jetzt zu beschweren das der ausgequetsche Händler sich nicht an der Prämie beteiligt natürlich.


    Sorry für alle die, die ich unberechtigt über einen Kamm geschoren habe.

    Sorry, Skoda, das ist lächerlich hinsichtlich dieser Aufpreise. Sitzbeluftung nur in der Sitzfläche, Massage durch die Lordosenstütze, kein aktivieren via Touchscreen und keine Anzeige im FIS oder Hauptbildschirm.

    ... welche Aufpreise? Der L&K und der "normale" mit Maxx Paket sind doch gar nicht weit auseinander.

    Sitzbelüftung hat sich ja nun geklärt.

    Ja, Massage ist blöd. Ist schon seit Ewigkeiten bei VW/Skoda so. Selbst CItroen hat inzwischen eine echte Massage.

    Belüftung geht über Touch und wird auch angezeigt, wozu sollte ich die Massage per Touch anschalten (Geht doch bei der Sitzverstellung z.B. auch nicht). Runterlange, draufdrücken. Ist doch absolut selbsterklärend. Merken ob sie an ist tut man doch eh...

    Sind doch nur noch Ausreden von Skoda/VW.


    ...

    Zusatz: und WLTP kannst sowieso in die Tonne treten, das hat so viel Aussage wie die Wettervorhersage für 2030. Das soll ein Grund sein? Die können doch einfach einen "Hinweis" dazufügen, wenn man das aktiviert "Bitte beachten Sie, dass sich mit der Aktivierung der manuellen Vorheizung die Verbrauchswerte erhöhen" All good ;)


    Es sind nur Behauptungen eines Users hier die von einer angeblichen Quelle irgendwo bei Skoda kommen. Also nicht gleich wieder auf Skoda im Schnappmodus schimpfen. :)


    Äh ja, Du bist ein Kenner von WLTP und wie so eine Homologation funktioniert. Alles klar.


    Manuelle (!) Vorklimatisierung hat genau Null Auswirkung auf die Homologation. Denn der Verbrauch ändert sich ja nicht, wenn man den Knopf nicht drückt. Und wenn man ihn doch drückt, dann geht der Mehrverbrauch ganz klar auf den wissentlich aktivierten Mehrverbraucher.


    Es gibt also keinen Grund, die manuelle Vorkonditionierung nicht nachzuliefern. Jedenfalls keinen, der mit der WLTP zu tun hat.


    Schön was Du so alles weisst. Du bist Dir also zu 100% sicher das die preheating Implementierung (Auch wenn sie ausgeschalten ist) keinen Einfluss auf andere WLTP relevante Steuerungsfunktionen hat? Das sind allenfalls Annahmen die Du hier als 100% Wahrheit darstellst. Ansonsten hätte das preheating eh keinen Einfluss da WLTP doch bei >20° gefahren wird (Wenn ich mich nicht gerade irre).




    ... ich halte die Orignalaussage einfach mal für "Ich will Gerüchte verbreiten" und mehr nicht die vom englischsprachigen User kommen.

    Eine exaktere Antwort auf die Frage, ob es denn bereits eine Einplanung gibt, kann man wohl kaum geben: "Stand jetzt sieht die Einplanung Ihres neuen Skoda ENYAQ recht ordentlich aus."


    Aha... :/ :D

    Was erwartest Du denn was unter "Einplanung" passiert? Dein Fahrzeug ist seit dem Tag seitdem Deine Bestellung in den Zentralsystemen gelandet ist eingeplant...

    z.B. das es Mlada produziert wird ist eine feste Einplanung. :)